Sauer202 hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 15:36
haluna hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 13:51
So mein bisheriger Vorgang:
Vollkalibriermatrize + Setzmatritze wurden in Isopropanol gewaschen um die Rückstände zu entfernen.
Entzündern mit der lee universal decaping Matritze
Waschen im case Tumbler 3H
Hülsen in einem Gemisch aus 5 Teilen Isopropanol + 1 Teil RCBS Case lube 2 einlegen, rausholen und Isopropanol verdampfen lassen.
Vollkalibieren (Schulter 0.004“ zurückgesetzt, für ein AR 0.003" warscheinlich besser aber damit es sicher passt 0.004")
Waschen mit der Hand damit es schneller geht und trocknen lassen
Trimmen auf 44,50mm (+- 0,01mm Abweichung mit Sinclair Ultimate Case Trimmer)
Primer uniformer von K&M
Primer Pocket Uniformer von lyman
Military Crimp entfernt Lyman case prep tool
Grad entfernen innen/außen Lyman case prep tool
Waschen im case Tumbler wieder für 3H und mehrer Tage trocknen lassen.
Setzen des Geschosses mit mit Forster Ultimate Setzmatrize.
Rundlauf messen und Frustriert sein.
Mitlerweile habe ich so viele Dekopatronen das ich wsl mir bald Epoxidharz kaufen muss um damit was zu basteln. Hab sicher 15 verschiedene Dekopatronen gemessen und einen durschnittlichen Rundlauf von ca 0,12mm das ist ja wirklich zum Weinen....
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Prüfe mal den Rundlauf der Hülsen.
Hülsenhals abdrehen.
Habe ich gemacht, auch zwei verschiedene Hülsenhersteller.
Abgeschossene haben einen Rundlauf von 0,02mm sowie die Kalibrierten. Beide haben keinen merkbaren Unterschied, daher glaube ich das die Kammer im Schießeisen, die Kalibriermatrize + die Presse In Ordnung ist, aber ich kenne mich ja auch nicht aus.
Erst beim Setzen der Geschosse gibt es das Problem.
was ich noch testen könnte wäre, ob das Problem bei anderen Hülsenherstellern auch auftritt, hab noch PMC, GGG, S&B, TMC uns rumliegen aber das würde wieder Tage dauern mit waschen und bearbeiten