9mm glatt Repetierer
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
-
- .50 BMG
Re: 9mm glatt Repetierer
genau so is es..wie mein erstes posting frei an 18.jahre früher kat.D.. jetzt kat C.....
den text mein ichCasull hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 09:11 Servus Gewo,
sicher doch, ich fragte, ob diese Waffe, falls ich sie haben möchte in AT legal ist und ich welche Kategorie sie fallen würde.
LG, Casull
hast du
denen den text aus der anzeige geschickt in der 9mm repetierflinte steht
oder hast nach einem repetierer im kaliber 9mm flobert gefragt
oder hast denen a foto geschickt davon ...
?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Die BH hatte Screenshots, wo man den Text eindeutig lesen konnte und die Fotos, wo man die Waffe sieht. Zuerst habe ich den Link gesendet, bekam aber einen Anruf vom Sachbearbeiter, dass er den Link nicht öffnen könne. Und heute rief er mich erneut an, dass die Rechtsabteilung ihm diese Auskunft hab und er diese nun an mich weiterleitet.
LG. Casull
LG. Casull
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch.
dann heb dir das email gut auf und verliere es nichtCasull hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 09:43 Die BH hatte Screenshots, wo man den Text eindeutig lesen konnte und die Fotos, wo man die Waffe sieht. Zuerst habe ich den Link gesendet, bekam aber einen Anruf vom Sachbearbeiter, dass er den Link nicht öffnen könne. Und heute rief er mich erneut an, dass die Rechtsabteilung ihm diese Auskunft hab und er diese nun an mich weiterleitet.
LG. Casull
am besten bei deiner ZWR meldung von dem teil
eine repetierfilnte war ganz sicher nie Kat D
und ist auch jetzt sicher nicht kat C
Schusswaffen der Kategorie B
Definition
§ 19. (1) Schusswaffen der Kategorie B sind Faustfeuerwaffen, Repetierflinten und halbautomatische Schußwaffen, die nicht Kriegsmaterial oder verbotene Waffen sind.
Quelle: WaffG 1996
es kann nur sein dass da was ueber §45 Z 4 oder Z 5 (minderwirksam) laeuft was wir ned wissen ..
anyway
du hast es jetzt schriftlich
von da her ... passt
doubleaction OG, Wien
Ich empfehle deine Behörde dir zu bitten dies als Einstufungsbescheid nach § 44 WaffG ausfertigen zu lassen. Kostet zwar was, dann bist du aber wirklich rechtssicher unterwegs, außerdem hast du dann für ganz Österreich eine einheitliche Einstufung erreicht.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Wegen dem Klumpert soviel Aufwand ?
Zuletzt geändert von spareribs am Mo 22. Aug 2022, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Hirn ist gut marschieren 

die auskunft ist zu 95% falschPromo hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 11:20 Ich empfehle deine Behörde dir zu bitten dies als Einstufungsbescheid nach § 44 WaffG ausfertigen zu lassen. Kostet zwar was, dann bist du aber wirklich rechtssicher unterwegs, außerdem hast du dann für ganz Österreich eine einheitliche Einstufung erreicht.
des wiss ma eh
aber seit es den E. nimmer gibt gibts keine amtswegigen einstufungen durch den amtssachverstaendigen mehr
sie beauftragen auf kosten des Antragstellers an ziviltechniker der a gutachten schreibt
den kannst dann zahlen
vermutlich 500,- bis 1000,-
dafuer dass du a auskunft bekommst dass a kat B waffen so wie es im gesetz steht a kat B waffe ist
des macht a privater fuer a € 50,- waffe ganz sicher ....... na kloar
oder hat sich da schon wieder was geaendert?
doubleaction OG, Wien
Hab dir eh erzählt, das BMI verweist auch auch gerne auf die Zuständigkeit der jeweiligen Behörde, damit sie nicht diejenigen sind, die etwas entschieden haben.
Nachdem seine Behörde eine Fachmeinung hat, ist es doch relativ einfach. Sie muss sich keines SV bedienen, wenn sie glaubt, dass sie dazu selbst in der Lage ist das zu beurteilen. Schön wäre es, wenn man auch mal den letzten Satz des § 44 bemühen würde:
Nachdem seine Behörde eine Fachmeinung hat, ist es doch relativ einfach. Sie muss sich keines SV bedienen, wenn sie glaubt, dass sie dazu selbst in der Lage ist das zu beurteilen. Schön wäre es, wenn man auch mal den letzten Satz des § 44 bemühen würde:
Der Bundesminister für Inneres sowie der Bundesminister für Landesverteidigung sind ermächtigt, die Ergebnisse der aufgrund dieser Bestimmung geführten Verfahren im Internet zu veröffentlichen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Danke Euch Allen,
Ich werde nochmals bei der BH anfragen wegen Paragraf 44, wenn des Brimborium nur an 50er kostet, dann mach ich's, wenn's mehr is, dann ned wegen so an Flobertl.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn's euch noch interessiert.
