Der Griffwinkel bei Pistolen ist eine höchst persönliche Sache. Nachdem er beim Wechsel zu einer anderne Marke gerne variiert, muss man sich entscheiden, ob man seinen Unwillen darüber unterdrückt und umlernen möchte oder ob man beim Altgewohnten bleibt.
1911er und 2011er sowie CZ würde ich in die Gruppe der "flachen Griffwinkel" geben. Das liegt mir und schieße ich gerne.
Glock und Walther haben für mich "steile Griffwinkel", was dazu führt, dass ich die Visur nach dem raschen Ziehen aus dem Holster nicht optimal vor dem Auge finde und ich den Lauf vorne runter drücken muss.
Wie geht ihr damit um? Immer nur eine Waffen auf einmal oder mit der Vielfalt leben lernen?
Griffwinkel bei Pistolen
Re: Griffwinkel bei Pistolen
Lange Zeit häufig nur 1911er in 9x19, seltener in .45ACP (Kostengründe).mikonis hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 20:37 Der Griffwinkel bei Pistolen ist eine höchst persönliche Sache. Nachdem er beim Wechsel zu einer anderne Marke gerne variiert, muss man sich entscheiden, ob man seinen Unwillen darüber unterdrückt und umlernen möchte oder ob man beim Altgewohnten bleibt.
1911er und 2011er sowie CZ würde ich in die Gruppe der "flachen Griffwinkel" geben. Das liegt mir und schieße ich gerne.
Glock und Walther haben für mich "steile Griffwinkel", was dazu führt, dass ich die Visur nach dem raschen Ziehen aus dem Holster nicht optimal vor dem Auge finde und ich den Lauf vorne runter drücken muss.
Wie geht ihr damit um? Immer nur eine Waffen auf einmal oder mit der Vielfalt leben lernen?
Dann kamen die "bladen" Griffe der CZ75, an die ich mich nie so richtig gewöhnen konnte (ist heute noch so)

Dann kam Glock, was auch anfangs Umgewöhnungsprobleme machte.
Das ist aber schon Vergangenheit, seit Jahren funzt es perfekt mit der Glock

Geblieben im Muskelgedächtnis ist die 1911er (nur mehr in .45) die inzwischen mehr safequeen wurde

Vielfalt ist ein Vorteil. Aber kein Vorteil ohne einen Nachteil. Die „eierlegende Wollmichsau“ gibt es hier nicht. So wie beim Schweizer Messer, beim Lebenspartner/in uvm.
Selbst beim ähnlichen Griffwinkel verschiedener Hersteller, passt es dann mit der Abzug-Charakteristik nicht, dem Lichtspalt in der Kimme und es fallen dir sicher noch weitere Nachteile ein.
Selbst beim ähnlichen Griffwinkel verschiedener Hersteller, passt es dann mit der Abzug-Charakteristik nicht, dem Lichtspalt in der Kimme und es fallen dir sicher noch weitere Nachteile ein.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Der Griffwinkel ist mEn nach hauptsächlich für den Deutschuss wichtig.
Da ich Kurzwaffen hauptsächlich zur SV verwende sollte ich eigentlich eine 08 tragen-kann mich aber nicht dazu durchringen.
LG Wolfgang
Da ich Kurzwaffen hauptsächlich zur SV verwende sollte ich eigentlich eine 08 tragen-kann mich aber nicht dazu durchringen.
LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag

31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag

- Warnschuss
- .50 BMG
Je erfahrener man mit Kurzwaffen ist, desto leichter tut man sich beim Wechseln zwischen Pistolen mit verschiedenen Griffwinkeln. Als Anfänger schadet es nicht, zunächst bei einer Pistole zu bleiben. Besonders beim schnellen Ziehen aus dem Halfter oder wie schon erwähnt beim Deutschießen spielt das eine Rolle.
Der steile Griffwinkel der Glock trägt meiner Meinung nach neben der niedrigen Laufachse dazu bei, dass der Hochschlag gering ist.
Beim 1911er muss man unterscheiden zwischen dem Griffwinkel des Ur-1911ers so wie im Ersten Weltkrieg, also mit geradem Schlagfedergehäuse, und dem Griffwinkel mit gewölbtem Schlagfedergehäuse (1911A1). Letzterer, der dem Griffwinkel der Glock näher kommt, scheint bei den meisten 1911er-Liebhabern aus der Mode gekommen zu sein, sei es aus optischen Gründen oder wegen angeblich fehlenden „natürlichen“ Gefühls. Präferenzen variieren eben.
Der steile Griffwinkel der Glock trägt meiner Meinung nach neben der niedrigen Laufachse dazu bei, dass der Hochschlag gering ist.
Beim 1911er muss man unterscheiden zwischen dem Griffwinkel des Ur-1911ers so wie im Ersten Weltkrieg, also mit geradem Schlagfedergehäuse, und dem Griffwinkel mit gewölbtem Schlagfedergehäuse (1911A1). Letzterer, der dem Griffwinkel der Glock näher kommt, scheint bei den meisten 1911er-Liebhabern aus der Mode gekommen zu sein, sei es aus optischen Gründen oder wegen angeblich fehlenden „natürlichen“ Gefühls. Präferenzen variieren eben.
Mir war das gewölbte Federgehäuse immer unsympathisch, vor allem im Vgl zur GoldCup, welche immer ein gerades Federgehäuse hatte.Warnschuss hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 01:06 Je erfahrener man mit Kurzwaffen ist, desto leichter tut man sich beim Wechseln zwischen Pistolen mit verschiedenen Griffwinkeln. Als Anfänger schadet es nicht, zunächst bei einer Pistole zu bleiben. Besonders beim schnellen Ziehen aus dem Halfter oder wie schon erwähnt beim Deutschießen spielt das eine Rolle.
Vielleicht liegt´s auch am kleinen Finger der zu kurz ist um korrekt am frontstrap positioniert zu werden.
Daher war meine erste "tuningmaßnahme" das gerade einzubauen.

Mit der Vielfalt leben. Wenn ich von 1911er auf Glock wechsle, braucht es drei Sekunden, und ich bin auf Glock justiert. Umgekehrt genau so. Wenn ich allerdings die Ruger MK4 einstreue, komme ich durcheinander und bin total konfus. 

Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.
Da bleibt dir nur die Ruger zu verscherbeln.Hasenfuss hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 14:43 Mit der Vielfalt leben. Wenn ich von 1911er auf Glock wechsle, braucht es drei Sekunden, und ich bin auf Glock justiert. Umgekehrt genau so. Wenn ich allerdings die Ruger MK4 einstreue, komme ich durcheinander und bin total konfus.![]()

Stattdessen kaufst dir eine (glaub Hämmerli od Walther) welche den gleichen Griffwinkel wie die 1911er hat