Hallo, ich bin noch Anfänger mal vorweg (600 Schuß 9mm bis jetzt). Habe mich aber viel mit Theorie beschäftigt. Jetzt ist.mor aufgefallen dss ich am Schießplatz immer mit dem linken Auge offen geschossen habe. Bei Langwaffe und Bogen schließe ich das linke Auge und schieße rechts.
Jetzt habe ich so Tests durchgeführt um mein dominantes Auge zu bestimmen aber es ist nie eindeutig. Sollte ich jetzt wie bei Langwaffen auch bei Kurzwaffe darauf achten mit dem rechten Auge zu schießen? Ich bin Rechtshänder und halte die Pistole auch rechts. Würde mich über Tipps freuen.
Lg
Rechtes Auge Langwaffe, linkes Auge Kurzwaffe?
Re: Rechtes Auge Langwaffe, linkes Auge Kurzwaffe?
Red dot... Beide Augen offen
Ich kenne nur einen Test: Beide Hände an Daumen- und Zeigefingerspitze zusammen legen, dass sich ein Dreieck bildet und durch dieses Dreieck hindurch mit beiden Augen offen ein Ziel so anvisieren, dass es genau in der (horizontalen) Mitte des Dreiecks erscheint. Dann die Augen abwechselnd schließen, beim dominanten Auge bleibt das Ziel in der Mitte.Tom1305 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 14:14 Jetzt habe ich so Tests durchgeführt um mein dominantes Auge zu bestimmen aber es ist nie eindeutig.
… zum Augenarzt/Optiker gehen, wenn der letzte Besuch schon ein paar Monate her ist. Je nach Alter kann es da ganz interessante Veränderungen geben, die man selbst, weil der Prozess schleichend ist, kaum bemerkt. Wenn die Untersuchung o.B. ist, kannst über das Zielen nachdenken. Ich würde machen, was die meisten Ringe erzielt …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.
Den Test mit dem Dreieck habe ich gemacht. Wenn ich Abwechseld dann die Augen schließe springt das Ziel hin und her. Als ob beide Augen gleich sind. Meine Augen sind super und wurden erst beim Augenarzt untersucht.
Da das technisch so gut wie nicht möglich ist (solange du den Kopf oder die Arme beim Schließen der Lider nicht bewegst): hast du die Arme weit ausgestreckt? Je weiter das Dreieck vorne ist, desto klarer das Ergebnis. Beim "Einrichten" mit offenen Augen das Ziel exakt auf z.B. den Stoß zwischen den beiden Daumen ausrichten.
Hier eine Darstellung, wie die Ausrichtung mit beiden Augen gemacht wird und wie sich das Bild (mit rechtsdominantem Auge) verändert.

Wichtig ist, dass dein Ziel perspektivisch recht klein und möglichst weit von den Händen entfernt ist.
Hier eine Darstellung, wie die Ausrichtung mit beiden Augen gemacht wird und wie sich das Bild (mit rechtsdominantem Auge) verändert.

Wichtig ist, dass dein Ziel perspektivisch recht klein und möglichst weit von den Händen entfernt ist.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
-
- .357 Magnum
Man kann auch eine CD nehmen und das Loch in der Mitte anvisieren.