Glock mit Magazin zerlegen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
MK188
.357 Magnum
.357 Magnum

Glock mit Magazin zerlegen

Beitrag von MK188 » Do 6. Apr 2023, 19:11

Hallo! Ich habe eine Frage an diejenigen, die sich technisch mit dem Innenleben der Glock Gen5 auskennen.
Es ist ja überall peinlich genau beschrieben wie eine Glock zu zerlegen ist. Und überall beginnt die Geschichte mit
1. Sicherstellung, dass sich keine Patrone im Lager befindet (Jo eh)
und
2. Magazin rausnehmen

Der zweite Punkt ließ mich grübeln. Warum eigentlich? Geht‘s hier „nur“ darum sicherzustellen, dass nicht aus Versehen ein geladenes Magazin eingesteckt ist? Oder gibt’s einen technischen Grund, der den Zerlegemechanismus behindert?

Also: Ausprobiert und das Abnehmen des Verschlusses geht ohne Probleme. Einzig der Verschlussfanghebel geht nach dem Zerlegen ein Stück weit nach oben und verhindert, dass der Verschluss wieder auf das Griffstück montiert werden kann.

Nun zur Frage: Kennt jemand den wahren Grund, weshalb laut Anleitung immer erst das Magazin vor dem Zerlegen raus muss?
Sicherheit, Technik/Zerlegemechanismus oder beides?

Danke schon Mal!

PS etwas OT: Haben alle Glocks von vorne gesehen ungleich große Spalten links und rechts zwischen Verschluss und Griffstück? Stört die Funktion nicht; sieht nur unhübsch aus.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Re: Glock mit Magazin zerlegen

Beitrag von FdH22 » Do 6. Apr 2023, 20:42

MK188 hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 19:11 Hallo! Ich habe eine Frage an diejenigen, die sich technisch mit dem Innenleben der Glock Gen5 auskennen.
Es ist ja überall peinlich genau beschrieben wie eine Glock zu zerlegen ist. Und überall beginnt die Geschichte mit
1. Sicherstellung, dass sich keine Patrone im Lager befindet (Jo eh)
und
2. Magazin rausnehmen

Der zweite Punkt ließ mich grübeln. Warum eigentlich? Geht‘s hier „nur“ darum sicherzustellen, dass nicht aus Versehen ein geladenes Magazin eingesteckt ist? Oder gibt’s einen technischen Grund, der den Zerlegemechanismus behindert?

Also: Ausprobiert und das Abnehmen des Verschlusses geht ohne Probleme. Einzig der Verschlussfanghebel geht nach dem Zerlegen ein Stück weit nach oben und verhindert, dass der Verschluss wieder auf das Griffstück montiert werden kann.

Nun zur Frage: Kennt jemand den wahren Grund, weshalb laut Anleitung immer erst das Magazin vor dem Zerlegen raus muss?
Sicherheit, Technik/Zerlegemechanismus oder beides?

Danke schon Mal!

PS etwas OT: Haben alle Glocks von vorne gesehen ungleich große Spalten links und rechts zwischen Verschluss und Griffstück? Stört die Funktion nicht; sieht nur unhübsch aus.

Unhübsch gibts ned. Des nennt sich schirch! :lol:

Und na, mir ist des wurscht was in Anleitung steht, weil ich nehm´ immer u. grundsätzlich das Magazin raus, u. stopf erst eins rein wenn ich schießen will. :D

MK188
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von MK188 » Do 6. Apr 2023, 20:57

XD XD
Ich eh auch.
Mich hätt‘s nur interessiert…

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 6. Apr 2023, 21:17

du hast dir ja eh schon die antwort gegeben

1. zerlegen bei geladenem magazin unsicher, verschluss bleibt in der mitte haengen und laesst sich nicht entfernen (grade fuer dich probiert)
2. da du ja die waffe mit eingebautem magazin nicht zusammenbauen kannst, besser gleich beim zerlegen raustun
3. unsicher wenn du den verschluss auf ein geladenes in den magazinschacht eingelegtes magazin mit gewalt zusammenzubauen versuchst (geht aber grundsaetzlich, grade fuer dich probiert)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

MK188
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von MK188 » Do 6. Apr 2023, 21:24

gewo hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 21:17
1. zerlegen bei geladenem magazin unsicher, verschluss bleibt in der mitte haengen und laesst sich nicht entfernen (grade fuer dich probiert)
Das finde ich spannend.
Bei meiner G17 geht das nämlich ohne Probleme. Nur, dass - wie schon erwähnt - der Fanghebel raufschnalzt und damit das Wiederaufsetzen blockiert.
Aber runter geht der Verschluss exakt so wie wenn kein Magazin eingelegt ist.
Aber danke fürs Probieren!

Trugor
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Trugor » So 9. Apr 2023, 15:45

Ich habe es gerade mit meiner Glock 45 probiert (mit einem 17+2 Magazin, sollte ja aber keinen Unterschied machen.

Ich konnte mit angestecktem Magazin ganz normal den Verschluss abnehmen und auch ganz normal wieder drauf geben. Hat nicht wirklich gespießt (eigentlich garnicht). Man muss nur über den Punkt kommen, dass der Verschluss beim leeren Magazin hinten bleibt.

Aber würde persönlich nie mit angestecktem Magazin zerlegen -> Sicherheit geht vor. Und die eine Sekunde sollte man schon haben…

Antworten