Brillen für Jäger angesagt!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Re: Brillen für Jäger angesagt!

Beitrag von gipflzipfla » Mi 5. Mär 2025, 13:33

Ares hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 20:22
Den Anlassfall für den Thread kann man mit dem Fall aus OÖ schwer vergleichen.

Der Jäger wollte ja ein Individuum töten und hat es angeblich mit dem Wolf verwechselt.

Braucht er eine Brille? Eine Untersuchung beim Augenarzt könnte man empfehlen. ...
Das stimmt ja so auch wieder nicht.. er hat den Wolf mit einem Fuchs verwechselt :violin:

Geeignetere Nachtsichttechnik hilft in so einem Fall besser als jede Brille :violin:

(Sage ich, weil ich ja weiß, dass man diese ja nicht zur Jagd auf den Fuchs verwenden darf... )
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Mi 5. Mär 2025, 13:35

Grerdinger hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 22:15 .... Einfach nur diesen Thread "genießen"...
völlig zwangloser Austausch von unbedeutenden Einzelansichten... :at2:
..... Bild

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Mi 5. Mär 2025, 14:44

gipflzipfla hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 13:33
Ares hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 20:22
Den Anlassfall für den Thread kann man mit dem Fall aus OÖ schwer vergleichen.

Der Jäger wollte ja ein Individuum töten und hat es angeblich mit dem Wolf verwechselt.

Braucht er eine Brille? Eine Untersuchung beim Augenarzt könnte man empfehlen. ...
Das stimmt ja so auch wieder nicht.. er hat den Wolf mit einem Fuchs verwechselt :violin:

Geeignetere Nachtsichttechnik hilft in so einem Fall besser als jede Brille :violin:

(Sage ich, weil ich ja weiß, dass man diese ja nicht zur Jagd auf den Fuchs verwenden darf... )
Keine Brille? Auch gut. Dann sollte das Jagdgesetz so angepasst werden, dass das Bejagen von Raubwild zu Uhrzeiten, oder Witterungsverhältnisse, wo es zu Verwechslungen kommen kann, untersagt werden sollte.
Es geht ja auch darum dem Raubwild eine Ruhezeit zu gönnen, bzw. dieses waidgerecht zu erlegen (zb.: nicht den Fang wegfetzen, nicht die Pfoten und auch nicht die Lunte).
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 5. Mär 2025, 16:50

Es gibt gesetzlich geregelte Jagdzeiten für alles jagdbare Wild in Österreich.
mehr gibts dazu ned zu sagen.

und wegen dem Fehlabschuss, Wolf.
Böse Zungen würden behaupten das es des öfteren mal ein "Versehen" gibt.

Ich sehe das völlig wertfrei.
Wenn man aber Schadwölfe in der Gegend hat die ihr Unwesen auf Viehweiden und Ställen treiben wundert es mich, ob der völlig verfehlten Politik, das sich der ein oder andere Bauer/Jäger selber hilft.
Ich find es ja schon mal ehrenhaft das er sich selber gestellt hat.
Die meisten denen sowas "passiert" würden des Viech entsorgen und nix sagen.

Und bevor jetzt jemand meint mir verbal ans Knie pinkeln zu müssen, NEIN ich finde das nicht in Ordnung und auch NEIN ich hab noch keinen Wolf geschossen.
Wär ich aber Bauer und Jäger und hätte Probleme würde ich die Sache evtl. anders sehen? wer weiß?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Mi 5. Mär 2025, 17:42

gipflzipfla hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 10:18
Ares hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 14:21 ....
Hat es aus meiner Sicht schon. Warum hat- deiner Meinung nach, das eine mit dem anderen nichts zu tun?
Es wurden zwei Links zu Abschüssen von Wölfen gepostet...

Einer davon war eine behördlich abgesegnete Maßnahme und hat somit absolut nix mit dem Verwechslungsabschuss zu tun.
Wie gesagt... so etwas kommt, bedauerlicherweise, immer wieder einmal vor.

Den Thread zum Schweizer Wildtiermanager findent man hier im Forum....

Zum Thema "Brille für Jäger" sollte man sich als Sportschütze nicht so weit aus dem Fenster lehnen..
Die begehen manchmal leider für Menschen tödliche Fehler
Bin dir hier noch eine Antwort schuldig.

Für mich grenzt beides an Wilderei. Einmal behördlich legitimiert - der Wolf hat ein Reh erlegt (soll er in den Supermarkt einkaufen gehen?), einmal aus Eigeninitiative. Kein Wunder dass sich auch Privatleute jetzt nichts mehr scheißen, wenn mit gutem Beispiel vorangegangen wird.

Bild
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Mi 5. Mär 2025, 19:12

Ares hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 17:42 ....

