ZFR für Long Range gesucht
-
- .50 BMG
ZFR für Long Range gesucht
Ich brauch mal ein paar Ideen.
Ich hab eine Sabati in .308, mit der ich ca. 2x im Jahr die Möglichkeit hab, auf max 1000m zu schießen.
Mein Problem ist, da ist ein 14x Hawke Glas drauf, das mir nicht gefällt. Bei 500m Klappscheiben ist Schluss, weil ich kaum mehr erkennen kann, worauf ich eigentlich schießen will. Glasqualität und mangelnde Vergrößerung... Ich würd mich gern weiter raus tasten mit der 308.
Jetzt geht es mir aber darum, ein brauchbares Glas zu finden, das für diese 2x im Jahr nicht unnötig viel kostet. Dass die ZCO Gläser gut sind, weiß ich aber ich such eher was unter 2k mit max 24x oder 32x, FFP.
Beleuchtung wäre nett, aber nicht zwingend nötig. Ein Baumabsehen fände ich aber auch gut.
Durchmesser wäre egal, eine neue Montage wäre drinnen, wenns mehr als 30mm hat.
Hat da zufällig wer eine Idee, was optimales Preis/Leistungsverhältnis angeht?
Ich hab eine Sabati in .308, mit der ich ca. 2x im Jahr die Möglichkeit hab, auf max 1000m zu schießen.
Mein Problem ist, da ist ein 14x Hawke Glas drauf, das mir nicht gefällt. Bei 500m Klappscheiben ist Schluss, weil ich kaum mehr erkennen kann, worauf ich eigentlich schießen will. Glasqualität und mangelnde Vergrößerung... Ich würd mich gern weiter raus tasten mit der 308.
Jetzt geht es mir aber darum, ein brauchbares Glas zu finden, das für diese 2x im Jahr nicht unnötig viel kostet. Dass die ZCO Gläser gut sind, weiß ich aber ich such eher was unter 2k mit max 24x oder 32x, FFP.
Beleuchtung wäre nett, aber nicht zwingend nötig. Ein Baumabsehen fände ich aber auch gut.
Durchmesser wäre egal, eine neue Montage wäre drinnen, wenns mehr als 30mm hat.
Hat da zufällig wer eine Idee, was optimales Preis/Leistungsverhältnis angeht?
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Re: ZFR für Long Range gesucht
Ich hab auf meiner 6.5 ein Sightron SIII mit Mil-Hash absehen und sehe keinen Grund für was anderes, das Glasl funktioniert einfach.
Mit Tannenbaum-Absehen wär das sowas:
https://sightron.com/collections/siii-p ... -zero-stop
Gibt's mit und ohne Beleuchtung.
Mit Tannenbaum-Absehen wär das sowas:
https://sightron.com/collections/siii-p ... -zero-stop
Gibt's mit und ohne Beleuchtung.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
Was hältst Du von einem Vortex Diamondback Tactical 6-24x50 FFP MRAD um 530€??
Hab ich auf meiner Tikka .308
Zweimal im Jahr auf der Zugschiessanlage.
Erkennen würde ich bis 800-1000m ganz gut, aber mit dem Treffen happert es. Da kann aber das Zielfernrohr nix dafür
LG
Hab ich auf meiner Tikka .308
Zweimal im Jahr auf der Zugschiessanlage.
Erkennen würde ich bis 800-1000m ganz gut, aber mit dem Treffen happert es. Da kann aber das Zielfernrohr nix dafür

LG
Zuletzt geändert von AUG4ever am Fr 6. Sep 2024, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Arken Zielfernrohr der EP5 Serie, 34mm Tubus, 7-35×56, Tannenbaum Absehen und Stelltürme in MIL, sehr gute, wiederholgenaue Klickverstellung, Türme lassen sich mit Handschuhen richtig gut greifen.
Optische Qualität für meinen Hausgebrauch der Hammer, hab das "günstiger " aus der SH Serie.
Gläser, Montagen und Zubehör dafür sind sehr gut gefertigt.
Sind etwas schwerer als Gläser anderer Hersteller.
Optische Qualität für meinen Hausgebrauch der Hammer, hab das "günstiger " aus der SH Serie.
Gläser, Montagen und Zubehör dafür sind sehr gut gefertigt.
Sind etwas schwerer als Gläser anderer Hersteller.
- Prometheus
- .50 BMG
Ein gebrauchtes Kahles K624i
Liegt genau im Budget und ist perfekt für deine Anwendung.
Keine Angst vor dem "gebraucht" Kauf, solche teueren Zielfernrohre behandeln die meisten wie Schmuckstücke.
Deshalb sind die fast ausnahmslos Neuwertig.
Liegt genau im Budget und ist perfekt für deine Anwendung.
Keine Angst vor dem "gebraucht" Kauf, solche teueren Zielfernrohre behandeln die meisten wie Schmuckstücke.
Deshalb sind die fast ausnahmslos Neuwertig.
-
- .50 BMG
Danke für die Rückmeldungen!
Es ist ein Kahles 6-24 geworden. Unfassbar gute optische Qualität.
Auf einmal sieht man, worauf man schießt!
Es ist ein Kahles 6-24 geworden. Unfassbar gute optische Qualität.
Auf einmal sieht man, worauf man schießt!
Gibt einige brauchbare Gläser für Longrange.
Vortex Strike Eagle eines der günstigsten aber auch durchaus OK.
Kahles. Naja sind gut aber Preis Leistung passt hier nicht mehr so wirklich (Vergrößerung und Verstellbereich)
Mein Favorit ist aktuell das Delta Stryker. Hab sogar eines meiner k624 hergegeben und mir dafür ein neues Stryker geholt.
