Hallo zusammen,
Nachdem ich heute mein erstes RD an die Glock geschraubt habe, hat sich mir folgende Frage gestellt auf die ich jetzt auch nach Recherche keine Antwort gefunden hab. Eventuell in Ermangelung der korrekten Suchbegriffe:
Alle tutorials für Red dots erwähnen, dass sich Anfänger schwer tun den dot in der Linse zu finden wenn der Anschlag nicht passt.
So weit, so klar. Aber als Rechtsschütze mit Kreuzdominanz hebe ich die Waffe bei KK vor das linke Auge und KK und Ziel bilden die Visierlinie.
Das funkt für mich auch mit beiden Augen offen.
Jetzt ist es aber so, dass der ganze Sinn des Red dots ja ist, dass ich auf KK verzichten kann und mit beiden Augen durch das Fenster sehe. Und das muss auch funktionieren wenn ich die Waffe mittiger vor den Körper halte als bisher.
Ändert daher ein Red dot auch den Anschlag? Oder anders gefragt: nullt ihr eure Red dots so, dass bei gewohntem Anschlag der dot horizontal mit KK übereinstimmt?
Oder hat das red dot etwas an eurem Anschlag geändert?
Eventuell ist das tatsächlich nur für Menschen mit Kreuzdominanz relevant. Für alle anderen ist es wahrscheinlich intuitiv den gewohnten Anschlag zu nutzen.
Wie komm ich darauf überhaupt: beim ersten Durchsehen zuhause hab ich einen mittigeren Anschlag gewählt als sonst, da das große Fenster des 507comp dazu ja geeignet ist. Bei diesem Anschlag war der dot in der Werkseinstellung aber außerhalb des Sichtbereichs für mich.
Also Anschlag geändert, dot mit KK horizontal über die Justierung ausgerichtet und ich hatte ihn bei üblichem KK Anschlag schnell gefunden.
Allerdings halt genauso wie mit KK mit der für Kreuzdominante leicht unnatürlichen Kopf- u. Körperhaltung.
Daraus haben sich dann die obigen Überlegungen ergeben...
Red Dot auf der KW: Anschlag / Ausrichtung?
Re: Red Dot auf der KW: Anschlag / Ausrichtung?
Ich versteh Jetzt deine Frage ehrlich gesagt nicht genau aber ich kann dir berichten wies bei mir ist..
Kreuzdominanz, rechte Hand, linkes Auge, CZ P10 OR / Co Witness. Ich hab und hatte nie Probleme..hab nach Montage daheim den Rotpunkt genau aufsitzend auf das Korn justiert und bin zum Stand gefahren. Treffpunktlage auf 15m hat genau gepasst.
Hab dann daheim über Tage immer wieder den korrekten Anschlag trocken trainiert bis der Punkt zu 99,9% jedes Mal schön im Fenster war..
Kreuzdominanz, rechte Hand, linkes Auge, CZ P10 OR / Co Witness. Ich hab und hatte nie Probleme..hab nach Montage daheim den Rotpunkt genau aufsitzend auf das Korn justiert und bin zum Stand gefahren. Treffpunktlage auf 15m hat genau gepasst.
Hab dann daheim über Tage immer wieder den korrekten Anschlag trocken trainiert bis der Punkt zu 99,9% jedes Mal schön im Fenster war..
Hebst Du zum linken Auge?
Was ich meine ist: für uns sollte das nicht mehr notwendig sein. Auch ich hab mir den dot auf KK aufgesetzt und das wird auch so funktionieren.
Aber damit muss ich weiterhin die eintrainierte Körper- /Waffenhaltung für Kreuzdominante einnehmen.
Meines Erachtens dürfte das nicht mehr notwendig sein. Es sollte möglich sein, den Anschlag wie Rechtsschützen zu wählen, damit zb kein leichtes Drehen des Kopfes mehr nach rechts.
Ob das eine Erleichterung für Kreuzdominante ist, ist individuell zu bewerten. Mich hats nur interessiert wie das andere machen.
