Beitrag
von Mag Dump » So 2. Apr 2023, 09:56
Also, ich will jetzt die Diskussion wegen Neutralität ned nochmal anreißen, weil das nicht Thema ist,ich will nur sagen: Es wird nicht schaden, wenn wir gegebenenfalls kompatibel genug für die NATO sind.
Aber abgesehen davon:
(1) Das AUG ist ein wirklich geiles System mit vielen Vorzügen, soweit ich es verstehe.
(2) Die fehlende Kompatibilität mit anderen Modulen und Teilen ist sicher Aspekt einer Preispolitik.
(3) Ein Steyr-AR-15 wäre wohl auch so gebaut, dass man sich nicht so einfach an der Vielfalt der AR-15-Welt erfreuen könnte - die würden aus preispolitischen Gründen schon dafür sorgen, dass man nur ihre Anbauteile zu schwer überteuerten Preisen verwenden kann.
Und dann frage ich mich - und da wirds jetzt vielleicht abenetuerlich - ob man nicht lieber... ein AK-System...?
Ich halte es für pflegeleichter und robuster als ein AR-15 System. Die Bulgaren haben AKs in 5.56, das klappt doch wunderbar.
Nachtrag:
Ich hab mir das Bild nochmal angesehen, und ich finde z.B. wirklich problematisch, dass man das Handguard nicht tauschen kann. Also, wenn schon, dann gscheit, es ist doch dumm, Modularität zu verschenken. Aber vermutlich käme dann dabei raus, dass Steyr nichts neues bieten kann, außer einem AR-15 mit einfach auszubauendem Lauf, was ich für eine super Sache halte.
Also, ich sehe hier zuviel Firmen- und Preispolitik am Start, als dass das Ergebnis das sachlich beste werden würde...
"Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." (Carl Schmitt 1922)