Vorneweg: Ich habs nicht in den Streukreise-Thread gepostet, weil es eigentlich weniger um die konkreten Streukreise geht.
Zur Versuchsanordnung:
Gewehr: Tikka T3x TAC
Kaliber: .223 Rem.
ZF: Bushnell Forge 3-18x50 SFP
Distanz: 100m
Es wurde während des ganzen Schießens keinerlei Veränderung an Höhen- und Seitenverstellung vorgenommen.
Es wurden Serien zu 5 Schuss geschossen.
Serie 1: Zoom = 3x

Da habe ich praktisch nur den kleinen schwarzen Punkt gesehen - das Absehen des Bushnell hat relativ dicke Linien für mein Auge, und keine durchbrochenen Linien im Zentrum des Absehens - ich bin da mehr FFP gewohnt, wo die Linien bis zu einer nicht zu kleinen Vergrößerung immer relativ fein sind.
Der Schuss im Innenzehner war der erste Schuss, die Gruppe unten wurde quasi im Blindflug geschossen.
Serie 2: Zoom = 6x

Mit 6x gings etwas besser, aber noch nicht wirklich gut. Die Gruppe ist etwas kleiner, wobei der eine oben ein Ausreißer sein dürfte - ich fühle mit mich den neuen Tischen in Stammersdorf noch nicht wirklich wohl, sie sind schmäler und symmetrisch kurz, Schießen mit stabiler Hinterschaftauflage ist ein bissl schwierig zu bewerkstelligen.
Serie 3: Zoom = 9x

Auch keine schöne Gruppe, ich sehe da immer noch recht wenig und muss mich hinschätzen. Immerhin liegt die Gruppe dort, wo sie eigentlich liegen sollte - es gibt also eine Wanderung in der Lage der Gruppe. Ob das mit der Vergrößerung zu tun hat?
Serie 4: Zoom = 12x

Das ist jetzt interessant - bei der Vergrößerung fühlte ich mich irgendwie unwohl - die hellen Linien zwischen den schwarzen Segmenten machen gemeinsam mit dem Schwarz eine Art verschwommenes Bild: die Segmente lösen sich durch die Linien noch nicht wirklich auf. Interessanterweise war das aber die bisher beste Gruppe.
Serie 5: Zoom = 15x

Hier war die Unruhe stark spürbar, die durch die Vergrößerung reinkam - jede Bewegung wurde riesig, und ich musste mich bemühen, eine stabile Lage für den Schuss zu finden. Gruppe ähnlich gestreut wie bei den beiden Gruppen zuvor, aber wieder Wanderung der gesamten Gruppe. Hm.
Serie 6: Zoom = 18x

Der Treffer ganz rechts war ein Ausreißer - das Ergebnis geht ja sonst in die richtige Richtung, aber das ist so mühsam. Immerhin sehe ich bei 15x und 18x die weißen Linien und kann mich klar am Innenzehner orientieren.
Und jetzt wirds etwas eigenartig, mit meinen eigenen Scheiben.
Vorneweg: Ich betrachte das ZF als eine Art idealer Gleitisichtbrille - mit dem Okular kriege ich das Absehen scharf, mit der Parallaxe das Ziel. Ich habe also scharfe Sicht auf die Nähe und die Ferne.
Serie 7: Zoom = 10x
Ich hab 10x genommen, weil das zwischen 9x und 12x liegt, wo ich offenbar mit den schwarzen Scheiben gut zurechtkam, und weil ich dann mein weißes Zentrum wirklich gut ansteuern kann.

Die Parallaxe hab ich da so eingestellt, dass ich das Ziel scharf sah, denn ich hatte den Eindruck, dass die Einstellung (laut Skala am ZF etwa 120 yards, also etwas mehr als 100m) nichz ganz gut war. Ich war da bei etwa 300yards, also ca. 275m. Na gut, die Skalen bei der Parallaxe sind so eine Sache, das lass ich mir noch einreden.
Serie 8: Zoom = 10x

Parallaxe auf "unendlich"... wtf?
Ich muss dazusagen, dass ich den Test auch gemacht hab - in anderem Winkel durchs ZF blicken hat das Absehen nicht wandern lassen, es scheint so, dass sich mit der Parallaxe nur die Sehschärfe in die Ferne ändert- I'm confused...