Hallo zusammen.
Im Laufe der Jahre sammelt sich ja ungemein was an Putzzeug an.
Welche Größen bei Bürsten (Messing/Bronzebürste) würdet ihr als die Allrounder nehmen um möglichst viele Kaliber abzudecken (Lang/Kurz). Klar hat das nach oben hin weniger Effizienz dann. 9mm für 40sw/10 auto. Die Frage ist einfach wievel nutzt man es. Für 44/45 benötigt man eh was anderes. Unter runter in engere geht meist nicht gut und mach eher Schaden.
Kein Luftdruck/17hmr, kein Schrot oder Schwarzpulver
Also 22er bis 50er
Sport Jagd Ordonnanz
Auswahl an 5-7 Größen idealerweise mit Tipp was/wo damit abdeckt wird
Marke gern empfehlen
Abschnitte wird man bei Sonderfällen machen, für die richtig langen Ordonnanzgewehre brauchts achon manchmal Sonderputzstöcke um bequem zu arbeiten (Krag, alte Mosin)
Gerade beim erneuern und aufarbeiten geht eh einigrs drauf und da kannst manchmal 1 bürste pro Gewehr entsorgen. Oder zunindest die Bürsten von Rostleichen nicht fürs Sportgewehr nehmen.
Ist jetzt keine Geldsache. Aber einmal ordentlich bestellt spart Versand. Die Zeit beim hin und her suchen und welches passt worauf ist es die Energie frisst. Also lieber 5-7 Größen je gleich 10er pack MessingBürste, 3 Kunststoff 2 Halter 3 Wischer als hundert Einzelteile aus diversen Sets.
Laufbürsten Allrounder Größen (& Marken)
Re: Laufbürsten Allrounder Größen (& Marken)
Also versteh die Frage nicht ganz, aber ich hab schon je Kaliber passendes Putzzeug - allerdings auch nicht viele Kaliber im Einsatz (9mm bei Pistole und PCC, .22 bei Pistole und zwei Büchsen, .223 bei einer Büchse, .45 bei einer Pistole und dann noch 7,62 beim Nagant).
Ich hab die VFG Filze in allen Formen, detto Bürsten und verschiedenste (auch selbst gemachte) Patchwy. Je einen kugelgelagerten Putzstock für LW und KW, ein VFG Seil für Filze.
Die 22er Sachen passen auch für .223, 9mm würde irgendwann auch für .357 passen. 45er sind halt ein mühsames Kaliber.
Hätt noch gern eine AK47 bzw AK74, aber wieder ein weiteres Kaliber…Da frag ich mich schon, ob ich es wirklich brauch (Munition gibts eh keine).
Ich hab die VFG Filze in allen Formen, detto Bürsten und verschiedenste (auch selbst gemachte) Patchwy. Je einen kugelgelagerten Putzstock für LW und KW, ein VFG Seil für Filze.
Die 22er Sachen passen auch für .223, 9mm würde irgendwann auch für .357 passen. 45er sind halt ein mühsames Kaliber.
Hätt noch gern eine AK47 bzw AK74, aber wieder ein weiteres Kaliber…Da frag ich mich schon, ob ich es wirklich brauch (Munition gibts eh keine).
Danke. Vielleicht habe ich unglücklich formuliert.Trugor hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 14:41 Also versteh die Frage nicht ganz, aber ich hab schon je Kaliber passendes Putzzeug - allerdings auch nicht viele Kaliber im Einsatz (9mm bei Pistole und PCC, .22 bei Pistole und zwei Büchsen, .223 bei einer Büchse, .45 bei einer Pistole und dann noch 7,62 beim Nagant).
Primär ging es mir darum was jeder bevorzugt als Top Größen nehmen (wenn man nur 5 max 7 haben kann) würde um ein Maximum an verschiedenen Kalibern abzudecken. Davon dann gleich mehrere Putzstöcke und x Bürsten. Klar für FFW machen kurze mehr Sinn da sonst zu knapp um ohne Strip durchzuziehen. Wenn Bürste noch in Zügen steckt aber vorne schon am Stoßboden ansteht
Mich stört diese ewige hin und her umrüsten und dann noch viele Bürsten ohne Kaliberangabe gestempelt.
