Beitrag
von Stefan » Fr 1. Jul 2011, 18:16
man muss hier schon sehr genau unterscheiden. es gibt unzählige 1,5-4 und 1,5-6 (solch eines sitzt auf meinem AUG). diese gläser bieten viele vorteile und sind preislich auch noch erschwinglich. das genannte millet ist z.b. auch ein 1,5-4 und kein 1-4. das millett ist für den preis gut, abgesehen vom preis/leistungsverhältnis bin ich aber nicht recht überzeugt davon. es ist sehr lange, viel zu schwer für das gebotene, die klickverstellung ist schwammig, die randunschärfe sucht seinesgleichen, usw. aber, wie gesagt, für den preis ist es wieder ok. wer wenig ausgeben möchte, wir damit am glücklichsten werden.
das neue 1-6 (echte 1x) vom kettner habe ich mir schon angesehen. hersteller komplett unbekannt, irgendwo aus dem ostblock, um die 900€ dafür ist dann der hammer. es macht zwar einen guten eindruck, aber so viel kohle bei einem unbekannten hersteller investieren ist doch höchst spekulativ. wer garantiert mir, dass es diese marke in 20 jahren noch gibt? damit meine ich keine 100%ige garantie, aber bei anderen marken ist das ganze etwas absehbarer.
das 2-7x33 leupold kenne ich ebenso. ich habe eines und mein bruder ebenso. sind gute gläser, aber auf einem HA in meinen augen untauglich. das glas ist nämlich ein echtes 2,3-6,7. die 2,3x wären mir zu viel als min. und das bisserl mehr über 6x bietet mir nicht signifikante vorteile gegenübern den doch erheblichen nachteilen gegenüber einem 1,5x. es hat einen wirklich großen vorteil, es ist extrem leicht, keine 300g soweit ich das im kopf habe.
dieses glas als dämmerungstauglich zu bezeichnen ist in meinen augen eher ein beleg dafür, dass der user noch nicht wirklich mit einem echten dämmerungs-/nachtglas im felde unterwegs war. da sind teilweise unterschiede zwischen ganz anderen gläsern, dass man glauben könnte jemand habe das licht eingeschalten. trotzdem ist dieses glas auf einem scout rifle in meinen augen das beste derzeit am markt. haltbarkeit ist sehr hoch, preis ist überschaubar, vergrößerungsbereich für einen leichten repetierer perfekt, größe so, dass man nicht so leicht anrempelt, ...
mfg stefan