Pyrodex

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
BlackBird
.22 lr
.22 lr

Pyrodex

Beitrag von BlackBird » Mo 16. Jul 2012, 10:14

Hi Leuts

Ich bin am überlegen ob ich mir für das Vorderladerschießen nicht mal eine Dose Pyrodex oder anderen Schwarzpulver Ersatzstoff zulegen soll.
Hat irgendwer von euch schon erfahrungen mit dem Krams gemacht?

Gunsmoke Joe
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Pyrodex

Beitrag von Gunsmoke Joe » Di 17. Jul 2012, 14:29

BlackBird hat geschrieben:Hi Leuts

Ich bin am überlegen ob ich mir für das Vorderladerschießen nicht mal eine Dose Pyrodex oder anderen Schwarzpulver Ersatzstoff zulegen soll.
Hat irgendwer von euch schon erfahrungen mit dem Krams gemacht?

Das Echo auf dein Frage fiel bisher nicht gerade überwältigend aus, aber es gibt wohl tatsächlich nur wenige, die es schon probiert haben.

Ich habe fest vor, demnächst mal TripleSeven zu testen, und werde dann meine Erfahrungen hier posten.

Gruß
G.S.J.

Werner
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Werner » Di 17. Jul 2012, 15:23

Leichter zu reinigen und Triple777 soll nicht so korrosiv sein. Letzteres gilt nicht für Pyrodex.
In Deutschland in einer Gefahrenstoffklasse mit NC.
Allein die Erwähnung von Schwarzpulverersatzstoffen lässt einem bei eingefleischten
Schwarzpulverschützen wie ein Weichei erscheinen ;-)
Gruß
Werner

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Di 17. Jul 2012, 20:49

Leichter reinigen?

Nun ja,es erzeugt weniger Rückstände als SP.Die Rückstände dieser Ersatzstoffe sind aber nicht minder Schlecht für den Lauf.
Ich halte Ersatzstoffe für entbehrlich,vor allem wenn Sp in Mengen und im Gesetzlichen Rahmen frei gekauft werden kann.
Wer Vl schießt sollte dies Standesgemäß mit SP tun,wem das Reinigen zu aufwändig ist soll gleich zu Modernen Nitrowaffen greifen und nicht zu Ersatzstoffen die mehr Ärger bringen als sie nützen. ;)
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Werner
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Werner » Mi 18. Jul 2012, 08:04

Ja.
Sag ich doch, eingefleischter Schwarzpulverschütze :lol:

In Deutschland ist SP nicht frei verkäuflich und längst nicht auf allen Ständen zugelassen.
Gemeinsame Lagerung mit NC-Pulver und Transport unterliegen immer der strengeren Gefahrstoffeinstufung des
Schwarzpulvers.

Hier mal ein Link der vieles erklärt
http://www.lhs-germany.de/pulververtrie ... er-ersatz/

Ach ja,
bevor ich hier als Ersatzstoff-Pussy gelyncht werde ;)
ich schieße aktuell CH1 für Alles (.45 Pistole, .45 Hawken und .38Special).
Gruß
Werner

BlackBird
.22 lr
.22 lr

Beitrag von BlackBird » Mi 18. Jul 2012, 13:13

Schade das keiner erfahrungen mit dem Kram gesammelt hat.

Was das 777 angeht hatte ich in einem anderen Forum gelesen, das es wohl nicht mit einer normalen gr wage zuwiegen ist, einer hatte geschrieben das 777 wohl leichter ist also die vehältnisse was das gewicht und die Menge angeht.

Ich selber benutze das CH 2

Gunsmoke Joe
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gunsmoke Joe » Mi 18. Jul 2012, 14:35

BlackBird hat geschrieben:Schade das keiner erfahrungen mit dem Kram gesammelt hat.

Was das 777 angeht hatte ich in einem anderen Forum gelesen, das es wohl nicht mit einer normalen gr wage zuwiegen ist, einer hatte geschrieben das 777 wohl leichter ist also die vehältnisse was das gewicht und die Menge angeht.

Ich selber benutze das CH 2

Natürlich kannst Du es mit einer 'normalen gr waage' wiegen, Du mußt halt die Ladung anpassen bzw. umrechnen. Deutsche Beschußämter empfehlen 75% vom SP-Gewicht, ebenso wie für Pyrodex. Da gibt es sicher 'Spiel'raum zum experimentieren.

Gruß
G.S.J.

Gunsmoke Joe
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gunsmoke Joe » Mi 18. Jul 2012, 14:46

Maggo hat geschrieben:Leichter reinigen?

Nun ja,es erzeugt weniger Rückstände als SP.Die Rückstände dieser Ersatzstoffe sind aber nicht minder Schlecht für den Lauf.
Ich halte Ersatzstoffe für entbehrlich,vor allem wenn Sp in Mengen und im Gesetzlichen Rahmen frei gekauft werden kann.
Letzteres gilt leider nicht für Deutschland.
Wer Vl schießt sollte dies Standesgemäß mit SP tun
Ich plädiere für Meinungsfreiheit!
,wem das Reinigen zu aufwändig ist soll gleich zu Modernen Nitrowaffen greifen
...das ist reine Ansichtssache. In Deutschland ist beispielsweise der Erwerb von VL-Revolvern weniger stark eingeschränkt als für Nitros
und nicht zu Ersatzstoffen die mehr Ärger bringen als sie nützen. ;)
Welchen Ärger denn?

