Haltepunkt
Haltepunkt
Hallo Gemeinde,
Habe nur 25 meter zum einschiessen eines KK mit Zielfernrohr, wie müsste die Trefferlage auf 50 meter sein ?
LgR
Habe nur 25 meter zum einschiessen eines KK mit Zielfernrohr, wie müsste die Trefferlage auf 50 meter sein ?
LgR
Re: Haltepunkt
lässt sich nicht sagencolt45zc hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 11:15 Hallo Gemeinde,
LgR
denn wir wissen ned ob du die 25m einstellung am steigenden oder am sinkenden teil des parabalfluges "erwischt" hast ..
wenn am steigenden dann musst du fuer 50m drunter halten
wenn am sinkenden dann musst du fuer 50m drüber halten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Ich meinte wenn ich auf 25m Fleck treffe, wie korrigiere ich auf 50m, drunter oder drüber.gewo hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 11:29lässt sich nicht sagencolt45zc hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 11:15 Hallo Gemeinde,
LgR
denn wir wissen ned ob du die 25m einstellung am steigenden oder am sinkenden teil des parabalfluges "erwischt" hast ..
wenn am steigenden dann musst du fuer 50m drunter halten
wenn am sinkenden dann musst du fuer 50m drüber halten
Wie sollen wir das wissen?
Lies gewos beitrag nochmal.
Geh zum 50m stand, mach 3 schuss und das Mittel zeigt dir dann wie du anhalten musst bzw das ZF nachdrehen musst..
Lies gewos beitrag nochmal.
Geh zum 50m stand, mach 3 schuss und das Mittel zeigt dir dann wie du anhalten musst bzw das ZF nachdrehen musst..
lässt sich nicht sagen, wie bereits schon erwähnt, ist abhängig obs eine niedrige / mittlere / hohe montage hast, das verändert nämlich den winkel zur flugbahn. auch bei einem nach vorne geneigten montage muß man testen wie die abweichung istIch meinte wenn ich auf 25m Fleck treffe, wie korrigiere ich auf 50m, drunter oder drüber.

alles klar?
doubleaction OG, Wien
Danke ja.
Naive Frage: Warum probierst Du es nicht aus? Munitionsmangel?
"Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." (Carl Schmitt 1922)
-
- .223 Rem
Nimm dir einen Ballistik-Rechner wie zB. Lapua Ballistics.
Da kannst du alles eingeben und bekommst die Antwort die du suchst...
Da kannst du alles eingeben und bekommst die Antwort die du suchst...
LG,
Andi
Andi
weill ich nur 25m derzeit habe, steht auch im ersten Beitrag............................Mag Dump hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 05:35 Naive Frage: Warum probierst Du es nicht aus? Munitionsmangel?
Aber wenn Du eh nicht die Möglichkeit hast auf 50m zu schießen, was bringt es darüber nachzudenken oder zu fragen?
Schau, Du nimmst Munition A, Haltepunkt 25m und nach x Monaten gehst auf einen Stand mit 50m und schießt 5 mal und weißt den Haltepunkt bei 50m.
Aber wehe Du nimmst dann Munition B, weil dann ist der Haltepunkt woanders, und das nicht nur vertikal, sondern auch horizontal.
Schau, Du nimmst Munition A, Haltepunkt 25m und nach x Monaten gehst auf einen Stand mit 50m und schießt 5 mal und weißt den Haltepunkt bei 50m.
Aber wehe Du nimmst dann Munition B, weil dann ist der Haltepunkt woanders, und das nicht nur vertikal, sondern auch horizontal.
Er könnte auf 10m, 15m, 20m und 25m schiessen, dann weißt ob der Parabelflug auf oder besteigend ist desto näher du zu den 25m kommst. Dann weißt zumindest ob du drüber oder drunter halten musst.
Genau wirds nur wennst auf 50m auch schiesst.
Genau wirds nur wennst auf 50m auch schiesst.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338
Die Möglichkeit kommt in 2 Wochen auf 50m ist aber schon ein Wettkampf, muss ich halt die 5 Probeschüsse zum justieren nutzen.bino71 hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 11:13 Aber wenn Du eh nicht die Möglichkeit hast auf 50m zu schießen, was bringt es darüber nachzudenken oder zu fragen?
Erster werde ich so oder so nicht, währe halt vom vorteil schon auf 50m fleck zu treffen.
Habe meinen alten Norinco jetzt auf 25m eingeschossen, erstaunlicherweise fast Loch in Loch für den Prügel.
Schönebeck Rifle Match Muni.
Oder du fährst in den Märzenkeller, HSV Steyr, und probierst es aus. Ist von Linz nicht aus der Welt. Mo 17:00 bis 21:00 und Fr 16:00 bis 21:00
https://www.hsv-huak-steyr.eu/2a806ac9_ ... 4faef.html
https://www.hsv-huak-steyr.eu/2a806ac9_ ... 4faef.html