OA15 - Matchabzug und Vorderschaft gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Reaper
.50 BMG
.50 BMG

OA15 - Matchabzug und Vorderschaft gesucht

Beitrag von Reaper » Sa 23. Apr 2011, 14:06

Hallo Freunde des fliegenden Bleis,
ich möchte mir demnächst ein Black Label M5 zulegen.

Um diese zum Freischwinger umzubauen möcht ich nen anderen Vorderschaft anbringen.
Dieser sollte in der Lage sein ein Zweibein und evtl. ein Glas stabil aufnehmen zu können, außerdem sollte er im freien Anschlag über guten Gripp verfügen.

Der Match Trigger sollte möglichst einstellbar sein (Abzugswiderstand, Vorweg, Druckpunkt) und bis auf 1.000gr. (oder drunter) runter gehen.

Was würdet Ihr empfehlen, bzw. wovon würdet Ihr abraten?

Gruß,
J.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Re: OA15 - Matchabzug und Vorderschaft gesucht

Beitrag von Revierler_old » Sa 23. Apr 2011, 14:33

Vorderschaft: DD Omega
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Sa 23. Apr 2011, 14:38

http://shop.strato.de/epages/15475662.s ... Categories
Horner Arms hat eine verdammt grosse Auswahl an Schäften..überleg dir vorher genau ob du einen Quadrailschaft wirklich verwendest oder ob nicht einer reicht mit eine halben Quad oder ein modulares System.
Die Montage von einem Freischwinger kann je nach System auch verdammt schwierig werden.

Der Seidler in Wien hat natürlich auch ein begrenzte Auswahl lagernd...der baut dir das Ganze auch gleich ein

Und wenn du schon weisst was du genau haben willst warum kaufst du dir dann nicht gleich ein fertiges OA und lasst das BL, ob du dir soviel ersparst wage ich zu bezweifeln. Ich hab mich fürs BL entschieden da die Umbauten die ich wollte nicht von OA angeboten werden aber wenns nur ein Freischwinger und ein Trigger sein soll

Da gibts zum Beispiel beim Hrn Fritsch das hier
http://www.austriaarms.com/weapons_1.ph ... &forward=1
Oberland Arms OA15 M5 ARS Austria, cal. 223 Rem.

Überleg dir auch was du mit dem OA schiessen willst dynamisch,statisch,Fungerät und die Freischwingerschäfte werden meiner Meinung nach überschätzt wennst dir ein BL nimmst mit dem Magpul MOE Vorderschaft, da kannst je nach belieben Rails draufmontieren, wirst als Normalschütze so gut wie keine Unterschiede bemerken bei den Streukreisen.

Kurzes Rechenbeispiel
BL 1500 +Schaft 200-300 +Abzug 150-250 +Kompensator 100 +Anderer Schubschaft 120-250 +Griff 50 +diverses Kleinzeug(Railpanels,Accuwedge,Twangbuster und und und)
und das nur wenn du alles selbst einbauen kannst/schaffst Die Büchsenmacherstunden kosten auch noch extra.

BL 1500 + MOE Schaft+Rails 100 + JP Federnsatz 15+Kleinzeug(Railpanels,Accuwedge,Twangbuster und und und)
Das geht alles einfach selber zu montiern

Einfach mal drüber nachdenken was will ich und wieviel will ich ausgeben. kann ich mit dem original Griff/Schaft/Schubschaft etc. leben oder nicht.

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Sa 23. Apr 2011, 18:24

Hi zusammen und vielen Dank schon mal für die Antworten.

Tja, ein AR 15 ist wahrscheins nie fertig, oder doch?

Wenn ich eine Ahnung hätt was ich will, wär ich froh.

Quadrail heißt auf vier Seiten ne Picanntiny, oder?
Mir würd oben und unten schon eine reichen.

Die Kniffte soll max. 2000 Euro kosten.
Deswegen BL mit anderem Abzug und ich dacht halt Freischwinger ist ein Muss!?

Mit dem BL Vorderschaft krieg ich ja nicht mal nen Zweibein dran außer ich klemm es an den Lauf, oder?
Das hielte ich aber für kontraproduktiv.

In meinem Umfeld gibt es drei AR15 und die Besitzer haben teils noch weniger Ahnung wie ich.
Deshalb benötige ich Eure Hilfe.

Gruß,
J.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Sa 23. Apr 2011, 18:44

Warum unbedingt einen anderen Abzug...den Alten für 15 Euro mit dem Federnset aufarbeiten und fertig.

Aber was ich bis jetzt noch immer ned weiss was willst du eigentlich mit dem Gewehr machen dynamisch/statisch/einfach nur haben wollen

Als Handguard reicht sowas hier http://shop.strato.de/epages/15475662.s ... chaft-0001

Da gibts dann passend dazu Rails in verschiedenen Längen so dass du dir individuell die Dinger montieren kannst. Preislich ist der auch interessant.

Auch mit dem original Handguard kannst du mit dem Adapter http://shop.strato.de/epages/15475662.s ... r-Ada-%235
ein Harris oder Ähnliches montieren.

Und zum Freischwinger... Ich hab keinen unterschied von den Streukreisen gesehen zwischen dem original Schaft und dem Freischwinger...so ein guter Schütze bin ich nicht das ich des auf den mm genau im zehner halte...dafür ist auch mein AR sicher nicht ausgelegt.

In den Amiforen gibts da Tests wo sie vorne und hinten aufgelegt einmal mit Freischwinger und einmal ohne getestet haben und es waren zwar Unterschiede da, diese sind aber für den Wald und Wiesenschützen definitiv vernachlässigbar.

Und du musst natürlich nicht bei Horner Arms kaufen auch wenn ich viel aus seinem Shop poste...ist aber definitiv einer der Personen die sich im deutschsprachigen Raum am AR System auskennen

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Sa 23. Apr 2011, 19:51

jhjfdf hat geschrieben:Warum unbedingt einen anderen Abzug...den Alten für 15 Euro mit dem Federnset aufarbeiten und fertig.

Wusste ich z.B. gar nicht, dass das geht.

Was bringt das denn gegenüber dem Originalabzug?
Weniger Gramm?

Aber was ich bis jetzt noch immer ned weiss was willst du eigentlich mit dem Gewehr machen dynamisch/statisch/einfach nur haben wollen

Das weiß ich selbst noch nicht, deshalb will ich mich auch nicht festlegen.
:oops:

Bisher hab ich nur Ordonnanz / statisch geschossen, aber das ist mir auf Dauer zu langweilig.
Ich möcht gern alles ausprobieren und da wollt ich halt mal "klein" anfangen, weil ich selbst noch nicht weiß wohin die Reise geht.
Und grade die Vielseitigkeit ist es was mich reizt und begeistert.

Habe mit KW angefangen und bin jetzt im GK immer auf den vorderen Plätzen auf Kreis- und Bezirksebene.
Ist halt nur die Frage, ob ich über oder unter 380/400 Ringen schiesse und das reizt mich nicht mehr so sehr.
:roll:

Aber sorry, ich schweife ab.

Als Handguard reicht sowas hier http://shop.strato.de/epages/15475662.s ... chaft-0001

Das ist dann kein Freischwinger nicht?
Nur ein anderer Schaft, damit man in den Langlöchern etwas anschrauben kann, oder?

Hm, gar nicht so schlecht, hat wenigstens keine scharfen Kanten.

Da gibts dann passend dazu Rails in verschiedenen Längen so dass du dir individuell die Dinger montieren kannst. Preislich ist der auch interessant.

Auch mit dem original Handguard kannst du mit dem Adapter http://shop.strato.de/epages/15475662.s ... r-Ada-%235
ein Harris oder Ähnliches montieren.

Ok, das wird ja immer besser.
Ist das dann auch stabil oder wackelt es etwas?
(Sorry, macht auf mich halt etwas den Eindruck)

Und zum Freischwinger... Ich hab keinen unterschied von den Streukreisen gesehen zwischen dem original Schaft und dem Freischwinger...so ein guter Schütze bin ich nicht das ich des auf den mm genau im zehner halte...dafür ist auch mein AR sicher nicht ausgelegt.

