Vorderladerklub Leobersdorf

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Donau
.50 BMG
.50 BMG

Vorderladerklub Leobersdorf

Beitrag von Donau » So 17. Nov 2024, 01:28

Ein Jäger hat mir erzählt, dass er vor vielleicht 50 Jahren öfters im Vorderladerklub Leobersdorf eines Dr. Sommer (?) schießen war.
Es gab die Vorschrift, mindestens eine gut erhaltene, voll schußfähige Originalwaffe (kein Replikat) mit gezogenem Lauf zu besitzen, um in diesem erlesenen Klub Mitglied werden zu können. Damit wollte man wahrscheinlich die Schützen mit den italienischen Replikaten draußen haben. Für ihn als Student war der Kauf so einer kostbaren Waffe natürlich ausgeschlossen.
Und es gab dort - wie er sagte - eine Gruppe von US Dragoons mit blauen Uniformen wie 1860, blauen Hüten und schwarzen Stiefeln, die gerne mit ihren Vorderlader Revolvern schossen, allerdings Neubauten (Replikate).
Und es gab Schießen mit Perkussionsgewehren.

Am Schießplatz Leobersdorf, den ich gerne frequentiere, sind aber Vorderlader verpönt.
Wohl wegen des Qualms. Eine Vorderlader Pistole macht so eine Rauchwolke, dass danach die Schützen rechts und links davon mehrere Sekunden nichts sehen und nicht schießen können, bis sich die Rauchwolke verzogen hat.
Aber dann müssten die modernen Hinterlader Jagdbüchsen Ruger #1 und die modernen doppelläufigen Kipplaufbüchsen von Pedersoli auch verboten sein, denn beide verfeuern 45-70 Government, eine Patrone die es mit rauchlosem Pulver gibt und mit Schwarzpulver. Und eine Ladung mit 70 Grains Jagdschwarzpulver (das sind 4,5 Gramm!) raucht ganz schön :clap:

Und ein Colt Revolver in 44-40 und eine Winchester in 44-40 erzeugen auch genug Rauch, sofern die Patronen mit Schwarzpulver geladen sind.

Und die .303 British ist rauchlos, obgleich die frühen Patronen mit Schwarzpulver geladen waren, somit könnte ein Sammler mit seiner Original Lee Enfield mal zum Spaß problemlos selbstgeladene Schwarzpulverpatronen verschießen. Ein Wiederlader fertigt ihm sicher mal 20 Schuß

Ich will sagen, es gibt auch Schwarzpulver in Patronenwaffen.
Nicht übermäßig stark, aber zum Scheibenschießen ausreichend (wenig Rückstoß und daher präzise) und ein Bekannter im Waldviertel schießt mit seiner Doppelbüchse 45-70 die Sauen. Ob rauchlos oder mit Schwarzpulver geladen, muss ich ihn noch fragen. Vermutlich aber rauchlos

Sind denn die heutigen Revolverschützen und Gewehrschützen und Tontaubenschützen aus Zucker dass sie keinen Rauch aushalten ?

Mir würde das Spaß machen, mit gekauften oder eventuell - falls das möglich ist - selbstgestopften Schwarzpulver 12/70ern Trap zu schießen. Im Freien kann sich doch keiner über Pulverdampf aufregen.

Der Büchsenmacher beim Springer in Kagran sagte mir, dass es in einer nördlichen Gegend von Wien einen Schwarzpulverklub gäbe

Und einmal war ich mit einem Bekannten Revolver schießen (Remington 44er Vorderlader) in einem Freiluft Schießstand südöstlich von Wien. Wie der Ort hieß, weiß ich leider nicht mehr.

Vorderlader haben eine eigene Faszination.

Gibt es heute noch Schwarzpulver Schießstände, die ein Wiener mit der Schnellbahn erreichen kann? Ein Freund von mir hat Probleme mit den Beinen und ist daher autolos, kann aber ausreichend gut gehen, und will jetzt als Pensionist regelmäßig Vorderlader schießen oder gar trainieren gehen. Eine Vorderlader Pistole hat er ja

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Re: Vorderladerklub Leobersdorf

Beitrag von McMonkey » So 17. Nov 2024, 08:40

Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Mo 18. Nov 2024, 00:15

Danke! Super!
Süßenbrunn wirbt schon in der Homepage mit einem großformatigen Bild von einem Vorderlader
Dort sind Freunde von Pulverdampf und Blei sicher gut aufgehoben :clap:

Und wie ich sehe, gut zu erreichen auch noch: Schnellbahnstation Wien Süßenbrunn
Da werde ich mich nicht mit dem Auto durch den Stadtverkehr quälen . . .

Sympathisch finde ich auch, dass der Sportklub sich "Sportklub Handelsministerium" nennt, die laufen nicht jeder Umbenennung von Ministerien nach :clap:

Sieht zwar spleenig aus, zeigt aber Charakter. Wir freuen uns schon auf das hantieren mit Pulver und Blei

Den Jagdfreund werde ich auch überreden, mitzukommen, er schoß Mitte der 70er Jahre so gerne im Vorderladerklub Leobersdorf, und den Bekannten mit dem Remington 44er Vorderlader Revolver ebenso, und einen jungen Herrn, der sich für Colt Vorderlader Revolver interessiert (er liest ein Buch darüber), dann sind wir schon zu Fünft.

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Mo 18. Nov 2024, 23:06

Habe mittlerweile herumtelephoniert, meine Freunde haben gleich in die Homepage von Süßenbrunn geschaut, sie gefällt ihnen sehr gut

Antworten