EU will nur noch 2 Waffenkat: Verboten u. Erlaubnispflichtig

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Shephard

Re: EU will nur noch 2 Waffenkat: Verboten u. Erlaubnispflic

Beitrag von Shephard » Di 31. Jul 2012, 11:29

Wie siehts dann zB in Österreich mit der Stückzahlbeschränkung
aus? Bleibt die, fällt sie weg oder wird um den bestehenden Bestand
erweitert? (dann kauf ich mir nämlich no ein paar repetierer; leichte Erweiterung)

was ist mit denen ohne wbk? Müssen die alles abgeben oder wbk machen?

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Di 31. Jul 2012, 11:43

Shephard hat geschrieben:Wie siehts dann zB in Österreich mit der Stückzahlbeschränkung
aus? Bleibt die, fällt sie weg oder wird um den bestehenden Bestand
erweitert? (dann kauf ich mir nämlich no ein paar repetierer; leichte Erweiterung)

du siehst es ja in Deutschland. Da haben dann die WBK´s Farben, Waffen werden kastriert oder billigst nach Ö. "entsorgt" und für jeden Schaß den du lässt brauchst einen eigenen Wisch.

Einen Wertverfall wird es auch bei uns geben, wenns nur mehr 2 Kategorien gibt

@pi

warum so beleidigend? :?

D-Land machts ja vor, wie man Waffen aus dem Verkehr zieht :hand:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Di 31. Jul 2012, 11:49

piflintstone hat geschrieben:Es geht bei jedem waffenrechtlichen Thema SOFORT darum wie beschissen die EU ist.

Die ja natürlich mit dem Thema des Threads "EU will nur noch 2 Waffenkat: Verboten u. Erlaubnispflichtig" rein gar nichts zu tun hat.

Ansonsten: Deine massiven persönlichen Angriffe nehme ich als Bestätigung meiner Einstellung. Eine tolle, segensreiche EU würde keine solchen Attacken als Verteidigung brauchen.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 31. Jul 2012, 12:10

pflintstone wurde wegen Beleidigung anderer User verwarnt...ansonsten hat er meiner Meinung nach schon in weiten Teilen recht und der Beissreflex (und manchmal scheint es wirklich nicht mehr als ein Reflex) gegen bestimmte Institutionen ist doch sehr ausgeprägt und die Total-Verbot-Polemik tut ihr übriges um uns Waffenbesitzer weiter in Verruf zu bringen. Es wird sicher nichts einfacher werden für uns Waffenbesitzer, aber von einem Totalverbot sind wir schon noch ein Stückchen entfernt und ganz so zahnlos sind Schützenbünde, Jagdverbände, Waffenbesitzer im Allgemeinen usw. auch nicht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 31. Jul 2012, 12:22

BigBen hat geschrieben:pflintstone wurde wegen Beleidigung anderer User verwarnt...ansonsten hat er meiner Meinung nach schon in weiten Teilen recht und der Beissreflex (und manchmal scheint es wirklich nicht mehr als ein Reflex) gegen bestimmte Institutionen ist doch sehr ausgeprägt und die Total-Verbot-Polemik tut ihr übriges um uns Waffenbesitzer weiter in Verruf zu bringen. Es wird sicher nichts einfacher werden für uns Waffenbesitzer, aber von einem Totalverbot sind wir schon noch ein Stückchen entfernt und ganz so zahnlos sind Schützenbünde, Jagdverbände, Waffenbesitzer im Allgemeinen usw. auch nicht.

Schau mal,

ich war schon deklarierter EU-Gegner, lang bevor von dort aus diese Ansätze kamen.

Sooo überzeugend war die seinerzeitige Abstimmung zur EU nicht, ich habe gegen den EU-Anschluss gestimmt.

Der Niedergang der Währung, die Schuldenpolitik etc. gibt uns leider recht.

Die waffengesetzliche Entwicklung, die von der EU aus betrieben wird, bringt uns sicher keine Vorteile, aber das Leben besteht nicht nur aus Waffen, es gibt auch zahllose andere Gründe, die EU zur Hölle zu wünschen.

Sind wir nun alles Idioten, weil wir die EU verwünschen?

Wenn dir ein Thread zu politisch wird, musst ihn halt zumachen - solang er offen ist, sollten wir alle das Recht auf Meinungsfreiheit haben, solange wir niemand beleidigen.

Qwasti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Qwasti » Di 31. Jul 2012, 12:29

BigBen hat geschrieben:Es wird sicher nichts einfacher werden für uns Waffenbesitzer, aber von einem Totalverbot sind wir schon noch ein Stückchen entfernt und ganz so zahnlos sind Schützenbünde, Jagdverbände, Waffenbesitzer im Allgemeinen usw. auch nicht.

