WANTED: DAX, DEAD OR ALIVE

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Varminter

WANTED: DAX, DEAD OR ALIVE

Beitrag von Varminter » Mo 4. Jul 2011, 19:03

Hi Folks,

ein Bekannter aus einem anderen Forum braucht für seine Diplomarbeit DRINGEND mindestens 20 Stück Dachse aus Österreich.

Egal ob erlegt oder überfahren.

Es geht um eine Diplomarbeit über den Parasitenbefall der Dachse, die er in Arbeit hat.

Falls jemand in der nächsten Zeit Dachse erlegt, bitte an ihn denken.

Von Tamfeld
.223 Rem
.223 Rem

Re: WANTED: DAX, DEAD OR ALIVE

Beitrag von Von Tamfeld » Di 5. Jul 2011, 17:38

Du brauchst ein altes Honda Mokick? ;-)
"The beauty of the .375 H&H is simple: you can take every animal on earth with the caliber without ever being over- and only rarely undergunned." -- Peter Hathaway Capstick, Safari: The Last Adventure, St. Martin's Press (1984), p. 97.

Failboy
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Failboy » Di 5. Jul 2011, 17:48

Varminter hat geschrieben:aus Österreich.

Wie eng ist das ungefähr zu sehen?

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 5. Jul 2011, 18:02

Failboy hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:aus Österreich.

Wie eng ist das ungefähr zu sehen?

Es soll sich um einen Dachs handeln, der in Österreich gelebt und hier verschieden ist...

Bundesland ist egal, aber aus Österreich halt, kein deutscher oder tschechischer oder ungarischer Dachs...

Sinn der Sache ist seine Diplomarbeit am Institut für Parasitologie auf der Vet. Uni Wien... er übernimmt natürlich die Versandkosten.

Die Ergebnisse der Untersuchung des jeweiligen Dachses erhält der Einsender natürlich auch.

Von Tamfeld
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Von Tamfeld » Di 5. Jul 2011, 18:07

Ich hätt einen extrabladen Albinodachs im Garten - aber ich glaub der würd nicht so ohne weiteres mitkommen wollen... :-)
"The beauty of the .375 H&H is simple: you can take every animal on earth with the caliber without ever being over- and only rarely undergunned." -- Peter Hathaway Capstick, Safari: The Last Adventure, St. Martin's Press (1984), p. 97.

Failboy
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Failboy » Di 5. Jul 2011, 18:24

Varminter hat geschrieben:Es soll sich um einen Dachs handeln, der in Österreich gelebt und hier verschieden ist...
[...] kein deutscher oder tschechischer oder ungarischer Dachs...

Mäh. Fail.

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Do 7. Jul 2011, 10:13

Werd mich melden wenn bei uns einer fällt!

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 7. Jul 2011, 12:33

josephiner hat geschrieben:Werd mich melden wenn bei uns einer fällt!

Danke! Ich habe ihn angeschrieben, ob ich die Annahmeadresse (ist auf der Vet. Med. Uni) veröffentlichen darf, damit ihr die Dachse direkt hin schicken könnt, aber die Antwort steht noch aus.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 7. Jul 2011, 13:19

Blöde Frage...aber wie verschickt man einen toten Dachs fachgerecht (Verpackung, Versandunternehmen etc.)?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 7. Jul 2011, 13:26

BigBen hat geschrieben:Blöde Frage...aber wie verschickt man einen toten Dachs fachgerecht (Verpackung, Versandunternehmen etc.)?

Ich mach´s so:

sofort frosten, wenn er gut eingefroren ist, in mehrere Lagen Plastiksäcke einwickeln (isoliert und verhindert austreten von Auftauflüssigkeit) dann den stabilen Karton noch mit Zeitungspapier ausstopfen und ab mit "Express".

An einem Montag aufgeben - damit der Grimmbart nicht das Wochenende allein und vergessen am Postamtlager vor sich hin gammelt... :!:

Wer nicht frosten will und kann, selbe Prozedure, aber dann halt sofort ab mit der Sendung.

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Fr 8. Jul 2011, 19:56

BigBen hat geschrieben:Blöde Frage...aber wie verschickt man einen toten Dachs fachgerecht (Verpackung, Versandunternehmen etc.)?

Fällt unter Biologisches Material und muss als solches gekennzeichnet werden.

UN 3373, Biologischer Stoff, Kategorie B gilt für Blut & Gewebeproben wie es bei einem toten Tier als ganzes aussieht weiss ich nicht.

Es sollte auf jeden Fall in Plastik verpackt sein & der Umkarton mit etwas aufsaugendem (Zellstoff oÄ) ausgefüllt sein.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 11. Jul 2011, 13:09

quildor82 hat geschrieben:

Fällt unter Biologisches Material und muss als solches gekennzeichnet werden.

UN 3373, Biologischer Stoff, Kategorie B gilt für Blut & Gewebeproben wie es bei einem toten Tier als ganzes aussieht weiss ich nicht.

Es sollte auf jeden Fall in Plastik verpackt sein & der Umkarton mit etwas aufsaugendem (Zellstoff oÄ) ausgefüllt sein.

Aus Erfahrung ziehe ich sogar mehrere Säcke übereinander - zb. Müllsäcke, wenn es noch in Papier eingeschlagen wird, ist´s dicht.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Mi 13. Jul 2011, 20:50

Also nicht dem Postler das tote Vieh auf die Theke knallen und nach dem Porto fragen?

Das Gesicht würd ich gern sehen...*gg*

DVC+WH
Coolhand

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 13. Jul 2011, 23:13

Coolhand hat geschrieben:Also nicht dem Postler das tote Vieh auf die Theke knallen und nach dem Porto fragen?

Das Gesicht würd ich gern sehen...*gg*

DVC+WH
Coolhand

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Da fallen mir die alte Zeiten ein, als wir noch echtes Tollwutgebiet waren. Wir konnten, bzw. mussten damals die erlegten Foxis auf den Gemeindeämtern/der BH Veterinärreferat abgeben und ich erinnere mich noch der entsetzt-angeekelten Gesichter der dortigen Tippsen, wenn man nach dem Nachtansitz "Pelzmäntel in der unbehandelten Urform" abgab... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Mi 13. Jul 2011, 23:21

Hatte erst letztes Jahr wieder dieses Erlebnis in der Steiermark. Der nette Herr auf der Gemeinde wollte, dass wir den Kübel mit dem "noch" gefrorenen Fuchs bei ihm im Büro lassen sollten.
:lol: :lol: :lol: dürfte keine recht empfindliche Nase haben der Herr :mrgreen:

Antworten