Bofors Pendant zu Norma MRP
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Bofors Pendant zu Norma MRP
aufpassen! hodgdon san nur 454g drin, so billig is des net
aun und fürsich fohrst bei .308 mitn varget bessa
wos zohlst fir a dosn?
grüsse
aun und fürsich fohrst bei .308 mitn varget bessa
wos zohlst fir a dosn?
grüsse
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum
buckshot hat geschrieben:moin,
weiß jemand welcher händler im raum wien das pulver hat?
ist lt. Do**** schwer oder nicht zu bekommen, soll gleichwertig aber billiger sein... (die .338 frisst doch einiges)
thx
Gibts vielleicht zwa Do****?
DER Dorfner, den ich kenn hat nämlich Bofors-Pulver schon IMMER im Programm - und dies schon seit vielen Jahren!
escard hat geschrieben:buckshot hat geschrieben:moin,
weiß jemand welcher händler im raum wien das pulver hat?
ist lt. Do**** schwer oder nicht zu bekommen, soll gleichwertig aber billiger sein... (die .338 frisst doch einiges)
thx
Gibts vielleicht zwa Do****?
DER Dorfner, den ich kenn hat nämlich Bofors-Pulver schon IMMER im Programm - und dies schon seit vielen Jahren!
ist schon der dorfner... - aber offenbar gibt es grade einen lieferengpass...
ich verlad mal diee restlichen 500g und dann teste ich ein kraut von lovex

Hi buckshot
Das entsprechende Bofors Pulver zum MRP wäre das RP15.
Dieses ist aber seit über einem Jahr bei Bofors nicht in Produktion. Damit Bofors eine Pulverserie herstellt brauchen die dazu einen Auftrag über einige Tonnen. Vom Dorfner sind da schon seit 2011 200kg bestellt. Nur wegen dem bisschen fangen die gar nicht an.
Das Boforspulver ist ca. 30% günstiger als das Norma auf den Kilopreis gerechnet. Das Vitazeug ca. 40%.
Würde beim Vita eher das N560 empfehlen bringt etwas mehr Leistung und ist auch recht präzise.
Ich möchte als nächstes das Ramshot Magnum probieren. Ist etwas langsamer ob es besser ist wird sich noch herausstellen.
Bei Hodgdon wäre wohl das H4831 geeignet.
Beim IMR vielleicht das 7828 ist aber etwas langsam.
Beim Lovex wüsste ich keines was eine richtige Leistung bringt, das S071 ist zu langsam und das S070 zu schnell. Dazwischen gibt es nichts.
Falls du 2 verschiedene Ladungen machen möchtest, zum Training und für den Bewerb. Kannst auch das Vita N165 fürs Training nehmen.
Bleib natürlich jedem selber überlassen was er einfüllt oder draufstopft.
Eine .338 LM ist kein billig Kaliber so wie .308 Win da macht man auch nicht gleich mal so 100 Schuss am Schießstand. Wenn man nur Spaß halber ein paar .338 entschärfen möchte, dann ein paar fertige Privi kaufen. Kosten auch nicht mehr als 48 Euro die Schachtel und eine Hülse zum wiederladen bleibt auch noch übrig.
Schützenheil
Gtv6
Dieses ist aber seit über einem Jahr bei Bofors nicht in Produktion. Damit Bofors eine Pulverserie herstellt brauchen die dazu einen Auftrag über einige Tonnen. Vom Dorfner sind da schon seit 2011 200kg bestellt. Nur wegen dem bisschen fangen die gar nicht an.

Das Boforspulver ist ca. 30% günstiger als das Norma auf den Kilopreis gerechnet. Das Vitazeug ca. 40%.
Würde beim Vita eher das N560 empfehlen bringt etwas mehr Leistung und ist auch recht präzise.
Ich möchte als nächstes das Ramshot Magnum probieren. Ist etwas langsamer ob es besser ist wird sich noch herausstellen.
Bei Hodgdon wäre wohl das H4831 geeignet.
Beim IMR vielleicht das 7828 ist aber etwas langsam.
Beim Lovex wüsste ich keines was eine richtige Leistung bringt, das S071 ist zu langsam und das S070 zu schnell. Dazwischen gibt es nichts.