Danke für deine Erfahrungen!
Was ich meine ist: für uns sollte das nicht mehr notwendig sein. Auch ich hab mir den dot auf KK aufgesetzt und das wird auch so funktionieren.
Aber damit muss ich weiterhin die eintrainierte Körper- /Waffenhaltung für Kreuzdominante einnehmen.
Meines Erachtens dürfte das nicht mehr notwendig sein. Es sollte möglich sein, den Anschlag wie Rechtsschützen zu wählen, damit zb kein leichtes Drehen des Kopfes mehr nach rechts.
Ob das eine Erleichterung für Kreuzdominante ist, ist individuell zu bewerten. Mich hats nur interessiert wie das andere machen.
Danke für deine Erfahrungen!
Ich schau das ich vom Kopf und Stand her gerade bin und korrigiere den Anschlag mit den Händen/Armen.. also Waffe ist relativ gerade vorm Kopf, leicht links und dadurch die Armstellung nicht laut Lehrbuch.. linke Hand etwas abgewinkelt, Ellbogen leicht nach Unten, rechter Arm ziemlich durchgestreckt.. ich hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt..
wie gesagt, ist jetzt nicht so wies oft empfohlen/gepredigt wird, aber wie heißts..wer trifft hat recht..
Edit.
Ja es ist, so wie du es schreibst, der Anschlag für Kreuzdominante, aber da ich auch Pistole Standard schieße, behalte ich den gerne bei, egal ob mit einem Augen zu oder mit Rd beide Offen..
Edit2.
Jetzt wo ich verstehe was du meinst, interessante frage.. darüber hab ich mir nie gedanken gemacht
wie gesagt, ist jetzt nicht so wies oft empfohlen/gepredigt wird, aber wie heißts..wer trifft hat recht..

Edit.
Ja es ist, so wie du es schreibst, der Anschlag für Kreuzdominante, aber da ich auch Pistole Standard schieße, behalte ich den gerne bei, egal ob mit einem Augen zu oder mit Rd beide Offen..
Edit2.
Jetzt wo ich verstehe was du meinst, interessante frage.. darüber hab ich mir nie gedanken gemacht
Da du bei einer Kurzwaffe normalerweise keine Möglichkeit hast, die Position des Leuchtpunktvisiers auf der Waffe zu variieren und das Leuchtpunktvisier höher sitzt als Kimme und Korn, wirst du da zwangsläufig von weiter oben reinschauen müssen, wenn du was treffen willst - es sei denn du verwendest höhere Kimme und Korn. Da ist es dann möglich, den roten Punkt und die Linie Kimme-Korn innerhalb des Sichtfeldes des Leuchtpunktvisiers überein zu bringen.phaesun hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 17:11 ...
Ändert daher ein Red dot auch den Anschlag? Oder anders gefragt: nullt ihr eure Red dots so, dass bei gewohntem Anschlag der dot horizontal mit KK übereinstimmt?
...
Zuletzt geändert von rider650 am Mo 13. Jan 2025, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Du musst deine Waffe so halten als hättest du KK nur das dort stattdessen nun ein roter Punkt ist. Du fokussierst nun auf das Ziel und nicht mehr aufs korn. Je nachdem ob red dot höher/niedriger ist musst du deine Waffe höher/niedriger halten. Visierbild kann mit linken ODER rechten Auge hergestellt werden, nicht mit beiden gleichzeitig
Den roten Punkt vorstellst du nur damit du den das Ziel in der Mitte triffst (einschießen vom red dot).
Wenn du die Waffe nun vor die Nase hältst, und nicht vor das linke ODER rechte Auge, ansonsten wirst du den roten Punkt nicht sehen bzw. Irgendwohin schießen
Den roten Punkt vorstellst du nur damit du den das Ziel in der Mitte triffst (einschießen vom red dot).
Wenn du die Waffe nun vor die Nase hältst, und nicht vor das linke ODER rechte Auge, ansonsten wirst du den roten Punkt nicht sehen bzw. Irgendwohin schießen