Schwedenmauser oder Südamerikaner

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Re: Schwedenmauser oder Südamerikaner

Beitrag von Sassoon » So 26. Aug 2012, 00:39

woolf hat geschrieben:Nun ist es aber ganz anders gekommen und mir ist ein kurzer Husqvarna dreingelaufen. Kurz drauf hab ich beim selben Verkäufer noch einen wunderschöner Argentino zu einem Hammerpreis mitgenommen.

Hey, gratuliere, meiner wird/ist ein langer. Bei welchem Dealer warstn. (Kannst mir auch PN schreiben)

woolf hat geschrieben:Aber gut dassd mich an den M95 erinnerst, der braucht auch wieder einmal ein bisschen Zuwendung.

Ja, gell? In gewissen Zeitabständen will er geschossen werden, geht mir auch immer so. Hat was, das alte k.u.k.-Trum. Hast du Gewehr oder Karabiner, 8x50 od. 8x56?
To these I turn, in these I trust—
Brother Lead and Sister Steel.

Siegfried Sassoon, "The Kiss"

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » So 26. Aug 2012, 08:58

Dann können wir ja ein kleines 95er vergleichsschiessen starten! Auch meiner freut sich über ein bissi bewegung.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sassoon » So 26. Aug 2012, 14:20

mgritsch hat geschrieben:Dann können wir ja ein kleines 95er vergleichsschiessen starten! Auch meiner freut sich über ein bissi bewegung.

Hervorragende Idee. Vorletzten oder letzten Freitag im September, gegen 16 Uhr, Leobersdorf? Wir können uns Details per PN ausmachen. Wie schauts mit woolf aus?

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » So 26. Aug 2012, 15:25

das wär dann 21. oder 28.?
freitage sind bei mir beruflich bedingt immer ein bissi wacklig ob ich da um so eine uhrzeit schon fertig / in landen bin. meist nicht :(.
das wochenende 28. bin ich überhaupt auf einem seminar in triest, geht gar ned.
Sa, 22. ginge auf jeden fall so wie's aussieht!

p..s.: schwedenmauser kann ich dann auch gleich einpacken damit sichs auszahlt :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sassoon » Di 28. Aug 2012, 00:47

woolf hat geschrieben:Freut mich immer wieder, wenn sich ein paar Steyr-Schützen outen. Der ist ja eigentlich eh recht weit verbreitet, nur sagt fast keiner was davon. Vlt schämen sie sich dafür? :lol:

Na Gott sei Dank kann ja jeder machen was er will. Kenne auch viele Amis (online) die unseren alten M95 cool finden und gern damit Telestanzen. 8-)

woolf hat geschrieben:EDIT: Hab gerade nachgesehen, es ist doch ein Stutzen, ich hätte schwören können, dass der Riemenbügel auch unten sind...

Meiner ist ein Karabinerstutzen. Keine Ahnung, warum sie diese Kombi gemacht haben. :think:

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Di 28. Aug 2012, 07:45

Ich finde am M95 ist nix verkehrt. Nur die Muni haut sauber rein preismäßig. Ansonsten... leicht, schlank, schnell zu laden und schnell zu schießen.

Ein M95 in .308 das wär mein Traum.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Di 28. Aug 2012, 08:20

Najo, für den ordonnanzschützen ist er ja ok und macht schon viel spass. Aber als militärwaffe im einsatz? Ich sag immer: seit ich einen hab weiss ich warum wir den WK1 verloren haben :)

Das laderahmensystem, der heftige bumms&rückstoß, die schwierige visierung - nur um mal die topgründe zu nennen.

Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sassoon » Di 28. Aug 2012, 10:04

Das Laderahmensystem ist ein echter Fehler. Also wem das eingefallen ist?! :tipphead: :hand:
Aber der Rückstoß? Hab letztens mal mit einem Gewehr M95 in 8x50 geschossen, das ging eigentlich. Also wegem dem Rückstoß haben wir den Krieg sicher nicht verloren ;)
Aber jetzt hats mich gepackt. Ich werd ab jetzt gezielt versuchen, ordentliche Gruppen mit dem Karabiner zu schießen und die Ergebnisse ins Forum stellen. In Ami-Foren hab ich gelesen, dass manche mit der 'accuracy' ganz zufrieden sind. Preislich liegt der M95 drüben grad bei ca. 135 Dollar, während der Mosin bei 90-100 liegt.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Di 28. Aug 2012, 10:09

mgritsch hat geschrieben:Najo, für den ordonnanzschützen ist er ja ok und macht schon viel spass. Aber als militärwaffe im einsatz? Ich sag immer: seit ich einen hab weiss ich warum wir den WK1 verloren haben :)

Das laderahmensystem, der heftige bumms&rückstoß, die schwierige visierung - nur um mal die topgründe zu nennen.

