Herausnehmbares oder festes Magazin? Was ist besser?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
gertbley
.50 BMG
.50 BMG

Herausnehmbares oder festes Magazin? Was ist besser?

Beitrag von gertbley » Do 23. Jun 2011, 16:36

Hallo Leute,
mir stellt sich die oben angeführte Frage.
Kann jemand etwas absolut positives oder negatives zu einer der beiden Magazinarten berichten?
Welchen Vorteil/Nachteil haben die beiden aus eurer Sicht in jagdlicher Hinsicht?
Gruß
gertbley

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Re: Herausnehmbares oder festes Magazin? Was ist besser?

Beitrag von Revierler_old » Do 23. Jun 2011, 16:48

Ich habe ein Faible für herausnehmbare Magazine. Das Entladen ist einfach problemloser.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Whit3Tig3r » Do 23. Jun 2011, 16:56

ein festes magazin kannst ned verlieren.
bei einem herausnehmbaren mag kann man aber leichter sehen/einschätzen wie viel munition man noch im magazin hat.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Wiking-76
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wiking-76 » Do 23. Jun 2011, 18:17

Whit3Tig3r hat geschrieben:bei einem herausnehmbaren mag kann man aber leichter sehen/einschätzen wie viel munition man noch im magazin hat.

...nicht böse sein, aber wenn du bei einer Jagdwaffe nicht mehr weisst, wie viele von deinen ursprünglichen fünf (oder vier) Patronen du noch in der Waffe hast, dann läuft irgendwas komplett falsch.

@gertbley
Aus meiner Sicht ist das Laden mit einem herausnehmbaren Magazin recht schnell (und auch geräuscharm) erledigt.
Der Vorteil gegenüber einem Klappdeckelmagazin beim Entladen liegt darin, dass ich die Patronen nicht irgendwo versorgen muss.
Ich bin ein Fan von herausnehmbaren Magazinen.

MfG,
Bild

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Do 23. Jun 2011, 18:45

jagdlich gesehen haben die festen magazine vor allem einen großen nachteil. man lädt und entlädt auf der jagd mehr, als man wirklich schießt. dazu muss man dann die patronen immer einzeln reindrücken und auch wieder rausrepetieren (wobei die geschossspitzen häufig mal beschädigt werden), oder über einen klappdeckel entlädt. diese klappdeckel haben den nachteil, dass einem alle patronen auf einmal entgegen kommen und bei kalten/nassen händen einem die ein oder andere patrone leicht entgleitet. dann kann man die verdreckten dinger vom boden aufheben, oder muss sie im dunklem hochstand unterm sitz suchen.

ich persönlich halte jagdlich sehr viel von herausnehmbaren magazinen. einfach praktisch in jeder lebenslage. bei büchsen mit festem magazin bin ich dazu übergegangen nur 2 schuss rein zu laden. reicht jagdlich, außer am riegler.

mfg stefan

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Do 23. Jun 2011, 18:50

gertbley hat geschrieben:Kann jemand etwas absolut positives....

Waidmanns Heil @gertbley.
wie schon gesagt, ein herausnehmbares Magazin lässt sich z.B. "leichter" (komfortabler) be- und wieder entladen...

gertbley hat geschrieben:oder negatives zu einer der beiden Magazinarten berichten?
Welchen Vorteil/Nachteil haben die beiden aus eurer Sicht in jagdlicher Hinsicht?

wenn das Magazin mal abhanden kommt, ist es weg... Mitunter ein teurer Spaß, je nach Waffe.

Beim Ansitz lädt man max. 2 Patronen.. oder mehr?? Mit Fixmagazin ist das (für manch Einen?) ein Gefummel... ohne Frage.

Aber es bringt auch niemanden um (selbst wenn man 4 Patronen lädt) ;)
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

nominus
.308 Win
.308 Win

Beitrag von nominus » Do 23. Jun 2011, 18:56

Ich hab beides gehabt.
Beides hat seine Vor und Nachteile.
Im praktischen Jagdbetrieb ist es vernachlässigbar ob herausnehmbar oder nicht.
Würde ich jetzt auch nicht als Kriterium beim Langwaffenkauf ansetzen. Da gibt es wichtigere Punkte.

Mit Verlaub, die Frage ist eigendlich unnötig.

wh
nominus

PS: Ich lad immer voll -> Kitz, Kitz, Geiß, einer für als Reserve
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Do 23. Jun 2011, 19:07

nominus hat geschrieben:Im praktischen Jagdbetrieb ist es vernachlässigbar ob herausnehmbar oder nicht.
Würde ich jetzt auch nicht als Kriterium beim Langwaffenkauf ansetzen. Da gibt es wichtigere Punkte.

+1

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 23. Jun 2011, 19:18

Ich persönlich mag herausnehmbare Magazine - vor allem durch die höhere Flexibilität die man damit hat! D.h. wenn mir z.b. bei meiner Tikka die 3 Schuss im Magazin nicht reichen, habe ich immer noch die Option mir ein 5 Schuss Magazin zu kaufen. Laden/Entladen und Transport von Munition sind auch wesentlich angenehmer und bei einer Riegel/Drückjagd kann man schneller nachladen indem einfach das 2te Magazin einführt! Aber im Prinzip hat nominus recht: es sollte nicht das Hauptkriterium beim Kauf eines Jagdgewehrs sein!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

icemann221
.308 Win
.308 Win

Beitrag von icemann221 » Fr 24. Jun 2011, 10:02

Ich persoenlich nehme nur abnehmbare Magazine weil das ewige laden-entladen beim jagen einfacher und zuverlaessiger ist als mit den fixen. Mir sind die fixen einfach nur zu muehselig, und dies ist bei mir einer der wichtigen Punkte beim LW kauf fuer die jagd.
ALLES WAS LAUT IST, RAUCHT UND STINKT MACHT SPASS

http://ichobins.meinbrutalo.de

Von Tamfeld
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Von Tamfeld » Fr 24. Jun 2011, 11:14

Hängt vor allen Dingen davon ab WAS und WIE Du jagst...

Am Berg - auf Gemsen - reichen mir meine 2 Schuß .270 W - aber auf einem Sauriegler mit gutem Anlauf - brauch ich manchmal 3 Magazine hintereinander...da kommst sonst mit Nachladen nicht nach...
"The beauty of the .375 H&H is simple: you can take every animal on earth with the caliber without ever being over- and only rarely undergunned." -- Peter Hathaway Capstick, Safari: The Last Adventure, St. Martin's Press (1984), p. 97.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Fr 24. Jun 2011, 11:30

Wenns die Waffe die du haben willst, so oder so gibt, dann nimm die mit herausnehmbaren Mag.
Wenn deine favorisierte Waffe aber ein festes hat, dann ist das auch keine Tragik.

DVC+WH
Coolhand

Antworten