LG, Casull.
Ich werde nochmals bei der BH anfragen wegen Paragraf 44, wenn des Brimborium nur an 50er kostet, dann mach ich's, wenn's mehr is, dann ned wegen so an Flobertl.
LG, Casull.
schau.Casull hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:45 Danke Euch Allen,
LG, Casull.
der 44iger ist fuer dich ned so sehr das thema
wenn du wirklich noch was tun willst (und ich wuerde als privater wahrscheinich nix mehr tun wollen, weil erstens isses a flobert und "jeder weiss" dass a flobert "frei" ist und zweitens hast du a schriftliche rechtsmeinung deiner behoerde) dann gibts nur zwei optionen.
die gratisoption:
druck die wesentlichen postings dazu von hier aus und schick sie ihnen als PDF und frag ob sie WIRKLICH der meinung sind dass a repetierflinte kat C ist obwohl im waffengesetz kat B steht....
die € 60,- (oder so) option:
schreib ihnen du haettest diese rechtsmeinung (auf kat C) gerne als bescheid ausgefertigt. das kostet ca € 60,-.
so ein bescheid waere deine "ich-behalte-meine-WBK" oder "ich-behalte-meine-waffenrechtliche-verlaesslichkeit" karte die du im fall der faelle zuecken kannst. mit so einem bescheid in der tasche kann dir nix mehr passieren.
und nochmals der reminder:
falls da irgendwas mit minderwirksame waffe laut erlass BMI waere mit 9mm flobert
dann hat deine BH recht
ich kenn halt so einen erlass ned
und da sie ihn auch ned erwaehnt haben .....
doubleaction OG, Wien
Danke Gewo,
des mitn Bescheid ist eine echt heißer Tipp.
Wenn es deine knappe Freizeit Mal ermöglicht, können wir ja Mal bei einem "Fanta" plauschen!
LG, Casull.
Wenn es deine knappe Freizeit Mal ermöglicht, können wir ja Mal bei einem "Fanta" plauschen!
LG, Casull.
Wie immer jederzeit gernCasull hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:47 Danke Gewo,
LG, Casull.
Du weisst wo du mich findest
doubleaction OG, Wien
- Salem
- .50 BMG
Ihr machts aus einem 9mm Flobert - Gewehr, das seinem Wesen nach keine Schrotwaffe (aka: Flinte) ist, eine Kat. B?
Was ist dann meine Steinschloßpistole mit glattem Lauf? Kat. A, so wie bei der Sinnlosdiskussion über die Howdah-Pistolen?
Man kann es mit den rechtlichen Spitzfindigkeiten echt auch übertreiben...
Was ist dann meine Steinschloßpistole mit glattem Lauf? Kat. A, so wie bei der Sinnlosdiskussion über die Howdah-Pistolen?
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
auf den ersten blick:Salem hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 20:01 Ihr machts aus einem 9mm Flobert - Gewehr, das seinem Wesen nach keine Schrotwaffe (aka: Flinte) ist, eine Kat. B?
ja
auf den zweiten blick:
schau doch mal ins inserat.
die waffe wird als REPETIERFLINTE angeboten
das kaliber ist ein FLINTENKALIBER
wenn da jetzt wer zu dir kommt kannst ihn natuerlich fragen ob er wo angrennt ist
aber ob das hilft ...?
PS:
- deine steinschlosspistole ist minderwirksam gem § 45
und
- die howdah pistole ist lauf VwgH Kat A, dazu gibts urteile im RIS
doubleaction OG, Wien
- Salem
- .50 BMG
Habe ich.
Jo, eh, weil der Depp keine Ahnung hat und "glatter Lauf" mit "Flinte" assoziiert.
Wenn der Weltmeister - zBsp. - einen AR15-HA als Repetierer der Kat. C anbietet bleibt die Wumme trotzden Kat. B., wurscht wie der sie anbietet.
Falsch. Alle Flobert-Patronen, also auch die 9mm, wurden als Kugelpatronen mit Rund- o. Spitzkugel entwickelt. Daß man dafür auch Schrotpatronen gebaut hat bietet sich zwar an (habe ich sogar für .38 und .22LR die ja bekanntlich aus der Flo hervorgegangen ist) aber das heißt nicht daß das Gewehr nur wegen des glatten Laufs eine Flinte ist.
Das weiß ich.gewo hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 20:54 PS:
- deine steinschlosspistole ist minderwirksam gem § 45
Ein VWGH Urteil daß eine Perkussionspistole Kat.A ist?gewo hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 20:54 und
- die howdah pistole ist lauf VwgH Kat A, dazu gibts urteile im RIS
Bist sicher? Zeig her!
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Kleingedrucktes: