Folgende Frage: Besteht die Möglichkeit eine gefundene, nicht registrierte, alte (WK2-Ära) Waffe (Kat. B), die keinerlei Kennzeichnung hat, zu behalten?
Folgende Situation: Mein Großvater hatte einige Waffen - das meiste noch aus Kriegszeiten. Er ist vor Jahrzehten verstorben und geerbt hat die Waffen mein Onkel. Mein Onkel hat mir unlängst erzählt, dass er vor vielen Jahren per Zufall eine Kat. A Waffe aus der Zeit in der Wohnung gefunden hat (altes Haus, zusammengelegte Wohnungen über fast das ganze Stockwerk, viiiiiiiel Zeug) - nicht registriert, keine Herstellernummern und dergleichen, nur ein eingestempelter Adler. Muss wohl vom Band gefallen sein, oder weiß der Teufel wo mein Großvater die her hatte? Er war in Italien an der Front, aber die werden da wohl kaum Waffen komplett ohne Seriennummer ausgefertigt haben? Muss er sich wohl nach dem Krieg besorgt haben? Mein Onkel hat die Waffe jedenfalls abgegeben und das wars damit.
NUN ist meine Großmutter vor kurzem verstorben und wir werden uns in absehbarer Zeit an die äußerst erfreuliche Arbeit machen, dieses Wohnungskonglomerat auszumisten und mein Onkel meint diesbezüglich kürzlich zu mir, er glaubt sein Vater hätte auch noch eine Pistole der "gleichen Machart" gehabt... vielleicht taucht die beim Entrümpeln ja auf. Na haha.
Nachdem ich mich eh schon damit abfinden muss, dass es für mich chancenlos ist, die registrierte Pump-Gun meines Großvaters zu erben, hätte ich umso mehr Interesse daran, das angesprochene Stück zu behalten, sofern es tatsächlich auftauchen solte.
Ist das überhaupt möglich? Ich wäre auf den Fall gerne möglichst gut vorbereitet.
Danke vorab für jeglichen Input.
Anekdote am Rande: Besagte abgegebene Kat. A Waffe - der Erzählung nach wohl eine MP40 - hing lt. Erzählung, als mein Onkel noch ein Kind war, einfach an der Wand im Wohnzimmer. Er dachte immer, es wäre eine Attrappe. War es wohl nicht.