Gewehr für PRS

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Mar93tin
9mm Para
9mm Para

Gewehr für PRS

Beitrag von Mar93tin » Di 16. Jul 2024, 19:59

Hallo zusammen,

ich plane in naher Zukunft mit PRS anzufangen. Nachdem ich mich erkundigt habe wo es in Europa Schießstände zum Trainieren und Bewerbe zur Teilnahne gibt und ich mir zusammengesucht habe was alles an Ausrüstung notwendig ist, möchte ich zu aller erst mir ein passendes Gewehr zulegen.

Das Kaliber der Wahl für den Einstieg ist für mich 6.5 CM. Auf meiner Suche nach den passenden Gewehr bin ich bisher auf die Bergara Premier MDT Elite und die Victrix Armaments Venus Pro gestoßen. Hat wer schon Erfahrungen mit diesen Gewehren bzw. Herstellern oder kennt wer andere Hersteller mit PRS tauglichen Gewehren mit Matchlauf in 6.5 CM und modularen Chassis?

Es würde auch eine Custombüchse im Raum stehen, allerdings fehlt mir hierzu noch die Erfahrung was mir liegt.

Für eure Erfahrungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Lg
Martin

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Re: Gewehr für PRS

Beitrag von MrRiesa » Di 16. Jul 2024, 21:40

Selber weniger, aber einer meiner engsten Freunde schießt viel bzw ausschließlich PRS.
Gestartet mit einer Sabatti Tactival Evolution in 300wm, dann die letzten 2 Jahre eine Strasser RS14 in 6,5cm und hat sie sich für die WM dieses Jahr auf 6mm Creedmoor umgerüstet.
Mit einer Strasser hast hald was, was nicht jeder hat, österreichischer Hersteller mit spitzen Support.
Wenn du aus dem Raum Salzburg/OÖ bist, kann ich dir was einfädeln das du mal mit den PRSlern zum Training zusammen kommst..

ekeith44
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ekeith44 » Di 16. Jul 2024, 23:17

Die Bergara und die neue CZ bieten in 6,5 CM schon einiges! Da brauchst noch eine gute Optik und los geht’s!
Die Bergara habe ich schon im Wettkampf gesehen. Funktioniert sehr gut. Die CZ ist mir auf freier Wildbahn noch nicht untergekommen.
Von Victrix habe ich in den Wettkämpfen sehr viel Probleme gesehen. Die werben sehr aggresiv. Ich bin von den Gewehren aber nicht überzeugt. Vor allem ist wichtig, dass du dich für eine Waffe entscheidest, in der du Standard-AICS Magazine verwenden kannst. Von denen wirst eine ganze Menge brauchen.
Ich habe mit einer Tikka Varmint in einem MDT XRS Schaft angefangen! Hatte zwar nur 8 kg hat aber geschossen wie Gift bzw tut es immer noch! Custom brauchst du am Anfang nicht! Fahr zu möglichst vielen Wettkämpfen, dort wirst du viel sehen und vor allem lernen! Die Teilnehmer sind alle sehr hilfsbereit!

P.S. Bei der Wahl der Waffe solltest du nicht auf die Ersatzteilverfügbarkeit verrgessen. Je exotischer das Eisen, desto schwieriger in der Regel! Und kalkuliere gleich einen wirklich guten Matchabzug mit ein. Den wirst du brauchen! Ich empfehle die Abzüge vom Bixn Andy!
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Mar93tin
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Mar93tin » Mi 17. Jul 2024, 18:10

MrRiesa hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 21:40 Selber weniger, aber einer meiner engsten Freunde schießt viel bzw ausschließlich PRS.
Gestartet mit einer Sabatti Tactival Evolution in 300wm, dann die letzten 2 Jahre eine Strasser RS14 in 6,5cm und hat sie sich für die WM dieses Jahr auf 6mm Creedmoor umgerüstet.
Mit einer Strasser hast hald was, was nicht jeder hat, österreichischer Hersteller mit spitzen Support.
Wenn du aus dem Raum Salzburg/OÖ bist, kann ich dir was einfädeln das du mal mit den PRSlern zum Training zusammen kommst..
Sehr interessant, den Hersteller Strasser kannte ich noch garnicht. Hab mir die Gewehre auf deren Website mal angesehen und die sehen schon sehr gut aus. Jetzt muss ich mal schaun ob ich eine Händler finde wo ich eine Strasser mal in die Hand nehmen kann.

