AR15 Schubschaft: leicht, schmal, stabil?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Reaper
.50 BMG
.50 BMG

AR15 Schubschaft: leicht, schmal, stabil?

Beitrag von Reaper » So 11. Aug 2024, 10:03

Hallo zusammen,
von anfangs einer 20" Schmeisser Ultramatch mit Zweibein und großem ZF hat sich mein AR über die Jahre zu einem Leichtbau entwickelt.

Das letzte Überbleibsel, welches ich jetzt noch "korrigieren" möchte ist der Schubschaft.
Noch ist der VLTOR Emod in Milspec montiert, an sich kein schlechter Schaft was die Stabilität und Qualität anbelangt.

Aber gestört hat mich schon immer die Neigung der Wangenauflage die mich (breiter Kopf) auch mit normalhohen Montage dazu zwingt den Kopf stark zu neigen um sauber hinter die Optik zu kommen und ich möchte jetzt endlich gerne wechseln.

Und wenn schon, der Emod wiegt fast 400 Gramm, möchte ich auch leichter gehen.

Mein Wunsch wäre:
- Schubschaft in Milspec
- stabil bzw. wiederstandsfähig
- enge Passung
- keine "Schräge" als Wangenauflage
- leichter als der Emod

Könnt Ihr mir etwas empfehlen?
:shifty:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Flying Dog
.50 BMG
.50 BMG

Re: AR15 Schubschaft: leicht, schmal, stabil?

Beitrag von Flying Dog » So 11. Aug 2024, 16:00

Ev. passt dir der Scout Schaft von German Tactical System (Brownells)?
https://www.brownells.at/Scout-AR-15-Mil-Spec-Stock

Ich selbst kenne als Referenz nur den "Breacher" mit justierbarer Wangenauflage. Der ist wirklich gut und wertig verarbeitet. Beim "Scout" liegt der Fokus auf Ergonomie, slim & light... insofern...
Gefährten sucht der Schaffende,
und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen
und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.

(Nietzsche)

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » So 11. Aug 2024, 19:12

Ich bin vom MFT Minimalist recht angetan...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

KarawankenHippie
.308 Win
.308 Win

Beitrag von KarawankenHippie » So 11. Aug 2024, 19:55

kemira hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 19:12 Ich bin vom MFT Minimalist recht angetan...
:text-+1:

Pozzo
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Pozzo » Mo 12. Aug 2024, 08:35

kemira hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 19:12 Ich bin vom MFT Minimalist recht angetan...
+1

Aus Interesse, wie sieht dein restliches "lightweight"-setup aus?

LG

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Mo 12. Aug 2024, 10:03

Ich würde dir raten die Ergonomie entscheiden zu lassen, und dann erst das Gewicht (außer in Extremfällen, zB den Magpul PRS).
Ich habe einige Schäfte besessen, und konnte auch von Kameraden einige durchprobieren, und einer hat sich für mich (Meine Körperform, meine Anschlagsgeometrie und meine Schaftplatzierung) am spürbar besten herausgestellt. Das erleichtert die Wiederholbarkeit des Anschlages und verbessert die Verbindung zwischen Schaft u Oberkörper. Für mich persönlich ist's der Magpul CTR, der teilt aber seine Schaftkappe (so wie einige andere auch) auch mit anderen Modellen.
Von den "wackelfreien" finde ich den MOE SL am gelungensten. Durch 2 blattfedern wir der Schaft permanent gegen die Buffertube verspannt.

Von den (zu) mininalistischen Schäften halte ich nicht viel. Und von braces schon gar net.

Stabile Optionen für leicht und minimalistisch sind zB auch Rifle tubes mit zB Ace Endkappen, aber dann verliert man die Verstellbarkeit.

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Mo 12. Aug 2024, 12:31

Hallo zusammen,
vielen Dank für Euren Input.
Habe auch Videos auf Youtube von den Amis so in etwa "AR15 best collapsible butt stock" und in Amiforen gesurfed.

Hab mir tatsächlich den Magpul CTR bestellt, schmal, leicht, verstellbar UND feststellbar, sowie keine angeschrägte Wangenauflage - erfüllt also alle meine Kriterien.

Hinzu kommt, dass der CTR der wohl mit Abstand meistverkaufte Hinterschaft in den USA ist, was ja vlt. auch was aussagt.
Zumindest denk ich das er dann kein Schrott ist.

@impact:
Für den CTR und solche Magpul mit verwandtem Schaftende gibt es auch verschiedene Schaftkappen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Mo 12. Aug 2024, 12:40

Pozzo hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 08:35 Aus Interesse, wie sieht dein restliches "lightweight"-setup aus?

