Darf ich oder nicht?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Darf ich oder nicht?

Beitrag von oe6odd » So 5. Jun 2011, 11:57

Habe ein wenig gespielt und dieses Ding für meine Erma M1 22lr.gedreht.
Darf ich rechtlich das Ding montieren oder nicht?
Wo ist die Grenze zwischen Mündungsfeuerdämpfer und Mündungsbremse?
Grüße oe6odd
Bild

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Re: Darf ich oder nicht?

Beitrag von Revierler_old » So 5. Jun 2011, 12:12

Hat das Ding eine Prallfläche? Wenn nein wird keine Bremsenwirkung gegeben sein.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 5. Jun 2011, 12:17

Definitiv keine Bremse, ich würd das Ding nicht nicht auf einen Halbautomaten montieren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von oe6odd » So 5. Jun 2011, 12:47

Revierler hat geschrieben:Hat das Ding eine Prallfläche? Wenn nein wird keine Bremsenwirkung gegeben sein.

Wenn eine Prallfläche wäre ist dann in Richtung Dämpfer?oder definiert man einen Dämpfer wenn er ein Kammersystem hat?

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » So 5. Jun 2011, 12:49

nein. Die prallfläche dient zum Umlenken der Verbrennungsgase zur Seite/oben um den Rückstoß/Hochschlag zu dämpfen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von oe6odd » So 5. Jun 2011, 13:15

Revierler hat geschrieben:nein. Die prallfläche dient zum Umlenken der Verbrennungsgase zur Seite/oben um den Rückstoß/Hochschlag zu dämpfen.

Ok habe verstanden Schlitze oder Bohrungen ,aber eine Prallplatte am Ende.
danke.

Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok

Beitrag von Vintageologist » So 5. Jun 2011, 17:12

Also das ist ein MFD. Theoretisch wäre er also ein "Merkmal" für KM. Allerdings wird das in der Praxis bei .22ern anscheinend nicht so eng gesehen, wenn ich mir die Umarex .22er M16s so anschaue... ist ja ansich auch nicht so, dass so ein Merkmal alleine automatisch KM produziert. Denn im gleichen Satz stehen bekanntlich auch Dinge wie Griffstück, Zweibein etc.

Ich würde mir da eher die Sinnfrage stellen... man braucht für eine .22er weder MFD noch Comp noch irgendwas und die original M1 Carbines hatten auch keine.
Zuletzt geändert von Vintageologist am So 5. Jun 2011, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » So 5. Jun 2011, 17:15

Weil .22er gar nicht in der KMVO erfasst sind? kA.

Die Prallfläche muss nicht am Ende angebracht sein, sie kann auch versenkt sein wie zB beim FSC556

Bild

Vintageologist

Beitrag von Vintageologist » So 5. Jun 2011, 17:25

Revierler hat geschrieben:Weil .22er gar nicht in der KMVO erfasst sind? kA.

Die Prallfläche muss nicht am Ende angebracht sein, sie kann auch versenkt sein wie zB beim FSC556

VB-0401, Arbeitsrichtlinie Kriegsmaterial hat geschrieben:Kein Kriegsmaterial sind u. a.:
a) halbautomatische Kleinkalibergewehre für Patronen des Kalibers .22 mit
Randfeuerzündung;

[...]

Die unter a) bis d) angeführten Schusswaffen gelten allerdings nur dann nicht als
Kriegsmaterial, wenn sie keine typisch militärischen Merkmale wie etwa Zweibein,
Bajonetthaltevorrichtung, Mündungsfeuerdämpfer, Griffstück, abnehmbaren,
ausziehbaren oder klappbaren Kolben aufweisen.

oe6odd hat geschrieben:Wo ist die Grenze zwischen Mündungsfeuerdämpfer und Mündungsbremse?

Theoretisch: In der Funktionsweise. Praktisch sind sie ineinanderlaufend. Das, was du da produziert hast, ist aber ein typisches MFD Design.

MFDs funktionieren typischerweise so, dass sie die brennenden Pulvergase "zerstäuben". Einerseits sind sie dadurch weg von der Sichtlinie des Schützen, andererseits können sie durch die Verringerung der Dichte schneller abkühlen.

Bremsen und Kompensatoren funktionieren so, dass sie den Druck der ausströmenden Gase verwenden, um den Rückstoß (Bremse) oder Hochschlag (Komp) zu reduzieren.

Vermischungen resultieren aus der Funktionsweise.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von oe6odd » So 5. Jun 2011, 18:17

Danke mal für eure Ausführungen!
Brauchen tut so was keiner auf einer 22er.Auch ich nicht.
War ein netter Versuch.
:hand:
Grüße oe6odd

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 6. Jun 2011, 08:59

Wieso darf man keinen MFD auf einem HA montieren? Das ist mir neu, dass das KM ist.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 6. Jun 2011, 09:03

Das ist aber kein Geheimnis....darum gibts ja z.B. beim OA15 einen eigenen Austria-Pseudo-MFD, da der normale "birdcage" MFD die Waffe sonst zu Kat. A machen würde. Klingt komisch, ist aber so. Aber bitte nicht Mündungsfeuerdämpfer mit Mündungsbremse verwechseln...MB sind nämlich sehr wohl erlaubt!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 6. Jun 2011, 09:04

ja Merkmale von KM - auf GK HA böse pfui gacka wäh grauslich argh :D und neu sollte das nicht sein, war schon lange so ;)

die genehmigten GK HA´s vom BMI hatten keine drauf und dass man mittlerweile ein paar ähnliche (MB) bekommt und drauf schrauben kann ist glaub ich "Auge zudrücken"

§ 1 Abschnitt I Z. 1 a hat geschrieben:Kein Kriegsmaterial sind u. a.:
a) halbautomatische Kleinkalibergewehre für Patronen des Kalibers .22 mit Randfeuerzündung;
b) halbautomatische Gewehre für Patronen mit Zentralfeuerzündung, sofern das Magazin einen
festen Bestandteil (nicht abnehmbar) der Waffe bildet und nicht mehr als 5 Patronen aufnehmen
kann;
c) der Remington "Wood(s)master"; das Gewehr Winchester 100; das Gewehr FN (Browning
Selbstladebüchse BAR); die Selbstladebüchsen Heckler und Koch SL6, SL7 und 770
1
)
d) halbautomatische Schrotgewehre (Flinten).
Die unter a) bis d) angeführten Schusswaffen gelten allerdings nur dann nicht als Kriegsmaterial,
wenn sie keine typisch militärischen Merkmale wie etwa Zweibein, Bajonetthaltevorrichtung, Mündungsfeuerdämpfer,
Griffstück, abnehmbaren, ausziehbaren oder klappbaren Kolben aufweisen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 6. Jun 2011, 09:11

hmmmm... was hab ich mir dann auf mein OA-15 geschraubt? Ich denke es ist das Yankee Hill Teil, das ist doch hoffentlich eine Mündungsbremse oder?

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Mo 6. Jun 2011, 09:14

solange eine noch so geringe prallfläche vorne vorhanden ist, ist es eine bremse - auch wenns ein MFD mit aufgeschweißter frontplatte (mit loch drin :D ) ist.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Antworten