Aber nein, @Ares, Du schuldest mir doch gar nichts... :D

Am allerwenigsten irgend eine polemisch geprägte, vor Unwissenheit strotzdende, und somit unsachliche Antwort

Ich verlinke noch einmal... und zitiere einen Teil des Artikels.

https://tirol.orf.at/stories/3292574/

Teilzitat, des für mich wichtigen Teiles, daraus:
Nach Wolfssichtungen in Sillian und Heinfels sowie dem Riss eines Wildtiers in der Nähe eines Wohnhauses hat die Tiroler Landesregierung am Donnerstag eine Abschussverordnung für einen Risikowolf erlassen.
Ares hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 17:42 Für mich grenzt beides an Wilderei. Einmal behördlich legitimiert - der Wolf hat ein Reh erlegt (soll er in den Supermarkt einkaufen gehen?), einmal aus Eigeninitiative. ....
Und für mich zählen die Fakten. Die Entnahmeverordnung war also wohl rechtens (wenn nicht, würde es diesbezüglich schon von Leuten Deines Schlages eins auf die Klappern geben)!
..... Bild

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Mi 5. Mär 2025, 19:23

Ares hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 14:44 .....

Keine Brille? Auch gut.

Dann sollte das Jagdgesetz so angepasst werden, dass das Bejagen von Raubwild zu Uhrzeiten, oder Witterungsverhältnisse, wo es zu Verwechslungen kommen kann, untersagt werden sollte.
.....
@Ares,

das betreffende Jagdgesetz regelt und verbietet in seinen §§en zu verbotenen Jagdmethoden, Beschränkungen der Jagdausübung, zu sachlichen Verboten usw. ausreichend, was bei Nichtbeachtung zu nicht waidgerechtem bis hin zu verbotenem Jagdverhalten führen würde.

Nimm unsere 9 Landesjagdgesetze zur Hand und studiere darin. Du wirst diesbezüglich bestimmt erhellt werden.

Dann sollten auch sachlich geführte Diskussionen mit Dir möglich sein :whistle:
..... Bild

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Mi 5. Mär 2025, 20:22

gipflzipfla hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 19:12
Ares hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 17:42 ....

Aber nein, @Ares, Du schuldest mir doch gar nichts... :D

Am allerwenigsten irgend eine polemisch geprägte, vor Unwissenheit strotzdende, und somit unsachliche Antwort

Ich verlinke noch einmal... und zitiere einen Teil des Artikels.

https://tirol.orf.at/stories/3292574/

Teilzitat, des für mich wichtigen Teiles, daraus:
Nach Wolfssichtungen in Sillian und Heinfels sowie dem Riss eines Wildtiers in der Nähe eines Wohnhauses hat die Tiroler Landesregierung am Donnerstag eine Abschussverordnung für einen Risikowolf erlassen.
Ares hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 17:42 Für mich grenzt beides an Wilderei. Einmal behördlich legitimiert - der Wolf hat ein Reh erlegt (soll er in den Supermarkt einkaufen gehen?), einmal aus Eigeninitiative. ....
Und für mich zählen die Fakten. Die Entnahmeverordnung war also wohl rechtens (wenn nicht, würde es diesbezüglich schon von Leuten Deines Schlages eins auf die Klappern geben)!
Danke für diesen an Eloquenz kaum zu überbietenden Beitrag, Jägerlatein?. Dann weiter so. Du und deine Waidmonner machen das sicher supa. Kein Wunder, dass immer mehr Leute meines Schlages, Leuten deines Schlages die Jagd auf Grund und Boden untersagen möchten (siehe Wiederaufforstung im Kleinwalsertal wo sich die Behörde ja auch ganz schön ins Zeug gelegt hat ;) ).
~~~
Dulce bellum inexpertis

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Do 6. Mär 2025, 12:11

@Ares
Ares hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 20:22 .....

Jägerlatein?. ....
Die Entnahmeverordnung wurde behördlicherseits abgesegnet.... und die Entnahme durchgeführt.

Werden sich wohl, neben anderen Menschen dort, ein paar Nutztierzüchter dafür ausgesprochen haben!

so what
Ares hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 20:22
...... Du und deine Waidmonner machen das sicher supa. Kein Wunder, dass immer mehr Leute meines Schlages, Leuten deines Schlages die Jagd auf Grund und Boden untersagen möchten (siehe Wiederaufforstung im Kleinwalsertal wo sich die Behörde ja auch ganz schön ins Zeug gelegt hat ;) ).
Dann mache selber die Jagdprüfung, investiere in Ausrüstung und komme Deiner Pflicht als Grund- und Bodenbesitzer doch einfach selber nach.
Stichwort: Bejagungspflicht

Aber dann hast Du keinen mehr, der eventuell Deine Wildschadensansprüche befriedigt.... :whistle:
..... Bild

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Do 6. Mär 2025, 15:57

gipflzipfla hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 12:11 @Ares
Ares hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 20:22 .....

Jägerlatein?. ....
Die Entnahmeverordnung wurde behördlicherseits abgesegnet.... und die Entnahme durchgeführt.

Werden sich wohl, neben anderen Menschen dort, ein paar Nutztierzüchter dafür ausgesprochen haben!

so what
Ares hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 20:22
...... Du und deine Waidmonner machen das sicher supa. Kein Wunder, dass immer mehr Leute meines Schlages, Leuten deines Schlages die Jagd auf Grund und Boden untersagen möchten (siehe Wiederaufforstung im Kleinwalsertal wo sich die Behörde ja auch ganz schön ins Zeug gelegt hat ;) ).
Dann mache selber die Jagdprüfung, investiere in Ausrüstung und komme Deiner Pflicht als Grund- und Bodenbesitzer doch einfach selber nach.
Stichwort: Bejagungspflicht

Aber dann hast Du keinen mehr, der eventuell Deine Wildschadensansprüche befriedigt.... :whistle:
Gut das es auch Jäger gibt, die sich nicht alles zu rechtbiegen, was man zu Recht biegen kann! Daher meine Bitte an dich: erzähle es doch deinen Freunden im "Tierq...erforum" (ich bin mir ziemlich sicher du weist schon welches ich meine) da kannst dir deine 100 % Likes abholen :headslap:
Ich bin nach wie vor der Überzeugung das der Threadtitel richtig gewählt wurde.

so long my "friend"
~~~
Dulce bellum inexpertis

