Ordonnanzgewehr mit ZF - was taugt hier?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Varminter

Ordonnanzgewehr mit ZF - was taugt hier?

Beitrag von Varminter » Mi 15. Jun 2011, 11:14

Hi Folks,

welche Ordonnanzgewehre mit welchen ZF würdet ihr für Bewerbe in Erwägung ziehen?

Worauf muss ich hier grundsätzlich achten?

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Re: Ordonnanzgewehr mit ZF - was taugt hier?

Beitrag von pointi2009 » Mi 15. Jun 2011, 11:24

am günstigsten und sicher nicht unpräzise sind noch die Nagant Sniper zu bekommen, obs ein echter ist, lässt sich meist anhand der Montage + Stempelung feststellen.
K98 sniper = unbezahlbar
Enflield sniper hab ich kaum gefunden bis jetzt.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

markuskn
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von markuskn » Mi 15. Jun 2011, 11:48

Hab selbst eine Nagant in Sniperversion. Bin damit sehr zufrieden.
Du bekommst die Teile relativ günstig, Munition ist günstig und schießen tun sie auch super.
Also was spricht dagegen ?

Lg Markus

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 15. Jun 2011, 17:41

Varminter hat geschrieben:welche Ordonnanzgewehre mit welchen ZF würdet ihr für Bewerbe in Erwägung ziehen?

Meinst Du Original-Sniper (bzw. eine gute Fälschung desselben) oder eine neu zusammengestellte Version zwischen altem Gewehr und neuem Glas? In ersterem Fall ist wohl der Nagant der einzige erschwingliche Variante. Mein Favorit wäre ein Schwede, das wird aber wohl eine Illusion bleiben.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 15. Jun 2011, 17:42

markuskn hat geschrieben:Hab selbst eine Nagant in Sniperversion. Bin damit sehr zufrieden.
Du bekommst die Teile relativ günstig, Munition ist günstig und schießen tun sie auch super.

Darf ich fragen, welche Munition Du verwendest und mit welchen Trefferergebnissen man da so rechnen kann?

Vielen Dank
Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 15. Jun 2011, 17:44

pointi2009 hat geschrieben:am günstigsten und sicher nicht unpräzise sind noch die Nagant Sniper zu bekommen, obs ein echter ist, lässt sich meist anhand der Montage + Stempelung feststellen.

Lt. meinem Büchsenmacher (einem Spezialisten für Ordonnanzgewehre) sind Fälschungen im Umlauf, da könnte auch er nicht mit Sicherheit feststellen, ob echt oder unecht.

Trenck
Javier Milei

Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Das_Frettchen » Mi 15. Jun 2011, 18:01

trenck hat geschrieben:
markuskn hat geschrieben:Hab selbst eine Nagant in Sniperversion. Bin damit sehr zufrieden.

Darf ich fragen, welche Munition Du verwendest und mit welchen Trefferergebnissen man da so rechnen kann?

Vielen Dank
Trenck

Die Scharfschützen Nagants werden in den Staaten oft als Moa-Sniper bezeichnet. Mit guten und der richtigen Muni wirst um die 20mm Streukreise schaffen aber der Schnitt liegt eher bei 40mm.

Ja Munitonmäßig solltest eher nicht zu den Stahlhülsen Varianten greifen. S&B sollte mal ein guter Anfang sein.

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Mi 15. Jun 2011, 21:50

ich behaupte mal frech dass auf den bewerben hierzulande zu 90% keine originalen zielfernrohrgewehre geschossen werden weil:

a) die meisten wirklich originalen sniper ohnehin in sammlerhand sind die damit nur selten (wenn überhaupt) schiessen oder in einem museum hängen bzw. sie den meisten besitzern ohnehin zu schade sind um ausgeführt zu werden (was auch gut so ist,sollen ja möglichst lange erhalten bleiben ;).auch ist ein original kein garant dafür,dass der zustand noch so gut ist dass das teil noch so brav trifft wie einst gedacht und von MOA konnte auch da wohl keine rede sein...ich weiss jetz ned was an schussleistung gefordert war,aber das heutzutage berühmte eurostück kann ich mir ned vostellen,will mich aber ned zuweit aus dem fenster lehnen - ich weiss es einfach ned.

b) diese original waffen preislich meist uninteressant sind für den reinen sportschützen ohne sammelambition.

c) es sowieso von (wirklich guten) fälschungen nur so wimmelt,egal ob enfield,K98k,mosin nagant,finnen,schweden....dass selbst die,die meinen einen originalen zu haben,eigentlich ein +/- gut zusammengestoppeltes gewehr besitzen aber deutlich mehr bezahlt haben dafür als für einen guten nachbau.man könnte auch sagen abgezockt wurden.wie schon gesagt wurde tun sich heutige fachleute schon schwer bei der beurteilung.
man braucht sich ja nur umzuschauen auf den bewerben,soviele K98 und schweden mit glas wurden ned mal produziert wie im umlauf sind :lol:

d) wer kontrolliert bei bewerben die "originalität" der waffen?? dazu bedarf es weit mehr als einen altgedienten schützen der viell. mit sicherheit weiss dass ein schwedenmauser mit EAW schwenkmontage und einem leupy 30x50 benchrestglas nicht "original" sein kann.alles was drüber hinausgeht wäre mit üblichen mitteln (ohne wirklichen experten) nicht machbar und auch nicht sinnvoll.
auf http://www.ordonnanzgewehr.at ist das reglement nachzulesen für die landesmeisterschaften,da steht ZF bis vergrösserung max 6-fach,das wars.
ausserdem: welcher organisator oder verein vergrault sich sich seine kundschaft durch unangebrachte kleinlichkeiten?

