Wölfe und Bären in österr. Wäldern und Feldern

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Donau
.50 BMG
.50 BMG

Re: Wölfe und Bären in österr. Wäldern und Feldern

Beitrag von Donau » So 1. Dez 2024, 21:38

Plinker hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 21:22 ... und wenn ich mit meinen Kindern bei meinen Schwiegereltern im Mühlviertel im Wald wandere halte ich auch meine Augen und Ohren offen ob nicht irgendwo ein Wolf herumstreift.
Bevor du das Wolfsrudel hörst, liegt ihr schon am Boden. Sei froh, dass dort noch keine Wolfsrudel sind!
Plinker hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 21:22 Ich sehe aber auch das Problem das unsere Gegend immer mehr zum Vergnügungspark für gelangweilte Egomanen verkommt. Wenn ich zwischen Enduro- und Downhillfahrern, Möchtegerncamper die ihren Müll im Wald lassen usw. oder einigen Luchse oder Wölfe wählen muss nehme ich Option zwei.
Ich hasse es auch, wenn beim bergabgehen im Wald plötzlich ein Radfahrer bei mir von hinten vorbeizischt, und Wölfe brauche ich auch nicht!

Vor nicht allzu langer Zeit gab es weder Mountainbiker noch Wölfe in unseren Wäldern.
Belastend sind derzeit nur die Mountainbiker, da brauchen wir nicht auch noch Wolfsrudel und Bärenfamilien dazu

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » So 1. Dez 2024, 21:55

Als 1840 der letzte Bär in Österreich erlegt wurde, war das Volk sehr erleichtert. Aber Wölfe blieben bis einige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg eine Gefahr in Ostösterreich, immer wieder kamen Wolfsrudel über die zugefrorene March und Donau zu uns.

-

Zu den Bären:
Im Nachbarland wurden sie bereits zur Gefahr

tagesschau.de
tagesschau.de › Ausland › Europa#
Jogger im Norden Italiens von einem Bären getötet
12.04.2023

Wenige Monate später der nächste Bärenangriff:

alpin.de
alpin.de › home › news › artikel_erneuter_...
Erneuter Bärenangriff im Trentino: Jogger verletzt
17.07.2024

Und vor 9 Stunden:

Der Standard
derstandard.at › Panorama › Weltchronik
Bär im Trentino erschossen
Zuletzt geändert von Donau am So 1. Dez 2024, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » So 1. Dez 2024, 22:11

die größte Gefahr und Belastung im Wald geht von den Jägern aus.
Mountainbiker, Wolf und Bär sind eigentlich kein echtes Thema.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Mo 2. Dez 2024, 07:30

Recht interessanter Artikel zur Situation in der Slowakei.

https://www.dw.com/de/keine-gnade-f%C3% ... a-69141569
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Temudjin
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Temudjin » Mo 2. Dez 2024, 09:55

RickDangerous hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 11:46
Temudjin hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 16:47 Nur gilt dies eben nicht für Schäden durch Raubtiere,.. da diese geschützt sind, muss der Staat für die Schäden aufkommen,.. ich muss zB auch nicht für Schäden durch den Biber aufkommen, da dieser nicht als jagdbares Wild gilt, also nicht in meine Zuständigkeit fällt
Sagt wer? Zumindest hier im Burgenland sind die Jäger für jede Art von Wildschäden verantwortlich, egal von welchem Wild der Schaden kommt.
Wäre ja auch inkonsistent. Immerhin bin ich auch für Rehwildschaden verantwortlich, auch wenn ich alle Rehe geschossen habe die ich laut Abschussplan schießen darf/muss. Wenn es darauf ankäme was ich bekämpfen darf, dann müsste ein Jäger der seinen Abschussplan erfüllt hat freigestellt sein von Wildschadenzahlungen.
Nachdem der Biber zumindest hier in NÖ nicht zum jagdbaren Wild zählt, bin ich auch nicht für die Schäden verantwortlich,..kein Wild= kein WILDschaden, darum wehren wir uns ja, dass der Biber in die Liste des jagdbaren Wildes aufgenommen wird..
Aut viam inveniam aut faciam