Bin zwar aus Kärnten, aber über einen Kontakt in die "PRS Szene" würde ich mich freuen!

Vielen Dank!

Mar93tin
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Mar93tin » Mi 17. Jul 2024, 18:20

ekeith44 hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 23:17 Die Bergara und die neue CZ bieten in 6,5 CM schon einiges! Da brauchst noch eine gute Optik und los geht’s!
Die Bergara habe ich schon im Wettkampf gesehen. Funktioniert sehr gut. Die CZ ist mir auf freier Wildbahn noch nicht untergekommen.
Von Victrix habe ich in den Wettkämpfen sehr viel Probleme gesehen. Die werben sehr aggresiv. Ich bin von den Gewehren aber nicht überzeugt. Vor allem ist wichtig, dass du dich für eine Waffe entscheidest, in der du Standard-AICS Magazine verwenden kannst. Von denen wirst eine ganze Menge brauchen.
Ich habe mit einer Tikka Varmint in einem MDT XRS Schaft angefangen! Hatte zwar nur 8 kg hat aber geschossen wie Gift bzw tut es immer noch! Custom brauchst du am Anfang nicht! Fahr zu möglichst vielen Wettkämpfen, dort wirst du viel sehen und vor allem lernen! Die Teilnehmer sind alle sehr hilfsbereit!

P.S. Bei der Wahl der Waffe solltest du nicht auf die Ersatzteilverfügbarkeit verrgessen. Je exotischer das Eisen, desto schwieriger in der Regel! Und kalkuliere gleich einen wirklich guten Matchabzug mit ein. Den wirst du brauchen! Ich empfehle die Abzüge vom Bixn Andy!
Ein Gewehr mit AICS Magazinen ist anscheinend wirklich ein muss, weil diese Art Magazin ist echt sehr verbreitet und gut erhältlich.
Die CZ hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm, da muss ich mich mal schlau machen!
Die Bergara und die Venus Pro hatte ich beide schon in der Hand und gefallen mir beide von der Qualität sehr gut. Schießen konnte ich noch keines von beiden, daher eben die Frage bezüglich Erfahrungen.
Im Internet findet man eben auch keine Erfahrungsberichte von Schützen bezüglich der Victrix Gewehre und daher ist deine Erfahrung von den Bewerben echt Gold wert!
Von Bergara liest man oft, dass die Gewehre sehr Munitionsfühlig sind. Andererseits schießen wie schon gesagt und von dir bestätigt sehe viele PRS-Schützen die Bergara und das sehr erfolgreich.
Die Bergara hat außerdem auch ab Werk schon den Triggertech Diamond Abzug verbaut und ein extrem modulares MDT Chassis.

Bezüglich Optik habe ich mal Zero Compromise ins Auge gefasst.

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!

ekeith44
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ekeith44 » Do 18. Jul 2024, 08:53

Schick mir ein PN mit Kontaktdaten, wenn du möchtest, dann melde ich mich bei Dir.
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Do 18. Jul 2024, 10:36