Stimmt, noch sind wir Bewaffnet. :lol:
Spass beseite, ich denke auch das sich das die Jäger nicht so leicht gefallen lassen. Wie sollte sonst Graf Lobby seine Geschäfte machen. Und der einen Gruppe (Jäger) die Waffen lassen und den anderen (Sportschützen) alles wegnehmen geht auch nicht so einfach.

Shephard hat geschrieben: Bleibt die, fällt sie weg oder wird um den bestehenden Bestand

Wenn das so kommt wird der gebraucht Markt von gammel Waffen extrem ansteigen. Kann mich noch erinnern wie das war mit den Pumpgun´s da hat sich ein freund von mir auch eingedeckt, und wenn er was neues wollte hat er sie einfach abgegeben.

Irgendwie macht das auch sinn in verbindung mit der C. & D. Registrierung, wenn sie wissen was wir haben können sie sowas auch leichter durchziehen. Und da rede ich noch nicht mal von Waffen Steuer.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Di 31. Jul 2012, 12:32

BigBen hat geschrieben:... der Beissreflex (und manchmal scheint es wirklich nicht mehr als ein Reflex) gegen bestimmte Institutionen ist doch sehr ausgeprägt und die Total-Verbot-Polemik tut ihr übriges um uns Waffenbesitzer weiter in Verruf zu bringen.

Es ist Fakt, dass seit Kallenbach & Co die EU das Thema "Einschränkung des privaten Schusswaffenbesitzes" für sich entdeckt hat. Es ist ebenso Fakt, dass EU und UNO mit öffentlichen Geldern (also auch mit Deinen & meinen Steuern) sogenannte "NGOs" sponsorn, die massiv Lobbying gegen den privaten Schusswaffenbesitz betreiben.

Dass ein totales Waffenverbot nicht über Nacht kommt, ist klar. Ebenso klar ist aber, dass die EU eine Strategie der Salamitaktik verfolgt. Zuerst einmal die Registrierung, und dann werden sukzessive die Daumenschrauben immer weiter angezogen. Dass es nur mehr die beiden Waffenkategorien "verboten und erlaubnisplichtig" geben soll, war vor einigen Jahren auch noch reine "Polemik und Verschwörungstheorie", jetzt ist es schon ziemlich sicher. Und ja, natürlich gibt es Jagd- und Schützenverbände. Jäger und Sportschützen wird man wohl in der ersten Phase auch verschonen. Zuerst wird man sich die reinen "Spaßschützen" und naürlich die "Spinner, die Schusswaffen zur Selbstverteidigung wollen", vornehmen. Das ergibt dann ein Waffenrecht wie dzt. in .de, wo man für jede Waffe ein "Bedürfnis" braucht. Ach ja, und es soll sich hierzulande keiner Hoffnungen machen, dass dafür mehr Halbautomaten oder die "Pump Guns" legalisiert werden würden; jedes Land kann schließlich die EU-Vorgaben je nach Lust und Laune weiter verschärfen.

Dann, wenn alles registriert und schön limitiert ist, dann kommt die Waffensteuer. Wie war das mit einzelnen deutschen Kommunen: € 200,- pro Jahr und Waffe? Damit werden die restlichen Waffenbesitzer schön abgezockt und die Anzahl der Waffen wird deutlich verringert. Welcher Jäger will schon Jahr für Jahr diese Summe wegen ein paar Schrankwaffen ausgeben? Und auch die Sportschützen werden halt die Anzahl der Bewerbe, die sie schießen, und somit ihre Waffen verringern. Die EU wird bei letzterem sicher freundlicherweise mithelfen, und manche Waffenkategorien beim Sportschießen verbieten: wer braucht schon großkalibrige Pistolen oder Revolver dafür, Kleinkaliber tuts auch. Ordonnanzgewehre braucht man auch nicht, die darf man dann nur mehr sammeln, aber selbstverständlich vorher zur Deko umgebaut.

Und am Ende dieser Entwicklung steht dann ein EU-weites Waffenrecht wie dzt. in .uk.

Und jetzt sag mir bitte, was an dem von mir skizzierten Szenario etwas mit einem "Beissreflex" zu tun hat oder "die Waffenbesitzer in Verruf bringt".