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Mo 2. Dez 2024, 13:13

Temudjin hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 09:55 Nachdem der Biber zumindest hier in NÖ nicht zum jagdbaren Wild zählt, bin ich auch nicht für die Schäden verantwortlich,..kein Wild= kein WILDschaden, darum wehren wir uns ja, dass der Biber in die Liste des jagdbaren Wildes aufgenommen wird..
Blöd wird es erst dann, wenn es ganzjährig geschütztes jagdbares Wild gibt, zB Bären

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Mo 2. Dez 2024, 13:29

Wild, das ganzjährig geschützt ist (wie z. B. Bären), darf nicht bejagt werden. Der Jagdausübungsberechtigte haftet dennoch für Schäden, die von diesem Wild verursacht werden, weil er zur Wildschadensverhütung verpflichtet ist (z. B. durch Vergrämung).

Da macht es sich der Gesetzgeber (eigentlich die neun Landesgesetzgeber, sprich Landtage) leicht.
Was kann man sich unter "Vergrämung" einer Bärenfamilie vorstellen? Knallkörper hinwerfen und dann wegrennen wäre eine blöde Idee. Gefährlich und außerdem vertreibt die Knallerei auch das erwünschte Wild. Im besten Fall trollt sich die Bärenfamilie und zieht ein paar Hundert Meter weiter und haust dann im Nachbarrevier . . . Florianiprinzip
Und nach einer Serie von Vertreibungen von Revier zu Revier drehen die Bären dann durch und fallen den Störenfried an

Alles in allem eine nicht durchdachte und nicht zufriedenstellende Situation

Die Details zur Haftung für Schäden durch jagdbares Wild, das ganzjährig geschützt ist, können je nach Bundesland unterschiedlich geregelt sein, da das Jagdrecht in Österreich Landessache ist. Einige Bundesländer sehen strengere Haftungsregelungen vor, während andere die Schadenersatzpflicht stärker an Bedingungen knüpfen. Hier klinke ich mich aus, Anwalt fragen! Aber einen suchen, der selbst Jäger ist, und zwar im betreffenden Bundesland.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mo 2. Dez 2024, 19:00

HS911 hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 19:13
Laubmasta_reloaded hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 13:47
HS911 hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 21:01 Werden in Europa eigentlich mehr Menschen von Wolf und Bär angefallen oder von Jägern angeschossen?
Du könntest ja die Google Maschine anwerfen und die Zahlen hier einstellen. Oder wartest darauf das dir irgend jemand den Googleknecht macht?
Oder das machen einfach diejenigen, die hier kontinuierlich behaupten, dass von Raubtieren so eine große Gefahr ausginge.
Oder diejenigen die behaupten von Raubtieren würde keine Gefahr ausgehen ;)

Warum haben die damals bloß diese großen Räuber bejagd ausgerottet? :think:

Sicherlich nur aus Langeweile und Zeitvertreib...

"Fast 200 Tote Jahr für Jahr, und das über viele Jahrzehnte hinweg: im Frieden ein hoher Blutzoll. Russland hatte ihn im 19. Jahrhundert zu leisten. Fast 200 Menschen fielen jährlich dem gefährlichsten Raubtier zum Opfer, das Europa kannte: dem Wolf "

https://www.welt.de/geschichte/article1 ... olten.html

War damals schon ein Problem, oder die Leute haben sich früher die Getöteten nur eingebildet :whistle:

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Mo 2. Dez 2024, 20:20

Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 19:00 Oder diejenigen die behaupten von Raubtieren würde keine Gefahr ausgehen ;)
Nö. Du zuerst.
Warum haben die damals bloß diese großen Räuber bejagd ausgerottet? :think:
Vermutlich weils Sautrotteln waren, die's nicht besser gewusst haben. Wieso haben die Chinesen versucht die Vögel auszurotten?
"Fast 200 Tote Jahr für Jahr, und das über viele Jahrzehnte hinweg: im Frieden ein hoher Blutzoll. Russland hatte ihn im 19. Jahrhundert zu leisten. Fast 200 Menschen fielen jährlich dem gefährlichsten Raubtier zum Opfer, das Europa kannte: dem Wolf "

