Beitrag
von haunclesam » Do 21. Jun 2012, 12:56
Ich glaube schon auch, dass es hier stark regionale Unterschiede gibt. Ich selbst komme aus Wien und kann nur bestägigen, dass hier die Akzeptanz nicht niedrig sondern praktisch nicht vorhanden ist. Andererseits gehöre ich ja selbst, als under 30er, zum Nachwuchs und habe auch seit ich dieses Hobby betreibe (WBK 2008/2009 sowas herum) einige Leute aus dem Freundeskreis diesem Hobby näher gebracht - mal mitgehen und schauen wie das so ist wollen die meisten - manche haben dann kurz darauf selbst die WBK gemacht, bzw. im Falle eines guten Freundes der Zivildienst gemacht hat wurde es eine Begeisterung für's Ordonanzschießen.
Viele werden nicht nur von den zahlreichen Hürden (Behördengänge usw) abgeschreckt, sondern es ist schlicht und ergreifend eine Kostenfrage. Einersrits kämen da natürlich die Kosten für die WBK usw., dann will die eine oder andere Waffe auch angeschafft werden,... sobald man diese hat kommt man aber, wie bei einem Auto, drauf das es die laufenden Kosten sind die das ohnedies knappe Budget belastet (muni is sooo teuer =(). Abgesehen von den Investitionskosten hat wohl auch kaum einer der jungen Generation (Studium!?+Nebenjob, Anfang der Karriere, junge Familie, bla bla usw) wohl auch kaum einer Zeit (und Platz) zum wiederladen.
Dann kommt natürlich auch noch die Frage: WO kann man den schießen gehen? Und das zu menschlichen Zeiten (soll heißen wenn die Bude nur einmal die Woche geöffnet hat, oder nur zu Geschäftsöffnungszeiten ist das wohl wenig hilfreich) - viele Vereine sind einerseits jungen Mitgliedern gegenüber auch nicht gerade sehr aufgeschlossen. Ich selbst habe mir im Raum Wien+Umgebung einige angesehen bis wirklich einer in Frage kam der mich nett aufgenommen hat. Und auch in diesem Zusammenhang kommen wieder, mitunger hohe, Kosten auf einen zu. Wenn manche Vereine >= 300 oder gar 400 € im Jahr verlangen frage ich mich wie man sich das leisten können soll ... insbesondere als junger Mensch wo doch auch andere, hohe, Ausgaben auf einen zu kommen .... (erste Wohnung, oder gar ein Haus? Ein Auto wäre auch ganz gut, auch um zu den meisten Schießstätten überhaupt mal hin zu kommen, und wenn das erste Kind am Weg ist sinkt Budget und partnerliches Verständnis für die Ballerei) ....
so seh ich das zumindest :-/
Und ich für meinen Teil habe wenige Hobbys - eigentlich, an finanziell aufwändigen Dingen, ohnedies nur das schießen.
Man stelle sich vor es werden noch andere Sportarten betrieben usw...