Und wenn man dieses Szenario als realistisch ansieht, muss man auch konsequenterweise die Erkenntnis akzeptieren, dass die einzige Möglichkeit, es noch abzuwenden, darin besteht, dass die EU vorher zusammenkracht.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 31. Jul 2012, 12:37

trenck hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:... der Beissreflex (und manchmal scheint es wirklich nicht mehr als ein Reflex) gegen bestimmte Institutionen ist doch sehr ausgeprägt und die Total-Verbot-Polemik tut ihr übriges um uns Waffenbesitzer weiter in Verruf zu bringen.

Es ist Fakt, dass seit Kallenbach & Co die EU das Thema "Einschränkung des privaten Schusswaffenbesitzes" für sich entdeckt hat. Es ist ebenso Fakt, dass EU und UNO mit öffentlichen Geldern (also auch mit Deinen & meinen Steuern) sogenannte "NGOs" sponsorn, die massiv Lobbying gegen den privaten Schusswaffenbesitz betreiben.

Dass ein totales Waffenverbot nicht über Nacht kommt, ist klar. Ebenso klar ist aber, dass die EU eine Strategie der Salamitaktik verfolgt. Zuerst einmal die Registrierung, und dann werden sukzessive die Daumenschrauben immer weiter angezogen. Dass es nur mehr die beiden Waffenkategorien "verboten und erlaubnisplichtig" geben soll, war vor einigen Jahren auch noch reine "Polemik und Verschwörungstheorie", jetzt ist es schon ziemlich sicher. Und ja, natürlich gibt es Jagd- und Schützenverbände. Jäger und Sportschützen wird man wohl in der ersten Phase auch verschonen. Zuerst wird man sich die reinen "Spaßschützen" und naürlich die "Spinner, die Schusswaffen zur Selbstverteidigung wollen", vornehmen. Das ergibt dann ein Waffenrecht wie dzt. in .de, wo man für jede Waffe ein "Bedürfnis" braucht. Ach ja, und es soll sich hierzulande keiner Hoffnungen machen, dass dafür mehr Halbautomaten oder die "Pump Guns" legalisiert werden würden; jedes Land kann schließlich die EU-Vorgaben je nach Lust und Laune weiter verschärfen.

Dann, wenn alles registriert und schön limitiert ist, dann kommt die Waffensteuer. Wie war das mit einzelnen deutschen Kommunen: € 200,- pro Jahr und Waffe? Damit werden die restlichen Waffenbesitzer schön abgezockt und die Anzahl der Waffen wird deutlich verringert. Welcher Jäger will schon Jahr für Jahr diese Summe wegen ein paar Schrankwaffen ausgeben? Und auch die Sportschützen werden halt die Anzahl der Bewerbe, die sie schießen, und somit ihre Waffen verringern. Die EU wird bei letzterem sicher freundlicherweise mithelfen, und manche Waffenkategorien beim Sportschießen verbieten: wer braucht schon großkalibrige Pistolen oder Revolver dafür, Kleinkaliber tuts auch. Ordonnanzgewehre braucht man auch nicht, die darf man dann nur mehr sammeln, aber selbstverständlich vorher zur Deko umgebaut.

Und am Ende dieser Entwicklung steht dann ein EU-weites Waffenrecht wie dzt. in .uk.

Und jetzt sag mir bitte, was an dem von mir skizzierten Szenario etwas mit einem "Beissreflex" zu tun hat oder "die Waffenbesitzer in Verruf bringt".

Und wenn man dieses Szenario als realistisch ansieht, muss man auch konsequenterweise die Erkenntnis akzeptieren, dass die einzige Möglichkeit, es noch abzuwenden, darin besteht, dass die EU vorher zusammenkracht.
Trenck

Oder das die EU und ihre Noch-Mitgliedstaaten zumindest so geschwächt und von anderen Problemen geschüttelt werden, als sich in erster Linie auf Waffenrechtsverschärfungen zu konzentrieren.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Di 31. Jul 2012, 12:41

also das von trenck skizzierte Szenario erscheint mir durchaus realistisch

dodl
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von dodl » Di 31. Jul 2012, 12:54

Ich bin ja an sich in allen Belangen ein Zweckpessimist, aber speziell der ganze Abschnitt 4 ist doch eindeutig positiv.
Da gibts doch nix zu jammern?

cu
martin

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Di 31. Jul 2012, 13:01

@dodl, ja ich lese das auch so raus, hm...

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piflintstone » Di 31. Jul 2012, 13:02

Eines mal vorweg: So funktioniert die Demokratie. Der Wille der Mehrheit wird umgesetzt. Wenn es also auch in AT zu einem Waffenverbot kommen sollte, dann war es der Wille der Mehrheit der Österreicher die das wollten. Dann könnt ihr auswandern oder damit leben, dass ihr halt ein neues Hobby suchen müsst, ganz einfach.
Ich wage zu behaupten, dass aufgrund des geringeren kulturellen Bedeutung von Schusswaffen in Europa, diese sowieso früher oder später abgeschafft werden. Dies hat aber nichts mit der Europäischen Union zu tun sondern mit dem mangelnden Bedürfnis der Bürger sich mit Waffen zu beschäftigen. Natürlich würde auch ich bevorzugen, dass es änder wäre, dennoch bereitet mir das keine schlaflosen Nächte. Sollte es so weit kommen, dass die Mehrheit eine Verschärfung des Waffengesetzes wünscht, dann ist es nun mal so. Ärgerlich, ja, aber dann suche ich mir halt ein anderes Hobby (ja, für mich ist es ein Hobby, mein Leben hängt nicht davon ab).
Aber, dieses kompletten Unwissen und diese Art der Verallgemeinerung gegenüber der EU ist einfach nicht notwendig. Hier werden schnell und unbedacht Worte in den Mund genommen von denen die wenigsten was verstehen. Es wird versucht Ängste in den Vordergrund zu heben, Worte wie "Schuldenkrise" oder "Zerfall des Euro" werden rumgeworfen als wären es Gummibärchen: Kennt jeder und kann jeder mitreden.
Das ist einfach fatal. Fatal vor allem weil es Aussenstehenden wiederum ein Bild vorgibt das in der Realität nicht so ist. "Wir" Waffenbesitzer sind keine armen Irren die überall nur das Negative sehen, "wir" sind keine Paranoiden die sich vor dem Einfluss der EU fürchten und NEIN, "wir" haben keine Waffen um uns gegen den Staat zu wehren. Das mögt ihr so handhaben aber "wir" als Waffenbesitzer sicherlich nicht.
Ich lasse mich einfach nicht in einen Topf werfen und ich bin auch nicht bereit es einfach so hinzunehmen, dass die einzigen die sich lautstark melden immer und immer wieder dieselben sind. Immer jene die alles verteufeln und alles schlecht reden. Ja, ich schäme mir für euch, weil ihr uns legalen Waffenbesitzern mehr schadet wie helft.

Wollt ihr eure Waffen behalten? Macht es so wie ich: Bringt anderen Menschen euer Hobby näher, nicht über die Angst davor, dass es uns genommen wird sondern darüber, dass die Beschäftigung mit diesem Thema, mit der Technik dahinter, Freude macht! Es macht nun mal Spass einen Sport auszuüben der vielfältig ist und jedem, vom körperlich benachteiligten Rollstuhlfahrer bis hin zum Supersportler, die Möglichkeit gibt Spass zu haben und seine Leistung zu verbessern. Es sind die positiven Dinge die man mit dem Schiesssport verknüpfen sollte, nicht die negativen, angsterfüllten Punkte.

So sehe ich das nun mal und bislang habe ich dadurch vielen Personen die gegen Waffen waren mein Hobby verständlich gemacht und näher gebracht.

P.S.: Glaubt mir, ihr wollt nicht, dass die EU das zeitliche segnet. Ihr wollt auch nicht, dass der Euro kippt. Aber man muss natürlich auch verstehen, was es bedeuten würde. Man muss auch verstehen warum es eine Schuldenkrise gibt (Subprimekrise -> USA) und man muss auch die volkswirtschaftlichen Faktoren von denen gesprochen wir verstehen (Verschuldung im Verhältnis zum BIP). Es ist die Aufgabe eines Jeden sich mit Dingen zu beschäftigen bevor er diese in einem öffentlichen Forum kund tut.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 31. Jul 2012, 13:12

piflintstone hat geschrieben:Eines mal vorweg: So funktioniert die Demokratie. Der Wille der Mehrheit wird umgesetzt. Wenn es also auch in AT zu einem Waffenverbot kommen sollte, dann war es der Wille der Mehrheit der Österreicher die das wollten. Dann könnt ihr auswandern oder damit leben, dass ihr halt ein neues Hobby suchen müsst, ganz einfach.
Ich wage zu behaupten, dass aufgrund des geringeren kulturellen Bedeutung von Schusswaffen in Europa, diese sowieso früher oder später abgeschafft werden. Dies hat aber nichts mit der Europäischen Union zu tun sondern mit dem mangelnden Bedürfnis der Bürger sich mit Waffen zu beschäftigen. Natürlich würde auch ich bevorzugen, dass es änder wäre, dennoch bereitet mir das keine schlaflosen Nächte. Sollte es so weit kommen, dass die Mehrheit eine Verschärfung des Waffengesetzes wünscht, dann ist es nun mal so. Ärgerlich, ja, aber dann suche ich mir halt ein anderes Hobby (ja, für mich ist es ein Hobby, mein Leben hängt nicht davon ab).
Aber, dieses kompletten Unwissen und diese Art der Verallgemeinerung gegenüber der EU ist einfach nicht notwendig. Hier werden schnell und unbedacht Worte in den Mund genommen von denen die wenigsten was verstehen. Es wird versucht Ängste in den Vordergrund zu heben, Worte wie "Schuldenkrise" oder "Zerfall des Euro" werden rumgeworfen als wären es Gummibärchen: Kennt jeder und kann jeder mitreden.
Das ist einfach fatal. Fatal vor allem weil es Aussenstehenden wiederum ein Bild vorgibt das in der Realität nicht so ist. "Wir" Waffenbesitzer sind keine armen Irren die überall nur das Negative sehen, "wir" sind keine Paranoiden die sich vor dem Einfluss der EU fürchten und NEIN, "wir" haben keine Waffen um uns gegen den Staat zu wehren. Das mögt ihr so handhaben aber "wir" als Waffenbesitzer sicherlich nicht.
Ich lasse mich einfach nicht in einen Topf werfen und ich bin auch nicht bereit es einfach so hinzunehmen, dass die einzigen die sich lautstark melden immer und immer wieder dieselben sind. Immer jene die alles verteufeln und alles schlecht reden. Ja, ich schäme mir für euch, weil ihr uns legalen Waffenbesitzern mehr schadet wie helft.

Wollt ihr eure Waffen behalten? Macht es so wie ich: Bringt anderen Menschen euer Hobby näher, nicht über die Angst davor, dass es uns genommen wird sondern darüber, dass die Beschäftigung mit diesem Thema, mit der Technik dahinter, Freude macht! Es macht nun mal Spass einen Sport auszuüben der vielfältig ist und jedem, vom körperlich benachteiligten Rollstuhlfahrer bis hin zum Supersportler, die Möglichkeit gibt Spass zu haben und seine Leistung zu verbessern. Es sind die positiven Dinge die man mit dem Schiesssport verknüpfen sollte, nicht die negativen, angsterfüllten Punkte.

So sehe ich das nun mal und bislang habe ich dadurch vielen Personen die gegen Waffen waren mein Hobby verständlich gemacht und näher gebracht.

P.S.: Glaubt mir, ihr wollt nicht, dass die EU das zeitliche segnet. Ihr wollt auch nicht, dass der Euro kippt. Aber man muss natürlich auch verstehen, was es bedeuten würde. Man muss auch verstehen warum es eine Schuldenkrise gibt (Subprimekrise -> USA) und man muss auch die volkswirtschaftlichen Faktoren von denen gesprochen wir verstehen (Verschuldung im Verhältnis zum BIP). Es ist die Aufgabe eines Jeden sich mit Dingen zu beschäftigen bevor er diese in einem öffentlichen Forum kund tut.

Du beschreibst aber keine Demokratie, sondern eine Diktatur der Mehrheit...das ist ein großer Unterschied! Abgesehen davon gebe ich dir inhaltlich großteils Recht und ich bin auch eher ein Verfechter des "anderen Lust aufs Schiessen machen" als "anderen Angst vor der EU machen" Befürworter...politisch glaube ich aber dass beides vergebens ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Di 31. Jul 2012, 13:23

BigBen hat geschrieben:Du beschreibst aber keine Demokratie, sondern eine Diktatur der Mehrheit...das ist ein großer Unterschied!

Vollkommen richtig.

BigBen hat geschrieben:... politisch glaube ich aber dass beides vergebens ist.

Eben.

Trenck
Javier Milei

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Di 31. Jul 2012, 13:25

piflintstone hat geschrieben:Ich lasse mich einfach nicht in einen Topf werfen und ich bin auch nicht bereit es einfach so hinzunehmen, dass die einzigen die sich lautstark melden immer und immer wieder dieselben sind. Immer jene die alles verteufeln und alles schlecht reden. Ja, ich schäme mir für euch, weil ihr uns legalen Waffenbesitzern mehr schadet wie helft.

Da kann ich Dich beruhigen. Nicht dass ich besonderen Wert darauf legen würde, aber bei meiner Meinung über die EU weiß ich mich im Einklang mit der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung. Aber ich weiß eh, alles "Proleten im Gemeindebau".

Trenck
Javier Milei

Gesperrt