Gunsmoke Joe

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Mi 18. Jul 2012, 19:49

Bei uns gibt es nicht so viele VL Schützen,obwohl es mehr werden ist es im Verhältnis zu Deutschland immer noch zu wenig.Und bei den Hiesigen Vl Schützen nehmen zu 99% SP,einige Experimentieren mal vieleicht mit Ersatzstoffe.
Noch dazu kommt das es fast keiner der Büchsenmacher auch wirklich zu einen annehmbaren Preis SP-Ersatzstoffe zu haben ist wenn überhaupt.Die meisten Büchser wissen dies höchstwarscheindlich nicht mal das es solche Ersatzstoffe gibt.

Ärger deshalb weil keiner Längerfristig weis was diese Ersatzstoffe wirklich im Lauf anstellen.
Tripple 7 Soll ja weniger Korrosiv sein als das Pyrodex ,und auf längere Zeit gesehen weis dies aber noch keiner was wirklich passiert.
Von anpassung der Fettung bis hin zur Ladungsentwicklung dss wird alles auf das Umsteigen auf diese Ersatzstoffe zukommen.
Auch ich halte diese Ersatzstoffe in Österreich für Entbehrlich,wenn die Gesetzliche Lage dazu Zwingt weil man für SP eine eigene Prüfung ablegen musst und eigene Lagerungsbestimmungen für SP existieren ,dann sehe ich dies natürlich ein wenn man sowas verwendet.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Gunsmoke Joe
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gunsmoke Joe » Mi 18. Jul 2012, 20:41

Maggo hat geschrieben:Bei uns gibt es nicht so viele VL Schützen,obwohl es mehr werden ist es im Verhältnis zu Deutschland immer noch zu wenig.Und bei den Hiesigen Vl Schützen nehmen zu 99% SP,einige Experimentieren mal vieleicht mit Ersatzstoffe.
Noch dazu kommt das es fast keiner der Büchsenmacher auch wirklich zu einen annehmbaren Preis SP-Ersatzstoffe zu haben ist wenn überhaupt.Die meisten Büchser wissen dies höchstwarscheindlich nicht mal das es solche Ersatzstoffe gibt.
Das ist in DE kaum anders. Wir brauchen sogar einen zusätzlichen Eintrag 'schwarzpulverähnliche Treibladungspulver' in unserer Sprengstofferlaubnis.
Ärger deshalb weil keiner Längerfristig weis was diese Ersatzstoffe wirklich im Lauf anstellen.
Tripple 7 Soll ja weniger Korrosiv sein als das Pyrodex ,und auf längere Zeit gesehen weis dies aber noch keiner was wirklich passiert.
So ganz neu sind diese Derivate ja auch nicht mehr, und da der Hersteller Hodgdon hauptsächlich auch Nitropulver herstellt, gehe ich mal ganz stark davon aus, daß sich die Ersatzstoffe ganz ähnlich gegenüber dem Laufstahl verhalten.
Von anpassung der Fettung bis hin zur Ladungsentwicklung dss wird alles auf das Umsteigen auf diese Ersatzstoffe zukommen.
Eine gewisse Experimentierfreude schadet sicher nicht.
Auch ich halte diese Ersatzstoffe in Österreich für Entbehrlich,wenn die Gesetzliche Lage dazu Zwingt weil man für SP eine eigene Prüfung ablegen musst und eigene Lagerungsbestimmungen für SP existieren ,dann sehe ich dies natürlich ein wenn man sowas verwendet.

Ich wünsche euch ehrlich, daß euch das erspart bleibt.

Gruß
Gunsmoke Joe

Werner
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Werner » Mi 18. Jul 2012, 22:58

Wie schon erwähnt,
zumindest Pyrodex scheint deutlich korrosiver als normales NC-Pulver zu sein.
Bei Triple Seven sind sich die Anwender nicht ganz einig.
Gruß
Werner

Nopowder
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Nopowder » Do 19. Jul 2012, 12:40

SAKRILEG !

Er will das heilige Pulver entweihen. Tue Buße du armer Sünder.

Also: Du schreibst jetzt 1000 mal :

Schwarzpulver ist durch nichts zu ersetzen, Schwarzpulver ist durch nichts zu ersetzen,Schwarzpulver ist durch nichts zu ersetzen ......
" Never go out in condition white ! " - Jeff Cooper

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Do 19. Jul 2012, 16:41

Schwarzpulver ist durch nix zu ersetzen, ausser durch noch mehr Schwarzpulver... :mrgreen:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Werner
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Werner » Fr 20. Jul 2012, 11:46

Salem hat geschrieben:Schwarzpulver ist durch nix zu ersetzen, ausser durch noch mehr Schwarzpulver... :mrgreen:

Aber wenns doch schon deutlich knirscht beim Geschosssetzen.... ;)
Gruß
Werner

Antworten