Mar93tin hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 19:59 Hallo zusammen,

ich plane in naher Zukunft mit PRS anzufangen. Nachdem ich mich erkundigt habe wo es in Europa Schießstände zum Trainieren und Bewerbe zur Teilnahne gibt und ich mir zusammengesucht habe was alles an Ausrüstung notwendig ist, möchte ich zu aller erst mir ein passendes Gewehr zulegen.
.....
Ich halte den Weg, zuerst Spitzenausrüstung zu kaufen, und dann mal mit dem Training anzufangen, für nicht gerade optimal.
Ich mein, ist dein Geld, wenn du 10k für eine Gun mit Optik hinlegen willst, bitteschön. Nur sei dir dessen bewusst, dass du beim
so einem Wettkampf als Anfänger sehr viel Frustration ertragen wirst müssen. Es geht dabei nicht darum, dass du vielleicht nicht gut
genug schießen kannst, vielleicht kannst du es. Woran Anfänger scheitern, ist der Zeitdruck. Das beziehen der Position in der zur Verfügung stehenden Zeit ist das, was den Könner ausmacht. Der Rest schlittert ins Timeout.
Ich würde erstmal in die Szene schnuppern, auf ein Match fahren, zuschauen, Leute kennenlernen.
Evtl. kommst dann zur Erkenntnis, dass viele schon auf 6mm Kaliber umgestiegen sind oder viel mit .22lr trainieren, wofür es auch mehr und mehr Matches gibt. Du sparts dir dabei auch das Wiederladen für den Anfang, die Guns sind um Welten billiger, jedoch ist die Schießtechnik praktisch die gleiche.
Versteh mich nicht falsch, ich will dir nur dabei helfen, Spaß an einem neuen Hobby zu haben und keine Frustration zu erleben.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Unterförster » Do 18. Jul 2024, 10:45

6,5 Cm ist nimmer der hottest sh… beim PRS, eher 6mm -CM odgl.
Die echten PRS- Götter in Skandinavien schiessen alle 6,5x55. (War in Norwegen mal der einzige von >100 Leuten mit 6,5CM.)
Als ich hinflog, dachte ich, dass ich ein guter Schütze bin, aber dort hab ich in 2 Tagen Demut gelernt…:)

ekeith44
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ekeith44 » Do 18. Jul 2024, 11:11

Unterförster hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 10:45 6,5 Cm ist nimmer der hottest sh… beim PRS, eher 6mm -CM odgl.
Die echten PRS- Götter in Skandinavien schiessen alle 6,5x55. (War in Norwegen mal der einzige von >100 Leuten mit 6,5CM.)
Als ich hinflog, dachte ich, dass ich ein guter Schütze bin, aber dort hab ich in 2 Tagen Demut gelernt…:)
6,5 CM passt schon. Wenn man den Rückstoß managen kann ist alles gut. Da spielen noch Waffengewicht, Bremse, Ladung etc. eine Rolle. Es gibt einige Top US Schützen, die ausschließlich 6,5 CM schießen. Viele der Top Schützen schießen aber auch international ein 6 mm Kaliber. Damit können sie besser beobachten wo sie hin schießen. Ist aber auch windanfälliger. 6 BR, 6 XC etc. werden gerne geschossen. 6 Dasher ist in den USA Top, Bekommst du bei uns aufgrund fehlender CIP nur schwierig beschossen. 6 CM reduziert den Rückstoß nicht wirklich eklatant, frisst aber ziemlich die Läufe.
Muss jeder für sich entscheiden welchen Tod er sterben will. Waffe und Munition sollten schon funktionieren, dass ist klar. Aber es gibt da noch jede Menge andere Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Es hilft die beste Custom Knarre nix, wenn man den Wind nicht richtig schätzt oder der Positionsaufbau zu lange dauert. Am Anfang sind Timeouts kein Problem! Wichtig ist, dass die Schüsse, die du abfeuerst sauber treffen und du auch weißt, warum sie treffen (oder daneben gehen)! Die Geschwindigkeit kommt mit der Routine. Das Positionen bauen kann man aber auch (wenn man einen passenden Platz dafür hat) "trocken" trainieren. Sich ein Trainingsgewehr in .22 lr zu bauen und falls man die Möglichkeit hat damit zu trainieren ist auch empfehlenswert. Ich persönlich habe quasi da gleiche Gewehr in groß und klein. Kostet halt wieder Geld! Eine Premium Optik auf ein .22 lr zu schnallen ist nicht billig!

ekeith44
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ekeith44 » Do 18. Jul 2024, 11:25

