Wie steht es Zeit um die mögliche Auswahl für SV Munition für 12/70

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Flying Dog
.50 BMG
.50 BMG

Re: Wie steht es Zeit um die mögliche Auswahl für SV Munition für 12/70

Beitrag von Flying Dog » Sa 31. Aug 2024, 08:13

Trijikon hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 18:49 Woher stammen diese "Weisheiten"??
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das dies absoluter Unsinn ist.
Etliche Schuss gegen eine verflieste Wand (Uralter Bauernhof meiner Vorfahren) mit Gummischrot abgegeben.
Die kacheln waren hin und der am "weitesten" gekommene "Abpraller" keinen Meter von der Wand entfernt.
Eigentlich logisch das der Gummi durch die starke Deformation seine Energie verliert.
Vielleicht etwas anders wenn du den Auftreffwinkel dem beim Wasserspiegelschießen anpasst-aber das wäre eine sehr seltsame SV Situation.

LG Wolfgang
Dazu gibt es unzählige Videos, Tests und Reviews im Netz zu finden.
Es geht auch nicht um die Abprall-Wahrscheinlichkeit, wenn du in einem Winkel von 90° auf eine ebene Fläche schießt, sondern es geht um die flachen Winkel .Gummi deformiert sich, ja, aber Gummi ist auch elastisch und wieviel Energie verloren geht und wieviel in veränderter Form weitertransportiert hängt stark von der Materialbeschaffenheit des Gummis wie der der Abprallfläche ab, von der Größe der Pellets, von der Vorlage, von der Lauflänge, von der Schussdistanz und insbesondere vom Winkel.
Erklär mir bitte WIE du das in einer SV-Situation unter Kontrolle hältst, insbesondere bei einer Schusswaffe die darauf ausgelegt ist zu streuen.

Wenn es für dich die erste Wahl ist, bitte. Gibt es besseres? Ja, definitiv.
Gefährten sucht der Schaffende,
und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen
und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.

(Nietzsche)

Flying Dog
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Flying Dog » Sa 31. Aug 2024, 08:22

agent00 hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 23:01
Flying Dog hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 08:50 OffTopic: Ich hab selbst eine kurze Coach Gun in dem Kaliber und die schon oft mit Slugs geschossen. Es ist eine riesen Hetz, aber es pfeffert ordentlich. :mrgreen:

..und nochwas zum Thema Gummi:
:whistle:
Bild
Ja glaube gern das ein sagen wir mal sehr interssantes Erlebnis ist aus einer Coach Gun ein paar Slugs abzufeuern und wäre auch neugierig, das mal aus Spaß heraus zu testen. :whistle:

Was Coolhand1980 bezüglich der stärken Birdschot Ladungen macht, ergibt auch Sinn. Aus kurzer Distanz wie bei einer SV Situation ist die Wirkung definitiv nicht zu unterschätzen.

Habe ja zum Thema Birdshot etwas eingelesen und bin dabei auf den Youtuber Paul Harrel gestoßen der ja ein paar interssante Test Videos gemacht hat. Da wurden auch Birdshot Ladungen gestestet.
Ja, der ist gut. Was solche Tests anbelangt mit eine der besten Quellen.
Gefährten sucht der Schaffende,
und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen
und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.

(Nietzsche)

agent00
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von agent00 » Mo 2. Sep 2024, 08:57

@Flying Dog Ja ich mag Harrel. Der ist für einen amerkanischen Waffenyoutuber auch recht bescheiden und glaubt nicht alles zu wissen. Seine "Meat Targets" sind auch sehr kreativ.

Ich habe ja Birdshot noch nie für harmlos gehalten und die Testvideos haben eindrucksvoll bestätigt das dieser Respekt mehr als angebracht ist.

Buckshot ist natürlich noch eine ganz andere Liga aber da hätten wir wieder das Problem mit der Verfügbarkeit. Selbst online ist die Auswahl an Buckshot nicht sonderlich groß im Vergleich zu Birdshot.

Bin auch der Meinung das man sich mit der Munition beschäftigen sollte die man zur SV ausgewählt hat. Und ohne regelmäßig zu üben kann sich nur schwer auf das "Schußverhalten" der Munition einstellen.

Regelmäßig mit Buckshot zu üben würde da ins Geld gehen. Außerdem bin ich mir gar nicht sicher ob es überhaupt Spaß machen würde viele Schüsse mit Buckshot abzugeben in einer Coach Gun.

Das dürfte ganz besonders auf die stärkeren Jadgpatronen zutreffen die man noch am ehesten findet.

Mit 12/70 reduced recoil loads sollte man in einer Coach Gun noch am besten bedient sein glaube ich.

Nur hat es die jemals in Ö zu kaufen gegeben? Habe bisher noch keine gefunden.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 9. Sep 2024, 12:22

Das Gewicht der Schrotvorlage korreliert sehr stark mit dem Rückstoß.
Eine 24g Trap Patrone hat einen sehr viel geringeren Rückstoß als eine typische 32g oder 36g Jagdpatrone.
Auf typische SV Entfernungen wird aus einer Coach Gun auch die einfache Trap Patrone überzeugende Wirkung haben.
Vorteil: Man kann damit auf jedem Wurftaubenstand schießen. Buckshot und Slugs sind auf den meisten Ständen nicht gern gesehen bzw. streng verboten. Das schränkt also die Trainingsmöglichkeiten stark ein.

Möge der gute Paul Harrell in Frieden ruhen...

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mo 9. Sep 2024, 12:38

agent00 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 08:57 Mit 12/70 reduced recoil loads sollte man in einer Coach Gun noch am besten bedient sein glaube ich.
Nur hat es die jemals in Ö zu kaufen gegeben? Habe bisher noch keine gefunden.
Probier mal NSI Low Noise. Sollte z.B. bei Siegert und Wertgarner lagernd sein.
Wird gern beim CAS benutzt. 24 Gramm Vorlage, aber wenig Rückstoß und Krawall (für eine 12er).
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten