tiberius hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 11:45
Putin Pudel. Russland Versteher, Amerika Hasser... tun mir leid, weils einfach konditioniert sind.
Applaus hattest du bereits.
Ich bin kein Amerika Hasser, weit davon entfernt, aber trotzdem braucht man nicht alles was Amerika tut in den Himmel loben.
Auch wenn Österreich ein Verbündeter der USA ist, spielt das heute kleine Österreich keine große Rolle an den Zügen die Amerika am großen Welt-Brett führt. Sollte man als Österreicher nicht vergessen.
Die Weltherschafft der USA ist mir weit lieber als eine von China. Von Russland brauch ich da nicht reden, denn die sind ein wirtschaftlicher Schwächling. Geopolitisch hauptsächlich eine Tankstelle mit vielen Atomwaffen. Dadurch noch im Gespräch, aber nicht zentral.
Ich habe die Befürchtung das es momentan kein Interesse an Frieden in der Ukraine gibt. Von keinem Entscheidungsträger.
Und auch wenn Russland der Aggressor ist, habe ich das Gefühl das die NATO unter der US Führung ihr Glück kaum fassen kann, weil Putin sich maßlos überschätzt hat und die ukrainische Führung den Wunsch den die USA geäußert hat entsprechen wird. Nämlich das russische Militär im Zuge des Ukraine Kriegs so viel wie möglich zu schwächen.
Die Ukraine bekommt die schweren Waffen nicht weil sie so niedlich ist sondern weil sie möglichst viele russische Soldaten und russisches Kriegsmaterial zerstören soll.
Damit die Ukraine das kann muss der Krieg weitergehen und mit den herrschenden Positionen und der Lieferung von schweren Waffen wird das auch so sein.
Warum ist es so wichtig, dass das russische Militär massiv nachhaltig geschwächt ist?
Hoffentlich nur weil man nicht will das Russland noch mal in zB. Georgien einmarschiert.
Vielleicht aber auch deshalb weil man sich auf einen möglichen Krieg mit China vorbereitet und die Gelegenheit nutzt um den wahrscheinlichen Verbündeten Russland im Vorfeld mit dermaßen viel Problemen eindeckt, das er möglichst wenig nützt.
Das kann so einen Krieg attraktiver machen, aber wir sollten hoffen das so ein Krieg für keine potentielle Konfliktpartei nur ansatzweise attraktiv ist.