Ladungsentwicklung 95gr .355 SOLID Geschoss 9mm/.357 Magnum

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Marc
.50 BMG
.50 BMG

Ladungsentwicklung 95gr .355 SOLID Geschoss 9mm/.357 Magnum

Beitrag von Marc » Fr 27. Mai 2011, 19:09

Hallo Allerseits!

Wie ihr vielleicht hier: http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=2&t=5320&start=50 gelesen habt, bietet Ing. Michael W. Mayerl http://www.styriaarms.com ein Kupfer und Messinggschoss kompatibel mit 9mm, .38 Special und .357 Magnum Kurzwaffenpatronen an, siehe Bild:

Bild

Zusammen mit 5 weiteren Forenteilnehmern ist eine Sammelbestellung für diese 95grain, .355 dia Geschosse in MESSING am Laufen, siehe Link: http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=23&t=5427

Ich habe vor, meine Geschosse in .357 Magnum Patronen zu verladen und mir schwebt dabei folgende Ladung vor:

95grain .355 Messinggeschoss
Geco Hülsen .357 Magnum
CCI Small Rifle primer
43.75mm Patronengesamtlänge (ist über CIP, aber in dem .357 Magnum Revolver möglich)
15.8 grain N105 (ist eine 13% Pressladung)

Das sollte aus unserem Revolver mit 6 Zoll lauf ~600m/s V0 ergeben, bei einem Spitzengasdruck von 2775 bar.

Es wäre super, wenn Ihr mir dazu eure Meinung kundtun würdet. Andere Pulvervorschläge? Anmerkungen? Vorschläge für 9mm Ladungen?

Vielen Dank,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Re: Ladungsentwicklung 95gr .355 SOLID Geschoss 9mm/.357 Mag

Beitrag von mgritsch » Fr 27. Mai 2011, 19:28

gefühlsmäßig halte ich ein N105 für zu langsam für so ein leichtes geschoss. viel pulververschwendung ohne effekt.
mit einer kräftigen portion N340 dürftest du effektiv mehr rausholen.

wieviel davon rein darf ist schwer zu sagen: für ein 110gn geschoss endet die ladeempfehlung bei 9,8gn, allerdings wird das solid sicher länger sein (wieviel brennraum bleibt effektiv?), wie es sich mit dem einpresswiderstand eines solids ggü mantelgeschoss verhält müsste man auch berücksichtigen. dafür hat es nur .355dia gegenüber normalerweise .357-.358

am klügsten wirst du, wenn du ein paar dinger beim beschussamt wirklich messen läßt!
ich glaube keiner berechnung, das sind alles eher nur anhaltswerte.

ist ja auch die frage was du willst: wumms oder präzise? (kann aber muß sich nicht ausschließen)

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Re: Ladungsentwicklung 95gr .355 SOLID Geschoss 9mm/.357 Mag

Beitrag von Steelman » Fr 27. Mai 2011, 22:53

mgritsch hat geschrieben:am klügsten wirst du, wenn du ein paar dinger beim beschussamt wirklich messen läßt!
martin

Genau auch meine Meinung!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten