gewo hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:30
shaper hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:23
gewo hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:18
trenck hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:13
Stimmt. Dann aber auch wirklich, wenn man die Leistung braucht. Auch bei Dunkelheit und Windstille.
trenck
wasserkraft macht in oesterreich 7 megawatt
das ist nix
wir sind nettoIMPORTEURE bei allem
wir importieren GAS
wir importieren ÖL
wir importieren STROM
zu gewaltigen preisen
die bis heute nicht durchschlagen weil es immer noch laufende liefervereinbarungen gibt
russisches gas hat uns vor 5 jahren ca € 20,- pro megawattstunde gekostet
heute sind wir auf ueber € 1.000,- pro megawattstunde fuer gas aus den USA bzw aus dem nahen osten
das ist eine ver-50ig-fachung
die ab fruehjahr 2023 auf die endkundenpreise durchschlagen wird
vor 2020 hat es sogar ein zwei Jahre gegeben wo Gas unter 10,-/MWh war...
Langjähriger Durchschnitt war aber 20,-/MWh, das stimmt.
Momentan sind die Futures bei 183,60/MWh für 2023, Spot simma so zwischen 2 und 300:
https://www.powernext.com/spot-market-data
dazu kenne ich mich zu wenig aus
aber die wien energie hats wegen den 1000,-/ MWh aufgestellt soweit ich weiss
evt war das auch nur a kurze spitze
aber wenn die zukukunft nach ca € 250,- aussieht offenbar
dann ist dass auch eine ver-10 bis ver-15fachung gegenueber frueher
das ist nicht machbar
https://www.eex.com/en/market-data/natural-gas/futures
hier kannst dir die Energiepreise an der EEX ansehen, in dem Fall Futures.
CEGH ist der Central European Gas Hub, was die relevante Marktregion für Österreich ist.
Die Wien-Energie hats "aufgestellt", nachdem der Spotpreis am 5.9 oder so kurz über 1000/MWh geklettert ist, weil ihre Kreditlinien zur Deckung deren Termingeschäfte nicht ausgereicht haben.
Realisiert ist da aber noch gar nix, die haben nur weitere Sicherheiten gebraucht um ihren Nachschussverpflichtungen nachzukommen.
Nachdem der Spotpreis jetzt wieder auf "nur 2-300/MWh ist, hat der Bund seine Sicherheiten längst wieder zurück.
Eines ist vollkommen korrekt: der Gaspreis hat sich im Vergleich zu den 201x Jahren ca. verzehn- oder 15facht.
Aber nicht weil das Gas aus Norwegen oder USA so viel teurer in den Herstell- und Lieferkosten wäre (ist was ich weis "nur" bei 50-70/MWh), sondern weil die Markteilnehmer der Börse Angst haben und damit den Preis treiben.
Jüngst gehen die Preise ja wieder zurück, nicht weil es mehr Gas gäbe, sondern weil die "Angst" mittlerweile Normalzustand ist und deshalb nicht mehr eingepreist ist... bis Putin die nächste Droh-Sau durch die Märkte treibt und alle drauf reinfallen.