+1

Den Zerlegungsaufwand beim Verschluss hast vergessen. Ich dachte beider Sicherung vom Nagant muss man seine Stärke beweisen. Beim Verschluss vom m95 ist man dann Hercules :lol:

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Di 28. Aug 2012, 10:23

Sassoon hat geschrieben:Das Laderahmensystem ist ein echter Fehler. Also wem das eingefallen ist?! :tipphead: :hand:

afaik: herrn ritter von mannlicher. kannst ja sein grab suchen und dich posthum beschweren :)

Aber der Rückstoß? Hab letztens mal mit einem Gewehr M95 in 8x50 geschossen, das ging eigentlich. Also wegem dem Rückstoß haben wir den Krieg sicher nicht verloren ;)

(langes) gewehr in 8x50R - kein problem.
kurzer karabiner in 8x56R - eher böse. das büchserl ist sehr leicht und sehr kurz und das geschoss ist schwer und viel pulver dahinter. viel mehr als in der 8x50R. gut, manche sind schmerzbefreit bzw. mit der richtigen technik ist es auch langfristig recht annehmbar beherrschbar, aber überwiegend lautet die aussage "tritt wie ein esel".
durch die kürze ist auch der knall&blitz deutlich heftiger.

für einen geübten ordonannzschützen in der ruhe des standes alles kein großes thema, aber jetzt stell dir mal den einfachen soldaten im feld vor, ohne gehörschutz, ohne möglichkeit das ding sauber aufzulegen.... der überlegt sich glaub ich 2x ober jetzt wirklich abdrücken will oder nicht.

Aber jetzt hats mich gepackt. Ich werd ab jetzt gezielt versuchen, ordentliche Gruppen mit dem Karabiner zu schießen und die Ergebnisse ins Forum stellen. In Ami-Foren hab ich gelesen, dass manche mit der 'accuracy' ganz zufrieden sind.

ach, bisher hast du nur so ungezielt muni verheizt? :)
ich bin schon recht zufrieden wenn ich damit auf 100m das schwarze halten kann (selbst geladen). wenn's gut läuft halt ich damit ca die 8.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Di 28. Aug 2012, 10:26

am Hibe Stand - ich denk mir nur, was knallt daneben nur so und richtige Blitze haben den Tunnel beleuchtet.

tjo, ein M95 und vom Rückstoß fand ich ihn dann gar nicht so schlimm, das Mündungsfeuer ist aber absolut pervers.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Di 28. Aug 2012, 10:27

Revierler hat geschrieben:Ein M95 in .308 das wär mein Traum.

http://en.wikipedia.org/wiki/Steyr-Mannlicher_M1895
Greece and Yugoslavia converted at least some of their captured M1895s to 7.92×57mm Mauser, fed by stripper clips instead of the original model's en bloc clip system. This conversion was designated M95/24 in Greece and M95M in Yugoslavia. The M95/24 is often mistakenly attributed to Bulgaria, but 8x57mm IS was never a standard caliber of the Bulgarian military. These conversions are prized by collectors for their relative scarcity and chambering in a commonly available round, but suffer from a fragile extractor and a lack of replacement parts.

.308 wär neu, vllt. versucht sich ja ein büxer daran, wird sicher schwierig. dafür ist auch das system etwas zu lange.

Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sassoon » Di 28. Aug 2012, 10:38

mgritsch hat geschrieben:ach, bisher hast du nur so ungezielt muni verheizt? :)
ich bin schon recht zufrieden wenn ich damit auf 100m das schwarze halten kann (selbst geladen). wenn's gut läuft halt ich damit ca die 8.

Ungezielt nicht gerade, aber ich hab mich immer irgendwie damit zufrieden gegeben, dass der Karabiner halt sehr streut. Aber jetzt will ichs wissen. Bin ja kein Profi, sondern nur Hobby-Telestanzer, vom selber Laden ganz zu schweigen. Aber man kann sich immer verbessern, richtig? Spätestens, wenn ich Zeit habe mit dem Schweden öfters zu schießen, werde ich wissen, ob es am Gewehr oder doch eher am Fleisch am Abzug liegt.

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Di 28. Aug 2012, 14:06

was ihr nur alle am 95 findet :snooty: das ding taugt gerade mal zum umrühren in der gulaschkanone :lol:

*duckundweg*

Antworten