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Fr 7. Mär 2025, 09:55

Ares hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 15:57 .......Daher meine Bitte an dich: erzähle es doch deinen Freunden im "Tierq...erforum" (ich bin mir ziemlich sicher du weist schon welches ich meine) da kannst dir deine 100 % Likes abholen :headslap:

@Ares,

:tipphead:

Nein, ich weiß nicht, was oder wen Du damit meinst.. Du schreibst es ja nicht aus.
Hast Du dazu keine Eier in der Hose, oder was ?

Wirst es mir aber bestimmt erklären können (wenngleich nicht wollen, eh klar. Anonymität des Interntes)
Ares hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 15:57 Ich bin nach wie vor der Überzeugung das der Threadtitel richtig gewählt wurde.
Der Titel ist lächerlich.... Und Dein Anpatzen der Jäger im Kollektiv ebenso!
Ares hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 15:57 so long my "friend"
Kannst einige Male in Anführungszeichen setzen.. wir sind keine Freunde.

Höchstens grundsätzlich anderer Ansicht.

Wie gesagt:
- belege einen Jagdkurs
- bestehe eine Jagdprüfung
- schau zu, dass Du in Eure Gemeindjagd kommst
- kaufe Dir die Jagdaussrüstung, inkl. bestens geeigneter Nachtzieltechniken (!!)
- wende unzählige Stunden Deiner Freizeit auf und erfülle einfach selber die Pflichten, welche Dir nach dem Gesetz aus Grund- und Bodenbesitz auferlegt sind

- dann musst Du Dich nicht über Leute aufregen, die diese Pflichten in der Jagdpacht für Dich erfüllen!

:at2:
..... Bild

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Fr 7. Mär 2025, 11:04

gipflzipfla hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 09:55
Ares hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 15:57 .......Daher meine Bitte an dich: erzähle es doch deinen Freunden im "Tierq...erforum" (ich bin mir ziemlich sicher du weist schon welches ich meine) da kannst dir deine 100 % Likes abholen :headslap:
Wie gesagt:
- belege einen Jagdkurs
- kaufe Dir die Jagdaussrüstung, inkl. bestens geeigneter Nachtzieltechniken (!!)
- wende unzählige Stunden Deiner Freizeit auf und erfülle einfach selber die Pflichten, welche Dir nach dem Gesetz aus Grund- und Bodenbesitz auferlegt sind

- dann musst Du Dich nicht über Leute aufregen, die diese Pflichten in der Jagdpacht für Dich erfüllen!

Wenn man all diese Punkte erfüllt, dann weiß man das ein Jäger unfehlbar ist? sehr interessant! :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Fr 7. Mär 2025, 11:09

Steppenwolf hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 11:04
gipflzipfla hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 09:55
Wie gesagt:
- belege einen Jagdkurs

Wenn man all diese Punkte erfüllt, dann weiß man das ein Jäger unfehlbar ist? sehr interessant! :think:
Hast du etwa nicht zu deiner ersten Jagdkarte auch eine Unfehlbarkeitsurkunde erhalten?

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Fr 7. Mär 2025, 11:13

Steppenwolf hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 11:04
Zweifelst du etwas an der Integrität unserer Jägerschaft?
Welch Blasphemie..........
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 7. Mär 2025, 11:25

Also was hier für ein geistiger Dünnschiss gepostet wird.......des packst ned.
Sooooo viel Meinung aber Null Wissen, aber eh typisch.
So sinds halt die österr. LWB :tipphead: :headslap:
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Gesperrt