Pyrodex

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Re: Pyrodex

Beitrag von Greenhorn » Fr 20. Jul 2012, 12:25

Wenn ich historische Waffen schieße, will ich auch das historische Treibmittel haben. Sonst kann ich gleich darauf verzichten.

Was an der Reinigung ist kompliziert. Wenn man historische korrekt zusammengesetztes Schwarzpulver nimmt (also solches ohne Graphit-Zusätze) sind die Pulverrückstände sehr gut wasserlöslich, um so mehr wenn ein Schuss Geschirrspülmittel im Wasser ist. So heiß wie möglich, dann trocknet die Waffe auch schnell. Saugendes Baumwoll-Tuch (ich komm immer an neue Unterwäsche, weil ich die alte zerschneide... :D) zum trocknen, Wattestäbchen und Zahnstocher für Pistons, passendes Öl, fertig. Um all dies komm ich bei Ersatzstoffen auch nicht herum.

besten Gruß

Werner
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Nopowder
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Nopowder » Fr 20. Jul 2012, 13:06

@ Greenhorn

Welche Pulver gibts denn, die nicht graphitbeschichtet sind ? Ich kenn nur sämtliche meiner Schweizer Sorten, und das ist durchgehend beschichtet.

Wär mal interessant, welche Schwarzpulversorten in Österreich noch so erhältlich sind, weil eine biiiiiischen günstigere Alternative zum hervorragenden Schweizer wär manchmal net schlecht.
" Never go out in condition white ! " - Jeff Cooper

Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Greenhorn » Fr 20. Jul 2012, 13:29

Ich verwende Wano-Pulver. Unterm Strich nicht wirklich billiger als Schweizer - Kilopreis ist zwar günstiger, dafür braucht's aber etwas mehr. Reinigung ist aber deutlich angenehmer. Wenn gerade verfügbar nehm' ich auch gerne 'mal das amerikanische GOEX. Macht aber IMHO keinen spürbaren Unterschied zum Wano.

besten Gruß

Werner
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Antworten