LG
Naja, lightweight in der Form, dass ich vom Schmeisser UM 20" mit 1kg Zielfernrohr + Montage + Zweibein komme ist alles Andere auch lightweight.
:)

Geblieben ist vom Schmeisser der Lower mit einem Uhl-Abzug.
Der Upper kommt von Savage mit einem sehr schmalen M-Lok-Vorderschaft (leider sehr schmal) mit einem 18" Karbonlauf von ProofResearch, einer 3-Kammer-Mündungsbremse, einer Eratac Light-Montage und derzeit (noche) einem PA SLx 1-6x24 Nova drauf, die BUIS sind von Magpul.
Hinterschaft derzeit der VLTOR Emod von dem der CTR etwas mehr als die Hälfte wiegt.
Sling ist derzeit von VTAC.
(Prof. Max Otte)

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Mo 12. Aug 2024, 14:06

Reaper hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 12:31 @impact:
Für den CTR und solche Magpul mit verwandtem Schaftende gibt es auch verschiedene Schaftkappen.
Yes. Ich nutze die auch, da ich die Optiken gerne etwas höher montiert habe. Die lassen sich mit Säge/Feile/Dremel/Schleifpapier auch kürzen, sollte man den Schaft nicht so weit ausgezogen haben wollen ohne dem Charging handle im Weg zu sein.
Weiters gibts für die CTR auch Buttpads/Endkappen von Limbsaver, welche weich und absorbierend sind. Bei .223 bezüglich Rückstoß weniger ein Thema, der Komfort der Schießhaltung mit Limbsaver steigt aber deurlich wenn Endkappengeometrie und Körper nicht perfekt harmonieren, wenn man im verkanteten Offsetreddot Anschlag ist oder wenn man lange im Anschlag ist.

Pozzo
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Pozzo » Di 13. Aug 2024, 07:52

Reaper hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 12:40
Pozzo hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 08:35 Aus Interesse, wie sieht dein restliches "lightweight"-setup aus?

LG
Naja, lightweight in der Form, dass ich vom Schmeisser UM 20" mit 1kg Zielfernrohr + Montage + Zweibein komme ist alles Andere auch lightweight.
:)

Geblieben ist vom Schmeisser der Lower mit einem Uhl-Abzug.
Der Upper kommt von Savage mit einem sehr schmalen M-Lok-Vorderschaft (leider sehr schmal) mit einem 18" Karbonlauf von ProofResearch, einer 3-Kammer-Mündungsbremse, einer Eratac Light-Montage und derzeit (noche) einem PA SLx 1-6x24 Nova drauf, die BUIS sind von Magpul.
Hinterschaft derzeit der VLTOR Emod von dem der CTR etwas mehr als die Hälfte wiegt.
Sling ist derzeit von VTAC.
Lässig, danke für die Rückmeldung!
Wie bist du mit dem besagten Lauf zufrieden? Hab selbst einen 16" pencil-barrel und muss sagen die Balance ist (für mich) um Welten besser als mit den schwereren Laufprofilen.

LG

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Di 13. Aug 2024, 13:02

Pozzo hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 07:52 Lässig, danke für die Rückmeldung!
Wie bist du mit dem besagten Lauf zufrieden? Hab selbst einen 16" pencil-barrel und muss sagen die Balance ist (für mich) um Welten besser als mit den schwereren Laufprofilen.

LG
Wie immer im Leben, alles hat zwei Seiten.

Ich hab recht lang gebraucht, bis ich den Lauf zum Schießen gebracht hab.
Hab viele Geschosse und Ladungen durch, jetzt schießt er aber top, nicht so gut wie der Schmeisser UM ursprünglich aber unter 20mm auf 100m und das ist gut genug für meine Anwendung.

Cool daran ist die verstellbare Gasabnahme, das Wylde-Lager und natürlich das geringe Gewicht mit doch ordentlicher Lauflänge.
Mit dem 1/8er Drall sind auch schwerere Geschosse machbar, aktuell schieße ich das TMK in 69gr. für Präzi und die Jagd.

Mit der Balance ist es tatsächlich so, dass wenn ich die Waffe vor dem Magazinschacht abstütze (und der EMOD Hinterschaft standardmäßig in der vierten Raste des Tubes ist) die Waffe deutlich hecklastig ist.
Der CTR wird also nicht nur das Waffengewicht senken, sondern auch die Balance etwas austarieren.
(Prof. Max Otte)

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Fr 16. Aug 2024, 23:21

Der CTR ist heute gekommen, hab ihn gleich montiert.

Passt, wackelt arretiert nicht und ich komme leichter hinter das Zielfernrohr.
Tut alles was es soll.
(Prof. Max Otte)

Antworten