Ich habe doch ein paar verschiedene und immer wechselnde Langdwaffen.
Die richtige Größe hat schon seine Berechtigung.
Warum gibt es zu jedem Kaliber passende Bürsten?
Weil es eben nur wenige " gleiche " Durchmesser gibt.
Warm immer beim Billigsten sparen wenn die Waffe tausende Euro kostet?
Ist mir unverständlich.
Ist wie beim PKW, da hast du auch x Reifengrößen. Warum wohl?
Einfach eine Sortimentbox im Baumarkt kaufen und jedes Kaliber beschriften.
Einfacher geht es nicht.
Ist mir unverständlich.
Einfacher geht es nicht.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Sehe ich natürlich ein.AUG-andy hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 20:53 Die richtige Größe hat schon seine Berechtigung.
Ist mir unverständlich.
Einfacher geht es nicht.
Daher auch der Wunsch nach einem großen Set. Die Rostbürste von Hobby-Restaurationsspielzeug sieht nie wieder einen anderen Gewehrlauf. Daher der Mengenbedarf.
Was empfiehlst dann für einen Hersteller?
Momentan habe ich einfach ein paar verschiedene Stöcke und will da endlich mal Ordnung reinbringen. Für alten Mosin ware nur oft zu kurz um bequem von beiden Seiten zu arbeiten (auch durchs System vor). Da geht den meisten die Länge aus. 100cm zu kurz. 120 ideal. Bevorzugt keine zum zerlegen. Beschichtet/gummiert
Am einfachsten ein System/Hersteller wählen und nicht unzählige verschiedene Gewinde und Stöcke. Dann ist Ruhe mit dem lästigen suchen nach dem richtigen Adapter für die unterschiedlichsten Bürsten. Ein System für alle Bürsten.
Ich verwende nur Dewey Produkte.
Alles aus einer Hand.
https://www.sportshooter.de/de/suche/?p ... hicken=los
https://www.sportshooter.de/de/dewey_br ... 50641.html
Ich verwende nur Dewey Produkte.
Alles aus einer Hand.
https://www.sportshooter.de/de/suche/?p ... hicken=los
https://www.sportshooter.de/de/dewey_br ... 50641.html
MfG
Tipp welche? Positive Eindrücke?AUG-andy hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 22:36 Am einfachsten ein System/Hersteller wählen und nicht unzählige verschiedene Gewinde und Stöcke. Dann ist Ruhe mit dem lästigen suchen nach dem richtigen Adapter für die unterschiedlichsten Bürsten. Ein System für alle Bürsten.
Dewey und Tetra sind gut und stabil
Nutze ich primär für Sportwaffe nicht Bastlerein
Ein wenig dick und starr
Dewey gewinde ist nervig. Bürste braucht Adapter. Da wird das vorne länger und länger Ohne Zerlegen steht man dann gern mal am Stoßboden an (Pistole, Unterhebler)
Birchwood, Parker?
Es muss ja nicht immer das teuerste sein
...
Danke
Gerade nach update links gesehen
Hab 3x Dewey und bin nicht wirklich happy, daher Alternative gesucht. Eher kurz, viele Gewinde, Preislich am oberen Ende
Durch das Kugellager schonend aber weniger abtragend
Sind natürlich wertig verarbeitet
Zuletzt geändert von glockfun am Do 10. Okt 2024, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wie überall im Leben.
Wer billig kauft, kauft meistens 2x.
Einmal in ein ordentliches System investieren und man hat auf Lebzeit Ruhe.
Wer billig kauft, kauft meistens 2x.
Einmal in ein ordentliches System investieren und man hat auf Lebzeit Ruhe.
MfG