Coolhand1980 hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 10:36

.....
Ich halte den Weg, zuerst Spitzenausrüstung zu kaufen, und dann mal mit dem Training anzufangen, für nicht gerade optimal.
Ich mein, ist dein Geld, wenn du 10k für eine Gun mit Optik hinlegen willst, bitteschön. Nur sei dir dessen bewusst, dass du beim
so einem Wettkampf als Anfänger sehr viel Frustration ertragen wirst müssen. Es geht dabei nicht darum, dass du vielleicht nicht gut
genug schießen kannst, vielleicht kannst du es. Woran Anfänger scheitern, ist der Zeitdruck. Das beziehen der Position in der zur Verfügung stehenden Zeit ist das, was den Könner ausmacht. Der Rest schlittert ins Timeout.
Ich würde erstmal in die Szene schnuppern, auf ein Match fahren, zuschauen, Leute kennenlernen.
Evtl. kommst dann zur Erkenntnis, dass viele schon auf 6mm Kaliber umgestiegen sind oder viel mit .22lr trainieren, wofür es auch mehr und mehr Matches gibt. Du sparts dir dabei auch das Wiederladen für den Anfang, die Guns sind um Welten billiger, jedoch ist die Schießtechnik praktisch die gleiche.
Versteh mich nicht falsch, ich will dir nur dabei helfen, Spaß an einem neuen Hobby zu haben und keine Frustration zu erleben.

Der Meinung kann ich mich nicht uneingeschränkt anschließen. Mittlerweile gibt es schon Out of the Box Kanonen mit denen man durchaus einsteigen kann. Die oben erwähnte Bergara oder die CZ sind solche Beispiele. Wir in EU hinken dem PRS Thema um 10 Jahre hinterher. Die europäischen Waffenhersteller entdecken den Markt erst für sich. Custom Gewehr muss es nicht gleich sein.
Teuer ist in jedem Fall aber eine gute Optik! Kahles, ZC etc. sind da in Europa die Platzhirsche. Was die Frustration betrifft, so kann ich das nicht unterschreiben. Dass man zum ersten mal bei einem Wettkampf erscheint und alles in Grund und Boden schießt ist natürlich unwahrscheinlich. Aber die Community ist sehr hilfsbereit und du wirst sehen, dass die Lernkurve üblicherweise nicht flach ist, wenn man sich mit der Materie beschäftigt und einige Dinge beherzigt. Und zu sehen, wie das Geschoß auf die Platte trifft wenn alles passt ist schon eine coole Sache ;-)

Vergiss aber nicht, dass das Gewehr nicht alles ist, was du an Ausrüstung benötigst.
- Windmessgerät mit Ballistikrechner (Kestrel 5700X Elite)
- Geschwindigkeitsmessgerät (Garmin, Labrdar, Magentospeed....)
- Support Bag
- Entfernungsmesser (Feldstecher)
- Cuddle Bag
- Spektiv
- Stativ
etc. etc. etc.

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Do 18. Jul 2024, 12:36

Das mit 6,5x55 war vor Jahren.
War selber einige male 3-4x im jahr auf PRs bewerben in Norwegen unterwegs (vor Corono) Da war 6,5x55 tatsachlich das verbreitetste. Einfach weil das Kaliber da oben extrem günstig ist/war.

6.5Cm ist sicher gut! Aber die neuen Kaliber sind sicher 6BR, brx, GT und mittlerweile im Kommen sind die 25er Kaliber wie die 25 GT.

Ich hab mir eine 6br aufgebaut auf Basis TIKKA T3 fürs PRS und seitdem bin ich nicht mehr dazugekommen was zu schiesen.

Meiner Meinung nach kannst du mit einer Tikka oder Bergara in einem MDT ACC nichts falsch machen. Kaliberwechsel ist dann mit einem neuen Lauf getan.

Zum Thema frust: Ja du wirst dir da am Anfang einiges "Schlucken" müssen. Das Level der PRS ist in den letzten Jahren extrem hoch geworden. Aber es ist auf jedenfall herausfordern und macht Spass!

Mar93tin
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Mar93tin » Fr 19. Jul 2024, 07:34

ekeith44 hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 08:53 Schick mir ein PN mit Kontaktdaten, wenn du möchtest, dann melde ich mich bei Dir.
Hab dir eine PN geschickt.

Viele Dank!

Mar93tin
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Mar93tin » Fr 19. Jul 2024, 07:47

Coolhand1980 hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 10:36

.....
Ich verfolge eigentlich den Zugang mir zu einem Thema gut gedanken zu machen, mich zu erkundigen was alles notwendig ist und dann gleich gute Ausrüstung zu kaufen. Hatte das schon oft genug, dass man dann zweimal kauft und die "günstigere" bzw. "einfachere" Ausrüstung nur mit Verlust abgegeben werden kann.

Mir ist bewusst, dass ich bei den Bewerben nicht aufschlagen werde und gleich alles abräume. Es wird eine Lernkurve geben und die ersten Bewerbe werden in die Hose gehen, ist ja überall so wenn man einsteigt. Es ist noch nie ein Profi vom Himmel gefallen. Ich möchte mir am Ende des Tages halt keine Gedanken machen, ob meine Fehler oder die Ausrüstung der Grund sind warum ich beim Bewerb schlecht abschneide.

Warum ich die 6.5 CM als einstieg gewählt habe und kein 6 mm Kaliber, was ja sehr sehr viele beim PRS schießen, hat einen einfachen Grund. Ich möcht nicht gleich mit dem Wiederladen anfangen, weil mit einer neuen Sportart anfangen und dann auch noch mit dem Wiederladen beginnen ist aus meiner Sicht nicht schlau. Daher 6.5 CM, weil es hier sehr gute Fabriksmunition gibt mit der man sicher eine ausreichende Performance erreicht.

Mar93tin
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Mar93tin » Fr 19. Jul 2024, 07:51

Unterförster hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 10:45 6,5 Cm ist nimmer der hottest sh… beim PRS, eher 6mm -CM odgl.
Ich weiß, die 6 mm Kaliber vorallem die Dasher sind ja stark im Vorrücken und verdrängen die 6.5 CM. Aber ich möchte nicht gleich auch noch mit Wiederladen beginnen und fast alle 6 mm Kaliber muss man leider selber laden. Bei 6.5 CM bekommt man sehr gute Match Fabriksmunition und daher möchte ich mit dem Kaliber starten.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 19. Jul 2024, 10:23

Hol dir auf jeden Fall das Beste Glas das sich finanziell für dich ausgeht, denn das wirst du mit höchster Wahrscheinlichkeit behalten.
Waffen kommen und gehen.....
Wir haben PRS mit 6,5 cm gestartet werden aber bis nächste Saison alle auf 6dasher umsteigen.
Wiederlader sind wir ja sowiso und wenn du PRS richtig betreiben willst, wirst ums selber Laden nicht drumherum kommen weil du dir
dann wirklich deine Muntion so hinbasteln kannst wie es für dich am Besten passt.
Bergara ist für den Anfang sicher ned schlecht, Victrix sind tolle Gewehre aber wennst halt was brauchst....
Ein Kollege hat sich eine in 22lr bestellt, die war nach ca 5 Monaten da auf die 6,5cm hat er dann über 1 Jahr gewartet obwohl im versprochen wurde max. !! 3 Monate Lieferzeit. Italiener halt.
Bei der Bergara hast auch gleich das MDT Elite Chassis dabei, das ist im Moment sicher nicht zu toppen es sei denn du stehst mehr auf den Look vom Foundation Chassis. Mit dem Rem 700 Footprint passen dann auch Customsysteme in das Chassis.

Stell dich aber schon mal drauf ein das man ja nicht nur die Waffe braucht sondern auch noch div. Zubehör und das geht dann auch gleich mal schnell ins Geld und locker im 4stelligen Bereich liegen wird.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Antworten