Sassoon hat geschrieben:Das Laderahmensystem ist ein echter Fehler. Also wem das eingefallen ist?!
afaik: herrn ritter von mannlicher. kannst ja sein grab suchen und dich posthum beschweren

Aber der Rückstoß? Hab letztens mal mit einem Gewehr M95 in 8x50 geschossen, das ging eigentlich. Also wegem dem Rückstoß haben wir den Krieg sicher nicht verloren
(langes) gewehr in 8x50R - kein problem.
kurzer karabiner in 8x56R - eher böse. das büchserl ist sehr leicht und sehr kurz und das geschoss ist schwer und viel pulver dahinter. viel mehr als in der 8x50R. gut, manche sind schmerzbefreit bzw. mit der richtigen technik ist es auch langfristig recht annehmbar beherrschbar, aber überwiegend lautet die aussage "tritt wie ein esel".
durch die kürze ist auch der knall&blitz deutlich heftiger.
für einen geübten ordonannzschützen in der ruhe des standes alles kein großes thema, aber jetzt stell dir mal den einfachen soldaten im feld vor, ohne gehörschutz, ohne möglichkeit das ding sauber aufzulegen.... der überlegt sich glaub ich 2x ober jetzt wirklich abdrücken will oder nicht.
Aber jetzt hats mich gepackt. Ich werd ab jetzt gezielt versuchen, ordentliche Gruppen mit dem Karabiner zu schießen und die Ergebnisse ins Forum stellen. In Ami-Foren hab ich gelesen, dass manche mit der 'accuracy' ganz zufrieden sind.
ach, bisher hast du nur so ungezielt muni verheizt?

ich bin schon recht zufrieden wenn ich damit auf 100m das schwarze halten kann (selbst geladen). wenn's gut läuft halt ich damit ca die 8.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)