Grüße
Kahles. Naja sind gut aber Preis Leistung passt hier nicht mehr so wirklich (Vergrößerung und Verstellbereich)
Mein Favorit ist aktuell das Delta Stryker. Hab sogar eines meiner k624 hergegeben und mir dafür ein neues Stryker geholt.
Grüße
Was passt da an Verstellbereich und Vergrößerung nicht? 90% der Stages schieße ich mit 15facher Vergrößerung. Ab 800 Meter dann manchmal mehr und mit 30 MOA Vorneigung schießt du jedes Kaliber zwischen 6 und 6,5 mm mit ca 10 Mil auf 1000 Meter. Und da hat man noch genug Reserven!archer hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 14:10 Gibt einige brauchbare Gläser für Longrange.
Grüße
Ob man Kahles oder Zero Compromise wählt wenn man ein Premium ZF möchte ist mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks als in den technischen Daten begründet.
Die Frage ist immer, ob man für gelegentliches Schießen auf Entfernungen jenseits der 300 Meter ein Premium ZF kaufen möchte/kann!
Grundsätzlich gilt bei Optik: Du bekommst, was Du zahlst! Das Super Duper Zielfernrohr um 789 Euro gibts nicht. Man muss sich halt fragen, was einem in der geplanten Anwendung wichtig ist.
Im PRS ist die Randschärfe nicht so wichtig, die Verstellgenauigkeit jedoch schon. Bei der Jagd gehts um Lichtstärke und Abbildungsqualität etc, etc.
Die mittelpreisigen Vortex ZF haben einen guten Ruf und werden auch von Einsteigern gerne genommen. Delta ZF sind ebenfalls ganz gut gemacht und haben sicher ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. ich besitze selbst 2 Stryker HD. Die funktionieren ganz gut. Lediglich die Absehen sind für meinen Geschmack sehr fein.
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)
-
- .50 BMG
Ein heißer Tipp sind die neuen Leupold Mark4 HD.
Meine Kollegen verwenden fürs PRS das Leupold 7-35x56 Mark5Hd, das Ding ist der Burner, hat aber auch seinen Preis.
Ich selber bin bei IOR hängen geblieben, ich verwende das Recon 4-28x50 auf meiner Walküre in 300Winmag, das 6-24x56 Tactical auf der 223er Howa und für die 6dasher PRS das Crusader 2 5-40x56.
Das Absehen SHx beim Crusader ist fast ident mit dem PR2-MIL von Leupold und gefällt mir persönlich von allen Absehen am Besten.
Das Tremor zBsp wäre mir persönlich viel zu überladen.
Ein Delta Stryker HD der ersten Generation hab ich auch im Einsatz, da ist es aber so das der Vergrösserungsring ziemlich schwergängig ist und wenn man den ganzen Tag dahinter liegt werden die Augen schneller müde als bei den teureren Gläsern.
Hat vielleicht mit der Glasqualität zu tun?
Wegen der schwehrgängigen Vergrösserung hatte ich es auch schon mal eingeschickt.
Als es zurück kam gings um ein Vielfaches leichter aber mittlerweile ist es wieder gleich wie zuvor.
Das Glas sitzt auf einer Schmeisser UM, dafür passt es eigentlich ganz gut.
Ein Vortex Viper PST Gen II 3-15x44 ist auf meiner CZ457 im KK-PRS Setup montiert.
Tolles Glas für den Preis, einziger Punkt wäre die Höhenverstellung reicht fürs KK, trotz 20Moa Schiene, max bis 300m.
Danach ist Ende und man muss übers Absehen anvisieren.
Mit einem Kahles macht man eigentlich auch nie was falsch.
ZC kenn ich, hab aber selber keines.
Um den Preis würde ich mir aber auf alle Fälle das Leupold Mark5 HD holen.
Meine Kollegen verwenden fürs PRS das Leupold 7-35x56 Mark5Hd, das Ding ist der Burner, hat aber auch seinen Preis.
Ich selber bin bei IOR hängen geblieben, ich verwende das Recon 4-28x50 auf meiner Walküre in 300Winmag, das 6-24x56 Tactical auf der 223er Howa und für die 6dasher PRS das Crusader 2 5-40x56.
Das Absehen SHx beim Crusader ist fast ident mit dem PR2-MIL von Leupold und gefällt mir persönlich von allen Absehen am Besten.
Das Tremor zBsp wäre mir persönlich viel zu überladen.
Ein Delta Stryker HD der ersten Generation hab ich auch im Einsatz, da ist es aber so das der Vergrösserungsring ziemlich schwergängig ist und wenn man den ganzen Tag dahinter liegt werden die Augen schneller müde als bei den teureren Gläsern.
Hat vielleicht mit der Glasqualität zu tun?
Wegen der schwehrgängigen Vergrösserung hatte ich es auch schon mal eingeschickt.
Als es zurück kam gings um ein Vielfaches leichter aber mittlerweile ist es wieder gleich wie zuvor.
Das Glas sitzt auf einer Schmeisser UM, dafür passt es eigentlich ganz gut.
Ein Vortex Viper PST Gen II 3-15x44 ist auf meiner CZ457 im KK-PRS Setup montiert.
Tolles Glas für den Preis, einziger Punkt wäre die Höhenverstellung reicht fürs KK, trotz 20Moa Schiene, max bis 300m.
Danach ist Ende und man muss übers Absehen anvisieren.
Mit einem Kahles macht man eigentlich auch nie was falsch.
ZC kenn ich, hab aber selber keines.
Um den Preis würde ich mir aber auf alle Fälle das Leupold Mark5 HD holen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull