Waffen für den Fangschuss

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Waffen für den Fangschuss

Beitrag von josephiner » Do 30. Jun 2011, 23:22

Welche Waffen und Kaliber bzw Laborierungen verwendet ihr bei einem eventuellen Fangschuss bei der Nachsuche, Baujagd und Fallenjagd?

Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffen für den Fangschuss

Beitrag von Das_Frettchen » Fr 1. Jul 2011, 08:49

.22lfb (Raubzeug und anderes Kleingetier) oder die schlichte 9Para

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Fr 1. Jul 2011, 08:55

Das_Frettchen hat geschrieben:.22lfb (Raubzeug und anderes Kleingetier) oder die schlichte 9Para

Die 9Para auch für Schwarzwild?

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Fr 1. Jul 2011, 08:56

Bwah. Baujagd. Ich habs einmal gemacht und seh das als simple Hinrichtung, nicht als Jagd.

Aber für Schwarzwild würd ich was potenteres als 9mm Luger empfehlen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Fr 1. Jul 2011, 09:02

Ich kenn 2 Jäger die mit einer 357 Sig den Fangschuss machen.

Und natürlich eine Glock, what else :D

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Fr 1. Jul 2011, 09:06

Revierler hat geschrieben:Bwah. Baujagd. Ich habs einmal gemacht und seh das als simple Hinrichtung, nicht als Jagd.

Aber für Schwarzwild würd ich was potenteres als 9mm Luger empfehlen.

Ansichtssache.Meiner Meinung nach eine der schönsten Jagden da viel Arbeit und Wissen dahintersteckt. Für mich ist die Fahrt nach Ungarn um einen österreichischen Gatterhirschen zu schießen keine Jagd. Gleiches gilt für die "Jagd" auf den böhmischen Fasan der Gattung "Kistlfasan" Wie gesagt Ansichtssache :think:

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 1. Jul 2011, 09:07

Wenn ich einen WP hätte, würde ich wohl zu entweder zu einer Glock in .357 Sig oder 10mm Auto bzw. einem kompakten Revolver in .357 Mag. tendieren - natürlich immer mit TM HP Muni wie z.B. Speer Gold-Dot bestückt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Fr 1. Jul 2011, 09:23

Mich persönlich würde die G29 in 10mm Auto interessieren. Da mein WP aber auf Halbautomaten bei der Jagd beschränkt ist hilft mir die auch nichts. :cry: Recht viel Auswahl an Farbiks Muni gibt es halt nicht in diesem Kaliber :think:

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Fr 1. Jul 2011, 09:31

BigBen hat geschrieben:Wenn ich einen WP hätte, würde ich wohl zu entweder zu einer Glock in .357 Sig oder 10mm Auto bzw. einem kompakten Revolver in .357 Mag. tendieren - natürlich immer mit TM HP Muni wie z.B. Speer Gold-Dot bestückt.

8,5 mm bzw 250 Joule Mindestanforderungen, Falle 22 LR oder Vogeldunst (Niederösterreich)

Mir hat ein Schweißhundeführer erzählt, dass bei der Nachsuche auf Schwarzwild einer den Keiler mit 357 und HP nicht stoppen konnte! Ich würde für Schwarzwild zähere Geschosse verwenden um die nötige Durchschlagwirkung zu haben.

Ich kann hier (noch) nur theoretisches Wissen preisgeben :oops:

ps: er hat gemeint ultimativ für die Nachsuche auf Schwarzwild sind FLG
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Von Tamfeld
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Von Tamfeld » Fr 1. Jul 2011, 09:36

BigBen hat geschrieben:Wenn ich einen WP hätte, würde ich wohl zu entweder zu einer Glock in .357 Sig oder 10mm Auto bzw. einem kompakten Revolver in .357 Mag. tendieren - natürlich immer mit TM HP Muni wie z.B. Speer Gold-Dot bestückt.

Warum? Hat sich irgendwo ein Zeitportal geöffnet und die Dinosaurier fallen ein? :-)

Ich find diese Diskussionen immer wieder witzig...in 99,9% aller Fälle brauchts keinen Fangschuß aus einer Faustfeuerwaffe - und in den restlichen 0,01% ist die Umgebung so entlegen das ein "normaler" Jäger dort eh nie hinkommt...

Im Prinzip gehts für die Meisten ja nur darum endlich zu einem WP zu kommen - auch wenn er auf die Jagd eingeschränkt ist... :-) :-) :-)

Eine gute Saufeder ist immer noch das beste "Utensil"... :-)
"The beauty of the .375 H&H is simple: you can take every animal on earth with the caliber without ever being over- and only rarely undergunned." -- Peter Hathaway Capstick, Safari: The Last Adventure, St. Martin's Press (1984), p. 97.

Steinadler
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Steinadler » Fr 1. Jul 2011, 09:38

Warum nicht einen führigen .357 Mag. Revolver mit .22 lfB. Einstecklauf nehmen?
Damit deckst alles ab...
si vis pacem, para bellum

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sirmarduk » Fr 1. Jul 2011, 09:41

Das Thema gabs schon mal: viewtopic.php?f=22&t=4077

Also ich nehm entweder meine CZ75 in 9 Para geladen mit schweren Vollmanten, Teilmantel, Vollmantel, Teilmantel, Vollmantel, .......
Für einen Fangschuss ist das absolut Ausreichend.
Oder meistens im Winter wo eigentlich nur mit Sauen zu rechnen ist nehm ich einen 6 Zölligen 375mag S&W 686 mit Hydrashock.

Wie ich damals schon geschrieben habe:
Wir haben mit Sauschädeln herumprobiert, bis ca 45 kg ist für die 9 para nicht wirklich ein Probelm.
wenn es richtung 90Kg geht hast nicht mehr wirklich eine Chance. die 357 fliegt aber überall durch.

Grundsätzlich würde ich sagen ist eine 9mm besser als nix. Allerdings wenn ich auf einen Sauriegler oder so eingeladen währe, bzw rein auf Sau geh würd ich nix unter 357mag nehmen.

Bevor aber jetzt alle dem Kaliebergrössenwahn verfallen solltest du bedenken dass du das Teil auch kontrollieren können musst und auch mehrere Schüssen in Ziel bringen musst (wenns nötig ist). Drum sei vorsichtig bei den "ohne meine 454 Casull geh i ned in woid" Aussagen

Sicher ist mehr besser und hat auch eine höhere Stoppingpower. das bring dir aber nix wennst die Kanone beim Schuss ned derhaltest.
Bedenke auch die Lauflänge, Kurz ist zwar schön leicht du verschenkst aber energie! Dafür hast du in der nacht ein schönes Feuerwerk. Sprich 44mag mit 1 Zoll Lauf ist nicht wirklich Sinvoll

Ich kann mich mit den 357 Sigs, 10mm Autos und 40 S&Ws dieser Welt nicht wirklich anfreunden, muss aber auch zugeben dass ich damit noch nicht in Gebrauchspistolen geschossen habe. Sicher die Kanonen haben ihre Berechtigung vielleicht muss ich sie für mich nur erst entdecken.
Für den Jagdlichen Gebrauch geht für mich nix über einen Revolver 4 - 6 Zoll in 357mag oder 44mag. Da hst genug power, Sicherung sitzt zwischen den Ohren, im Notfall brauchst nur abdrücken (und nicht überlegen obst eh durchgeladen oder entsichert hast), und mehr als die 6 schuss wirst nie brauchen.

ICh bin mit meiner 9mm und der 357 bis jetzt gut gefahren vielleicht wars auch glück. Du musst für dich entscheiden was dir gefällt, schliesslich musst du damit rumlaufen. Bedenke aber auch (wie schon geschrieben) dass du damit auch schiessen und treffen können solltest.

Gruß
Waidmannsheil

Sirmarduk

Von Tamfeld
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Von Tamfeld » Fr 1. Jul 2011, 09:50

Incite hat geschrieben:

8,5 mm bzw 250 Joule Mindestanforderungen, Falle 22 LR oder Vogeldunst (Niederösterreich)

Mir hat ein Schweißhundeführer erzählt, dass bei der Nachsuche auf Schwarzwild einer den Keiler mit 357 und HP nicht stoppen konnte! Ich würde für Schwarzwild zähere Geschosse verwenden um die nötige Durchschlagwirkung zu haben.

Ich kann hier (noch) nur theoretisches Wissen preisgeben :oops:

ps: er hat gemeint ultimativ für die Nachsuche auf Schwarzwild sind FLG

Das kann ich - aus eigener, mehrfacher Erfahrung - nur bestätigen... Wenns die Bache wissen will kannst Dich mit so ziemlich jeden Revolver brausen gehen... Dann geht nichts über eine gscheite Flechette... :-)
"The beauty of the .375 H&H is simple: you can take every animal on earth with the caliber without ever being over- and only rarely undergunned." -- Peter Hathaway Capstick, Safari: The Last Adventure, St. Martin's Press (1984), p. 97.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Fr 1. Jul 2011, 09:57

Ich nehm dafür immer meinen Pfeifer Zeliska Revolver ;)

:P

:whistle:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Fr 1. Jul 2011, 10:01

Mir bleibt momentan eh nur das FLG über. Der Bedarf eines Fangschusses ist bei uns sowiso relativ gering da ich ein reines Niederwildrevier bejage. Da aber immer öfters Schwarzwild bei uns vorbeischaut wird der Bedarf und die Frage sicher einmal berechtigt sein. Letztes Jahr wurden bei einer der herbstlichen Treibjagd wieder 4 Stück Schwarzwild erlegt.

Antworten