Bulletmonk hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 12:39
Ja naja ich weiß halt nicht was ich sonst machen könnte mit 223 oder 308. Am Schießstand in Leobersdorf kann ich "nur" sitzend, mag aber einen bissl Bewegung dazu haben bissl mehr Action halt.
Schießen an sich mach ich regelmäßig min 1x im Monat steh ich beim Seidler 9mm schießen, aber wie gesagt halt alles nur statisch mag mich aber dazu bewegen.
Btw. Stimmt dass eigentlich dass man mit Bestätigung dann fürs Sportschießen auch Magazine mit mehr als 10schuss haben darf?
Am ehesten wirst du vermutlich mit IPSC PCC auf deine Kosten kommen, sollte dich die Anschaffubg eines 9mm Halbautomaten nicht abschrecken. Die können auf sämtlichen IPSC handgun matches geschossen werden.
Im EU Ostausland gibts eine handvoll IPSC Rifle bewerbe jedes Jahr, und in Österreich schaffen wir dieses Jahr sogar eine ÖM, aber viele Bewerbe sinds nicht.
Training dafür ist meist ein Mischmasch aus statisch 223er und dynamisch 9mm (PCC) oder .22lr. Wirklich artgerecht austoben kannst dich mit GK Halbautomaten in Österreich nicht wirklich.
.308er kann man bei IPSC rifle schießen, man bekommt dann sogar etwas mehr punkte für Treffer in den äußeren Wertungszonen der Ziele ("major scoring"), aber aus Kostengründen, und weil die Waffen schwerer und rückstoßstärker sind zahlt es sich in diesem Wettkampfformat nicht aus. Gelegentlich sieht man aber jemanden mit ner .308er antreten. Meist zwecks der Gaude.
Schnupperkurse kann ich bei Taro in Traiskirchen anbieten, und über meine Homepage findest a paar infos und links zu meinem Youtube Kanal u Instagram.
Aber je nachdem woher du kommst, schließ dich am besten mit entsprechenden Schützen bzw Vereinen vor Ort kurz.
Um das ganze kennen zu lernen bietet sich aber auf jeden Fall Handgun oder PCC (9mm halbautomaten).
Und ja, "Normal"magazinberechtigung gibts wenn du entsprechende Bewerbe nachweisen kannst.