Receiver end plate: Feder und Pin (?)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
phaesun
.308 Win
.308 Win

Receiver end plate: Feder und Pin (?)

Beitrag von phaesun » Fr 22. Apr 2022, 21:57

Hi zusammen,

Ich tausche bei meiner Luxdeftec LDT15 gerade die Receiver end plate gegen eine von Magpul mit QD Slot. Ich bilde mir ein sehr gut aufgepasst zu haben bei der Demontage, da ich wusste, dass hinter der end plate eine Feder sitzt. Die Feder hab ich entfernt und sonst war da nichts weiter - jetzt spricht die Montageanleitung von Magpul aber von einer "take down pin detent and spring", die da drinnen sein sollten - und auf der Montagezeichnung sieht man tatsächlich die Feder die ich entfernt hab, und einen kleinen pin - in der Feder. Den ich nicht hab.

Frage: sollte der da immer sein oder gibt es Fabrikate die den pin nicht haben? Ich wüsste auch nicht wofür der konkret bei der LDT gut sein sollte: Die Bohrung in der die Feder sitzt ist zum Gehäuse hin nicht offen. Der pin könnte also allenfalls die Feder stabilisieren.

Weiss das jemand? Wenns den pin immer geben muss, dann muss ich jetzt die große Lupe auspacken :/

Edit: der pin gehört natürlich da hin, und ich hab ihn gefunden. Er war noch in der Bohrung. Alles gut.

Edit II: All jenen die nach mir kommen, sei folgendes gesagt: der pin der den take-down pin hält, sieht vielleicht so aus als wär er auf beiden Seiten identisch geformt, dürfte er aber auf Zehntel-Millimeter nicht sein. Falls der Take-down pin nicht mehr bewegbar ist, wenn ihr alles wieder zusammengeschraubt habt, dann dreht den Haltepin für den take-down pin um.

Prometheus
.50 BMG
.50 BMG

Re: Receiver end plate: Feder und Pin (?)

Beitrag von Prometheus » Mo 25. Apr 2022, 14:01

Hi Kollege,

nachdem du ja jetzt schon ein paar Fragen hattest vielleicht schreibst mal generell was du bei deinem AR15 alles umbauen möchtest?
Dann könnten wir dir schon mal vorab Tipps geben auf was du achten solltest.
Das AR15 ist zwar grundsätzlich wie Lego für Erwachsene aber man kann trotzdem auch echt grobe Fehler dabei machen.
Zum Beispiel Loctite an den falschen Stellen verwenden.....

Nur so als Vorschlag :)

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » Mo 25. Apr 2022, 16:45

Prometheus hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:01 ...
Zum Beispiel Loctite an den falschen Stellen verwenden.....
..
..oder die barrel nut aufschrauben während der gas tube noch drinsteckt, mit schön langem Hebel am AR15-Werkzeug :lol:

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Mo 25. Apr 2022, 18:09

Hallo Kollegen,

Das ist nett von euch, aber ich hab bereits alles umgebaut - bis auf den Kompensator. Da bin ich mir noch nicht sicher.

Ich sehe mir grundsätzlich vor Umbau immer entsprechende Videos auf YouTube oder Beiträge hier im Forum an - aber selbst mit Video macht man manchmal Fehler :)

Wie ihr bemerkt habt, bin ich dann rasch drauf gekommen. Ich ziehe es grundsätzlich vor mir vorher zu informieren und erst dann zu fragen, wenn ich auf ein konkretes Problem stoße. Ist meiner Meinung nach effizienter :)

SG,

Antworten