ich glaube dass sich hier oftmals in diesem zusammenhang das sammlerische mit dem sportlichen überschneidet - wenn man es bei letzterem belässt sind K31,schweden,K98,enfield... ZF gewehre durchaus leistbar und kein "unerfüllbarer traum" im gegenteil:man kann man sich sogar eine gut schiessende basiswaffe aussuchen und eine der bewährten montagen,die optisch dem original
entsprechen verbauen und kauft nicht die katze im sack.bez. ZF schnallt man dann halt ein altes kahles,zeiss,ajack drauf und gut ist,deswegen schockieren mich preise für die repros am gebrauchtmarkt von ca 800-1000 eigentlich garnicht:
basiswaffe je nach modell und zustand 200-500 €,montage 200-300 €,glas 200-400 €,büma fürs montieren 100-300 € da kommt man im "selbstbau" oft schon um einiges teurer.
und wer sichs finanziell antun will kann ja einen neuen lauf reinmachen,ist optisch auch nur bedingt zu unterscheiden von aussen,wo wir wieder beim punkt wären - wer kontrollierts,und wie?

punkto schussleistung: 5cm sind doch ok,mehr als ein zehner wirds eh ned und wenn alle im zehner sind werden ein paar mouchen dabei sein für eine stichwertung ;)

und zu allerletzt noch um auf die eigentliche frage zu antworten: ich würd einen schweden,K31 oder südamerikaner nehmen und,wenn bei kauf nicht schon vorhanden,eine montage und glas spendieren!
gibt auch einige schonende montagen die ohne schäden an der waffe rückbau sind eben grad für K31 oder enfields.
frage ist nur welcher der prügel und kaliber dir am besten liegt,solangs kein exot ist bekommt man für alle ehem. ordonnanz kaliber gute wiederladekomponenten!

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 16. Jun 2011, 00:53

Im Prinzip geht´s nur darum, eine wettkampftaugliche Waffen/Optikkombination zu finden, die
a) möglichst gut schiesst
b) bei den üblichen Ordonnanzbewerben in AT zugelassen ist.

Das Ding soll die Ergänzung zum vorhandenen K31 werden, der unverändert bleiben soll.

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Do 16. Jun 2011, 02:52

Wenn es unbedingt eine wettkampftaugliche sowie für Ordonnanzbewerbe zugelassene Waffe sein muß, dann wird die Luft dünn. Am einfachsten und günstigsten sind die Mosin Nagant Sniper Nachbauten zu bekommen. Und diese Waffen sind am leichtesten zum Treffen zu bringen mit der passenden Muni.

Wenn es nicht wettkampftauglich sein soll, quasi zum Fun-Schießen, und ohne am Gewehr herumzubohren, kauf Dir für Deine (zukünftige) K31 eine Picatinny Stahlschiene von Gunfactory.ch https://www.gunfactory.ch/index.htm, hau drauf irgendein modernes Glasl, und schon gehts los mit Löcher stanzen auf irgendwelche Scheiben :)

Ich muß ehrlich sagen, folgende Kombination

Bild

braucht sich vor modernen Bixn nicht verstecken, super Streukreise auf 250m hat es schon zusammengeschossen :dance:

Charles

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Do 16. Jun 2011, 08:52

K31 halte auch ich für ein gute Wahl - allerdings mit einer wesentlichen Einschränkung: Bedingt durch den nach senkrecht oben erfolgenden Hülsenauswurf kann man sich das schnelle Repetieren mit ZF abschminken. Ich habe das Leupold-Glas (auf EAW-Klemmontage) wieder abmontiert (und durch ein kleines Aimpoint ersetzt), weil mir die Repetiererei mit der großen Optik einfach zu fummelig war.

Das K31 ist allerdings aufgrund seiner hohen Qualität wirklich gut fürs Ordonnanz-Präzisionsschießen geeignet.
Gruß,
Armin
Right is right and left is wrong!

Charles

Beitrag von Charles » Do 16. Jun 2011, 12:09

Hallo Armin,

die Picatinnyschiene von Gunfactory hat einen Hülsenabweiser, das ZF bekommt kein einziges Kratzer ab, da die Hülsen im Auswurf seitlich umgelenkt werden. Ist schon eine feine Sache. Und die Verformung der Hülsen durch das Auswerfen hält sich in Grenzen, alles halb so wild.

Charles

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 16. Jun 2011, 15:33

Charles hat geschrieben:Hallo Armin,

die Picatinnyschiene von Gunfactory hat einen Hülsenabweiser, das ZF bekommt kein einziges Kratzer ab, da die Hülsen im Auswurf seitlich umgelenkt werden. Ist schon eine feine Sache. Und die Verformung der Hülsen durch das Auswerfen hält sich in Grenzen, alles halb so wild.

Charles

Servus,

da stellt sich nur die Frage, ob ein K31 mit der Pica drauf noch zugelassen wird zum Bewerb... :?:

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Do 16. Jun 2011, 15:48

geduldet vielleicht ja,gern gesehen sicher nicht ;)
...kommt auf die optik drauf an würd ich sagen.

Charles

Beitrag von Charles » Do 16. Jun 2011, 16:43

Varminter hat geschrieben: Servus,

da stellt sich nur die Frage, ob ein K31 mit der Pica drauf noch zugelassen wird zum Bewerb... :?:

Wie ich schon schrub, nur ein reines Gaudi-Gewehr.

Für Wettkampf-Ambitionen nimmst am besten ein Mosin Nagant Sniper Nachbau. Bei egun ist grad einer drin: http://www.egun.de/market/item.php?id=3344061&PHPSESSID=b016d63645479d002fdc9ec4c9f68a83

Antworten