Euch ist aber hoffentlich schon bewusst, dass es einen Unterschied gibt hinsichtlich Produktionsqualität und Qualitätssicherung betreffend Produkte für BEHÖRDEN und dem, was auf dem zivilen Markt landet, oder? Auch der Kundenservice ist ein anderer.
Probleme, wie das oben beschriebene, wären mir bezüglich einer M9 und vergleichbarem auch noch nicht untergekommen. Mit einer Performance hatte ich zb selbst schon massive Zuführungsprobleme. Ich wollte selbst immer eine 92er haben, weil es meiner Meinung nach eine der schönsten Pistolen überhaupt ist, habe mit Produktionen aus den letzten 5 Jahren bislang aber leider primär negative Erfahrungen gemacht.
Uberti läuft alles andere als problemlos, auch das weiß ich aus eigener Erfahrung - da kommt es ganz darauf an, was man erwischt, wo genau die letztlich gefertigt wurde und ich kenne kaum ein solches Gewehr, dass für CAS-Bewerbe nicht vom Nutzer entsprechend modifiziert wurde. Der Vergleich hinkt also extrem. Die schwankende Qualität von Pedersoli, Armati und Chiappa sind ebenfalls weithin bekannt und wer schon mal mehrere solcher Waffen nebeneinander in der Hand hatte, dem werden die Unterschiede in der Verarbeitungsqualität auch selbst aufgefallen sein. Das fängt beim Finish an. Vorausgesetzt natürlich, man sieht sich die Waffe entsprechend genau an.
Und die Beretta Flinten laufen am Tontaubenstand auch nicht immer problemlos. Auch das ist eine eigene Erfahrung.
Mit Benelli hatte ich, zugegebener Maßen, noch keine Berührungspunkte. Dafür mit Fiat, Alfa, Ducati und Zubehörteilen im Allgemeinen von der schönen Adria.
Bleiben wir also am Boden der Realität.
Ich sage ja nicht, dass Italien per se minderwertigere Produkte auf den Markt bringt, als andere. Schwarze Schafe gibts genug. Aber das irgendwer die älteste Firma von sonstwo ist oder ein Design auf einer alten, deutschen Vorlage basiert, spielt heutzutage nur mehr eine sehr untergeordnete Rolle. Know-How alleine kann keine Qualitätssicherung ausgleichen. Marlin zb wäre ein wunderbares Beispiel aus einem ganz anderen Land. Oder Schmeisser........