reine ideologie!shooter73 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 12:19 Ein e-auto kommt vergleichbar auf 80% (maschine 95%?).
80% sind zwar eine sehr optimistische annahme, aber seis drum
20% bis 25% zusaetzlich du hast beim e-auto schon mal an ladeverlusten
weiters wird auch der strom fuer das E-auto irgendwo erzeugt, die musst du dazu rechnen, was darf ich ansetzen?
85% vom pumpspeicherkraftwerk?
60% vom blockheizkraftwerk?
30% vom oel- oder gaskraftwerk? (E-Autos werden oft am abend geladen, da gibts keinen emissionsfreien PV strom)
der tatsaechliche wirkungsgrad des E-auto liegt also bei
80% + 25% = 60% wenn man nur das system "auto" betrachtet
inkl der stromerzeugung sind wir dann je nach energiemix bei einem
E-Auto wirkungsgrad von 18% bis 51%
von welchen gierigen energiekonzernen redest du denn?shooter73 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 12:19 Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass gierige energiekonzerne freiwillig auf wirkungsgrad verzichten?
von den windkraft und PV hersteller die jetzt aufgrund des merit order systems mehrere tausend % gewinn machen, bei gleichen erzeugungskosten...?