Das ist mein erstes Posting hier, deshalb eine kurze Vorstellung:
Matthias, 54 Jahre, südliches Wald4tel Bezirk Melk, im Hobby Jäger, Sportschütze (sehr wenig) und Jagdaufseher.
Mich interessiert alles rund um die Jagd und Jagdwaffen. Hinsichtlich Faustfeurwaffen bin ich interessiert und versuche dazuzulernen.

Ich führe:
- Steyr Luxus in 243
- Ferlacher Kombi 7x65R, 16
- CZ 600 Ergo in 6.5 Creedmoor
- Mauser 98 in 7x64
-----
- S&W 686 in 357mag
- Beretta M34 in 9mm kurz
Ich überlege derzeit die Anschaffung einer Arex Alpha.
Aber kurz berichten will ich über die bleifreie Exergy TXRG von S&B in 7x64:
https://www.sellier-bellot.cz/en/produc ... etail/624/
Beim Einschießen am Stand und darauf folgenden 3 Übungsschüssen auf 100m lag ich in einem Streukreis von ca. 4 cm Durchmesser. Das ist für meine Mauser 98 ganz in Ordnung und entspricht dem Streukreis mit traditionellen Jagdgeschoßen.
Gestern war mir nach einigen Ansitzversuchen Diana hold und ich konnte erstmals mit dieser Muni einen Rehbock erlegen. Kurz gesagt: ich bin sehr zufrieden, bei ca. 150 m Distanz lag der Bock nach Blattschuß am Fleck > die Tötungswirkung passt, die Wildbretzerstörung liegt im normalen Bereich, guter Ausschuss, der Anschuss ist auf der Wiese gut sichtbar.
Ich hoffe, dass das auch auf andere Entfernungen so bleiben wird. Falls Ihr zu dieser Muni Erfahrungen habt, würde ich mich über Antworten freuen.
Weidmannsheil
Matthias
PS: falls ich im falschen Kapitel oder der falschen Kategorie gepostet habe, ersuche ich um Info. Ich habe in der Forumssuche zu EXERGY keine Erfahrungen gefunden.