Kornfrage ..

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
franky111
.50 BMG
.50 BMG

Kornfrage ..

Beitrag von franky111 » So 29. Mai 2011, 09:38

Hallo, war gestern wieder beim Kollegen der meine Shadow einstweilen lagert, beim plauschen haben wir uns über den Sinn eines breiteren Kornes ( wie bei der Mamba serienmässig) unterhalten.
Welchen Unterschied macht es ein breiteres oder schmäleres Korn beim visieren zu haben ? Ich persönlich wäre ja der Meinung, das man mit einem schmäleren Korn das Ziel, bzw den Rest vom Ziel ja noch besser sehen kann, wobei ja beim breiteren Korn mehr vom Ziel verdeckt wird. Oder gehts hierbei um den, ich sag mal seitleichen Restspalt zwischen Kimme und Korn, der ja dann kleiner wird und man besser "geradeaus" trifft?

grübel grübel und studier....

Fragen über Fragen :)
Warum mit einem Six Pack zufrieden geben wenn man ein ganzes Fass haben kann.....

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Re: Kornfrage ..

Beitrag von kemira » So 29. Mai 2011, 09:46

Moin!

Es geht da meiner Erfahrung nach um den Lichtspalt, in erster Linie.
Bei gutem Licht ist ein schmaler Lichtspalt zum Präzi schießen von Vorteil, weil man die seitlichen Zielfehler leichter sieht als mit nem breiten Lichtspalt.
Bei richtig schlechtem Licht bist mit schwarzer Visierung auf schwarzer Scheibe allerdings mitunter der Lackierte weilst gar nix mehr siehst.
Auf farbneutralen Scheiben (IPSC-Karton z.B.) fällt das nicht so ins Gewicht, da siehst den Spalt normalerweise immer.

Ich hab mir mangels deutlichem Lichtspalt sogar mal ein extra schmales Korn in meinen 686er einsetzen lassen, weil wenn die Sonne nicht geschienen hat warens mit dem normal breiten Korn und der LPA-TXT-Visierung bei fast keinem Spalt gleich mal 20 Ringe weniger wegen der lustigen Seitenstreuung.

lg
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » So 29. Mai 2011, 17:53

is so wie kemira schreibt.
ein schmäleres korn hat u.a speziell beim ipsc den vorteil dass man schneller "in den kimmenausschnitt findet".
deshalb bevorzugen etliche ipsc-ler auch so ein schmales korn.

franky111
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von franky111 » So 29. Mai 2011, 18:10

Danke für die Antworten, aber dann ist das breitere Korn in der Mamba, die ja meines erachtens nach für IPSC "getunt" wurde, ein Widerspruch zum schmäleren Shadow Korn....
hmmm, auf der anderen Seite kostet es ja nicht die Welt, werds mal nach einer Zeit tauschen und einfach schauen was mir besser liegt...
Warum mit einem Six Pack zufrieden geben wenn man ein ganzes Fass haben kann.....

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » So 29. Mai 2011, 21:52

schau, ich bin mittlerweile soweit, dass ich sage, dass die mamba sowieso nur ein marketing-effekt von frankonia ist.
da is im prinzip nix verbaut worden, was wirklich sinn macht wenn man das gerät ernsthaft sportlich einsetzen will.
jemand der bereits einige erfahrung im ipsc hat, würde sich die mamba wahrscheinlich nie kaufen sondern die billigere shadow wählen.
die stylishen alugriffschalen greifen sich relativ schnell ab.
das hiviz-korn sitzt in vielen fällen nicht parallel zur laufachse.
und die zwei federn (recoil- u. hammerfeder) die a spur weicher sind als die in der shadow....
na jössas na! die kosten mir bei czcustom keine $10,-
ausserdem sind die wirklich nur um an hauch weicher, sodaß das m.m. nach keinem tuning sondern max. einem tausch entspricht.
ich war unerfahren und hab mir auch eine mamba eigebildet.
jetzt isses eine shadow mit zahlreichen anderen teilen.
aber mit teilen die nicht 1:1 auf jede andere anwendbar sind, weil sie auf meine selbstgeladene munition abgestimmt sind.

Antworten