In den Amiforen gibts da Tests wo sie vorne und hinten aufgelegt einmal mit Freischwinger und einmal ohne getestet haben und es waren zwar Unterschiede da, diese sind aber für den Wald und Wiesenschützen definitiv vernachlässigbar.

Nun ja, wie bereits geschrieben komm ich eigentlich aus dem KW-Bereich und hab jetzt erstmal LW-Luft geschnuppert.
Also wird es bei mir am Anfang ganz sicher auch nicht an der Waffe liegen. 8-)

Und Deine Tipps sind schon super, ich denke ich fang erstmal so an wie von Dir beschrieben.
Ein Federnsatz für den Abzug und die andere Gurtbefestigung mit nem Harris.
Dann kann ich immer noch gucken was ich eigentlich will und hab nicht schon für nix Geld verbraten.

Und du musst natürlich nicht bei Horner Arms kaufen auch wenn ich viel aus seinem Shop poste...ist aber definitiv einer der Personen die sich im deutschsprachigen Raum am AR System auskennen

Nein-nein, das passt schon.
Ich lese viel über und von Mathias Horner auch in anderen Foren und hab noch nie etwas Schlechtes über ihn gehört.
Einen besseren Leumund gibts ja nicht. ;)

Wozu würdet Ihr mir für den Anfang raten?
Ich lerne ja noch mit dem Ding / LW allgemein zu schiessen und bin dabei noch viel mit mir selbst beschäftigt.

Würdet Ihr das M5 oder das 20" Black Label nehmen?

Für das M5 spricht der Schubschaft (I like) und die größere Vielseitigkeit.
Für das 20" spricht die längere Visierlinie.

Wozu würdet Ihr mir raten?
(Prof. Max Otte)

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Sa 23. Apr 2011, 20:20

Du kannst auch auf das 20er einen Schubschaft montieren...da ist innen drinnen eine sogenannte Buffertube auf die wird entweder ein Vollschaft oder auch ein Schubschaft oder einfach auch nur ein Schaumstoffschutz(AR Pistols) geschoben

Bild

Ich hab mal meinen Schubschaft runtergenommen da sieht man das ganz gut auf diese Röhre wid dann der Schaft gesteckt und die A2 (20 zoll) Version hat auch diese Röhre innen drinnen da sitzt eine Feder drinnen die den verschluss wieder nach vorne drückt.

Und das Abzugstuning habe ich hier: viewtopic.php?f=8&t=5072 beschrieben

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Fr 6. Mai 2011, 08:40

Hi Guys,

geht sowas als Kompensator durch oder eher nicht.

Ich find das Teil optisch recht geil.

lg

http://griffinarmament.com/accessories
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Fr 6. Mai 2011, 08:56

Für mich ist das ein Komp...ob das aber die Behörde genau so sieht ist was anderes...

Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok

Beitrag von Vintageologist » Fr 6. Mai 2011, 13:29

Revierler hat geschrieben:Vorderschaft: DD Omega

DD sind eine gute Wahl...

...je nachdem, wie viel man ausgeben will...

sind nämlich im oberen Preis-, aber auch Qualitätssegment.

Das Omega ist nett, weil du es problemlos ohne viel hin und her draufmachen kannst.

Wenns für dich ok wär, dass es ggf. ein Büchsenmacher raufgeben muss, dann wäre das DD Lite Rail die stabilere Variante.

jhjfdf hat geschrieben:Du kannst auch auf das 20er einen Schubschaft montieren...da ist innen drinnen eine sogenannte Buffertube auf die wird entweder ein Vollschaft oder auch ein Schubschaft oder einfach auch nur ein Schaumstoffschutz(AR Pistols) geschoben

Vorsicht, Carbine und Rifle Buffer sind NICHT die gleichen. Da musst du das ganze Werkel tauschen, nicht nur den Schaft.

quildor82 hat geschrieben:Hi Guys,

geht sowas als Kompensator durch oder eher nicht.

Ich find das Teil optisch recht geil.

lg

http://griffinarmament.com/accessories

Sehr grenzwertig hin zum MFD. Hat halt MFD "Features".

jayman hat geschrieben:Würdet Ihr das M5 oder das 20" Black Label nehmen?

Für das M5 spricht der Schubschaft (I like) und die größere Vielseitigkeit.
Für das 20" spricht die längere Visierlinie.

Wozu würdet Ihr mir raten?

Je nachdem, was du damit machen willst :)
Ein getunetes 20"er mit freischwinger Schaft bekommt man mit Tuning runter auf 1/2MOA Streukreis auf 100m, also sehr genau.
Das M5 wird, je nach Distanz, wenns dir nicht um mm geht nicht wesentlich weniger präzise sein. Dafür aber führiger.
Und für den Stil: M4.
Im Endeffekt ist es alles immer ein Trade-Off zwischen Führigkeit und Mündungsgeschwindigkeit -> daher: Je nachdem, was du vor hast. :)

Freischwinger würd ich schon kaufen, wenns dir auch um Präzision geht. Der Unterschied sind um die 1/2MOA.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

AR-15-Doc
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von AR-15-Doc » Fr 24. Jun 2011, 07:29

Kyle Lamb schreibt in seinem Buch: Die besten 100USD, welche man in sein AR-15 investiert, sollte man für den Kauf eines Free Float Handguard verwenden - erhöht auf jeden Fall die Präzision.

Wenn du gesamt unter €:2000.- bleiben willst, würde ich eine YHM Diamond Pattern Free Float Handguard bestellen (Kostet bei Tactical Arms ca. €:220.-).
Mit ein bischen Werkzeug und mäßigen Englisch-Kenntnissen lässt sich jener relativ einfach selbst installieren.

Puncto Abzug: Von JP Enterprise gibt es ein Adjustable Trigger System um ca. €:120.-, mit welchem du ca. 1-1.5kg Abzugsgewicht erreichen solltest. Der Abzug steht dann komplett trocken und hat nur minimalen Abzugsweg. Die Second-Stage ist ebenfalls perfekt einstellbar, hierfür muss man allerdings ein bischen Material abtragen.

Greets!

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Fr 24. Jun 2011, 11:22

Es ist recht schwierig, dir Tips zum Tuning zu geben, wenn du selber noch nicht weißt, was du genau mit deinem OA zu tun gedenkst.
Für Präzi ist natürlich die 20in Version besser geeignet als die M4. Dafür wirst auf manchen Stages beim praktischen Schiessen mit so einer langen Waffe ein paar Nachteile haben, weil sie unhandlicher ist und der Schwerpunkt noch weiter vorne liegt.

Also Vorderschaft würde ich dir einen empfehlen, der nur dort Rails hat, wo du sie brauchst. Die Runden, mit der Möglichkeit, Rails an 8 Positionen anzuschrauben, sind da die günstigste Alternative. Sie liegen auch gut in der Hand, weil sie nicht so dick sind.
Dass das ganze dann ein Freischwinger ist, ist nett, aber es macht keinen grossen Unterschied. Es kommt immer drauf an, dass dein Anschlag immer gleich ist. Dann kann man auch mit Nichfreischwingern gut treffen, weil die Kraft auf den Lauf immer gleich wirkt und beim Einschießen berücksichtigt wurde.

Willst du eigentlich ein Glas verwenden?
Wenn ja, ist die Länger des Laufes nicht so wichtig. Wenn nein, dann ist die Visierlinie sehr wichtig, also dann nimm die 20in.
Bedenke aber, dass bei uns in Ö. so gut wie niemand mit dem HA in der STD Div antritt. Du wärst dann beim Wettkampf ziemlich allein in deiner Klasse, oder du trittst gegen Leute mit Gläsern in der Open Div an.

Das nette beim OA ist aber, dass du das ja ohne Werkzeug ändern kannst. Glas rauf oder runter, je nach Bedarf. Dazu brauchst du aber ein klappbares Korn, oder ein BUIS. '(Klappbares Hilfsvisier)

Den Abzug würde ich einfach vom BüMA überarbeiten lassen. Da kannst dir die 200 bis 300 Euro für einen Jewell sparen. Und wenn du doch einen willst, dann nimm einen single stage trigger, also einen trocken stehenden ohne Vorzug.

Das Problem beim BL ist, dass du das ganze Gewehr kaufen musst, und folglich auch für Teile zahlst, die du nicht brauchst. Alternativ kannst du ein nacktes OA bestellen, und dir dann Teile deiner Wahl montieren lassen. Besprich das mit einem BüMa der sich auskennt, und lass es dir durchrechnen. Das ist billiger, wenn du es gleich fertig haben willst.
Wenn du aber noch nicht weißt, wohin die Reise gehen soll, dann ist es vielleicht besser, zuerst eine einsatzbereite Waffe zu kaufen, und dann mit der Zeit aufzurüsten, je nachdem, wohin es dich zieht.

DVC+WH
Coolhand

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Fr 24. Jun 2011, 11:23

Ich kann nur sagen, dass bei einem älteren YHM Design Handguard kaum ein Verdrehschutz bestand- und sich
das Ding entsprechend schnell lockerte. 220,- Euro scheint mir sehr überteuert dafür.
Bild

AR-15-Doc
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von AR-15-Doc » Fr 24. Jun 2011, 14:49

Musashi hat geschrieben:Ich kann nur sagen, dass bei einem älteren YHM Design Handguard kaum ein Verdrehschutz bestand- und sich
das Ding entsprechend schnell lockerte. 220,- Euro scheint mir sehr überteuert dafür.

Aktuell kostet der Handguard in Deutschland €:195.- - ist die 9"-Variante (Mid-Length) da er einen M5 ins Auge gefasst hatte.
Die Rezessionen der YHM Handguards sind nur positiv (zumindest hab ich nur solche gefunden).
Puncto lockern kann ich definitiv nicht zustimmen, da dies durch zwei Schrauben verhindert wird, welche den Handguard auf der Barrel Nut fixieren.
Ist aber möglich, dass dies die älteren Modelle noch nicht hatten.

Wie Coolhand schon richtig erwähnt hat, solltest du zuerst wissen was du mit dem Teil anfangen möchtest.

Runde Handguards, auf welche man die Schienen individuell montieren kann sind nicht billiger sondern sogar teurer, außerdem ist die Hitzeableitung bei denen meist schlechter im Gegensatz zum klassischen 4-Rail Free-Floater, wodurch Handschuhe von nöten sind. Sie liegen zwar gut in der Hand, allerdings kann man einen 4-Rail-Handguard ganz leicht durch Rail-Panelen auch rund machen.

Free-Floater ist ein Must-Have sofern du dynamisch Schießen möchtest. Bei den Bewerben schießt man oft aus relativ schwierigen Positionen, da kann man nie einen "gleichen Anschlag" einnehmen noch dazu unter Zeitdruck. Noch schlechter wird das ganze wenn du einen Vertical-Grip oder Riemen am Vorderschaft montierst.

Das Geld für den BüMa kannst du dir sparen! Um das Geld bekommst du je nach BüMa entweder einen Abzugstunningsatz oder gleich einen neuen Abzug. Das Internet ist voll mit kompetenten Tuningmaßnahmen (15min. Trigger-Job), welche ein jeder mit ein bischen Werkzeug selbst durchführen kann.

Greets!

Vintageologist

Beitrag von Vintageologist » Sa 25. Jun 2011, 02:17

YHM sind halt ziemliche Billigproduktion.

Ich würd sagen, wenns ein runder sein soll, PRI GenIII:
http://www.pri-mounts.com/mm5/merchant. ... e=FOREARMS

Ansonsten wie gesagt etwas von DD.
Omega, wenn die Installation einfach gehen soll:
https://danieldefense.com/rail-systems/omega-rail.html
Lite Rail, wenns kein Problem ist, dass das möglicherweise wer anderer (Büma) montieren muss, es dafür aber stabiler sein soll als das Omega:
https://danieldefense.com/rail-systems/ ... -rail.html
Und RISII, wenn du planst, einen Granatwerfer zu free-floaten:
https://danieldefense.com/rail-systems/ris-ii.html

KAC wär auch gut, aber praktisch unmöglich zu bekommen, da ständig ausverkauft.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Antworten