War damals schon ein Problem, oder die Leute haben sich früher die Getöteten nur eingebildet :whistle:
Die Frage nach den Wölfen im Russland des 19. Jahrhunderts, ist von höchster Relevanz für alle Zeitmaschinenbesitzer mit Reiseambitionen ins Zarenreich.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Plinker
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Plinker » Mo 2. Dez 2024, 21:31

@ Laubmasta reloaded

Bis ca. 1848 war in Österreich die Jagd dem sogenannten Adel vorbehalten. Dieses Gesindel hat sich herzlich wenig Gedanken um die Sicherheit und das Wohlergehen der Bevölkerung gemacht.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mo 2. Dez 2024, 21:50

Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 19:00 Oder diejenigen die behaupten von Raubtieren würde keine Gefahr ausgehen ;)
HS911 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 20:20 Nö. Du zuerst.
Ist mir Antwort genug, danke.

Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 19:00 Warum haben die damals bloß diese großen Räuber bejagd ausgerottet? :think:
HS911 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 20:20 Vermutlich weils Sautrotteln waren, die's nicht besser gewusst haben. Wieso haben die Chinesen versucht die Vögel auszurotten?
Wohl eher weil sie von der Gefahr durch Wolf und Bär direkt betroffen waren und sich nicht so einfach dem entziehen konnten.

Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 19:00 "Fast 200 Tote Jahr für Jahr, und das über viele Jahrzehnte hinweg: im Frieden ein hoher Blutzoll. Russland hatte ihn im 19. Jahrhundert zu leisten. Fast 200 Menschen fielen jährlich dem gefährlichsten Raubtier zum Opfer, das Europa kannte: dem Wolf "

HS911 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 20:20 Die Frage nach den Wölfen im Russland des 19. Jahrhunderts, ist von höchster Relevanz für alle Zeitmaschinenbesitzer mit Reiseambitionen ins Zarenreich.
Sie ist dahingehend von Relevanz, da es sich um diesselben Tierart handelt. Das sich Wölfe über die Zeit anders sozialisiert hätten, wäre mir neu.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mo 2. Dez 2024, 21:55

Plinker hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 21:31 @ Laubmasta reloaded

Bis ca. 1848 war in Österreich die Jagd dem sogenannten Adel vorbehalten. Dieses Gesindel hat sich herzlich wenig Gedanken um die Sicherheit und das Wohlergehen der Bevölkerung gemacht.
Die Sicherheit war nur ein Aspekt da von, dass der Wolf auch Nutztiere getötet hat ist heute wie damals ein Problem. Nur hat man damals eben das Problem nachhaltig beseitigt, heute wird zugeschaut wie es sich wieder ansiedelt.

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Mo 2. Dez 2024, 22:15

Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 21:50 Ist mir Antwort genug, danke.
Tja, jetzt stört nur mehr die Tatsache, dass ich gefragt habe und DU somit die Antwort schuldig bist.
George Orwell

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Di 3. Dez 2024, 07:08

HS911 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 22:15
Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 21:50 Ist mir Antwort genug, danke.
Tja, jetzt stört nur mehr die Tatsache, dass ich gefragt habe und DU somit die Antwort schuldig bist.
Tatsache ist, dass du noch keine Zahlen geliefert hast und bis dato nur mit Suggestivfragen brilliert hast.

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Di 3. Dez 2024, 08:50

Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 07:08
HS911 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 22:15
Tatsache ist, dass du noch keine Zahlen geliefert hast und bis dato nur mit Suggestivfragen brilliert hast.
Gibt auch keinen Grund wieso ich irgendetwas liefern sollte. Ich hab gefragt, Du sollst liefern.
George Orwell

Antworten