Falls du 2 verschiedene Ladungen machen möchtest, zum Training und für den Bewerb. Kannst auch das Vita N165 fürs Training nehmen.
Bleib natürlich jedem selber überlassen was er einfüllt oder draufstopft.

Eine .338 LM ist kein billig Kaliber so wie .308 Win da macht man auch nicht gleich mal so 100 Schuss am Schießstand. Wenn man nur Spaß halber ein paar .338 entschärfen möchte, dann ein paar fertige Privi kaufen. Kosten auch nicht mehr als 48 Euro die Schachtel und eine Hülse zum wiederladen bleibt auch noch übrig.

Schützenheil
Gtv6

"Si vis pacem, para bellum" - Wenn du Frieden willst, bereite Krieg vor.
danke für die info gtv 
Sammelbestellung ?
schade dass es von lovex nix gibt...
ist schon klar, dass die .338 keine billigmurmel is - aber gerade bei derart großvolumigen hülsen macht es einen unterschied, ob das kilo kraut 120 oder 80 kostet - wie gesagt: mit einem halben kilo stopf ich grade mal 70-80 murmeln... - bei VV hab ich halt die bedenken wegen der hohen toleranzen beim wechsel der pulverlose...
wenns biliger ist, schießt man auch mehr ...und nur tuschen is zu wenig, treffen solls ja auch, daher las ich das mit den PPU lieber

Damit Bofors eine Pulverserie herstellt brauchen die dazu einen Auftrag über einige Tonnen
Sammelbestellung ?

schade dass es von lovex nix gibt...
ist schon klar, dass die .338 keine billigmurmel is - aber gerade bei derart großvolumigen hülsen macht es einen unterschied, ob das kilo kraut 120 oder 80 kostet - wie gesagt: mit einem halben kilo stopf ich grade mal 70-80 murmeln... - bei VV hab ich halt die bedenken wegen der hohen toleranzen beim wechsel der pulverlose...
wenns biliger ist, schießt man auch mehr ...und nur tuschen is zu wenig, treffen solls ja auch, daher las ich das mit den PPU lieber

grade gefunden: Accurate Pulver scheint es für die .338 schon zu geben:
http://www.loaddata.com/members/search_ ... ing%20Data
entsprechung bei Lovex-Pulvern gibt es lt. LHS aber keine...
http://www.lhs-germany.de/pulververtrie ... ate-lovex/
in der Accurate Ladetabelle steht bei der .338LaMa nur das Magpro...
ich versuch einfach mal ein kilo N165 - nehme an das 560 blitzt mehr, will es ja schließlich auch jagdlich auf Schweinderln probieren...
http://www.loaddata.com/members/search_ ... ing%20Data
entsprechung bei Lovex-Pulvern gibt es lt. LHS aber keine...
http://www.lhs-germany.de/pulververtrie ... ate-lovex/
in der Accurate Ladetabelle steht bei der .338LaMa nur das Magpro...
ich versuch einfach mal ein kilo N165 - nehme an das 560 blitzt mehr, will es ja schließlich auch jagdlich auf Schweinderln probieren...

gtv6 hat geschrieben:Das Boforspulver ist ca. 30% günstiger als das Norma auf den Kilopreis gerechnet. ]
Derzeitiger Kilopreis für die Boforspulver 105 €, bald kann man auf Goldstaub umsteigen .....

WTO
Tobisch hat geschrieben:gtv6 hat geschrieben:Das Boforspulver ist ca. 30% günstiger als das Norma auf den Kilopreis gerechnet. ]
Derzeitiger Kilopreis für die Boforspulver 105 €, bald kann man auf Goldstaub umsteigen .....![]()
WTO
Kannst ja auf Erde mit Schwefel umsteigen. Oder selber probieren chemische Kampfstoffe zu mischen.

Jeder der Lovex kauft, ladet oder verwendet sollte sich im klaren sein das es dafür keinen ehrlichen Import in Österreich gibt.

Dadurch ist das Zeug auch billig. Es wird der Transport illegal über den privaten Kofferaum gemacht, es gibt keinen Großhandel und der Vertrieb an die Händler entfällt.

Egal wie gut das Lovex ist, es ist dasselbe wie Schmuggel Zigaretten zu rauchen.

Auch wenn es den privaten Wiederlader scheißegal ist wo er sein Pulver bekommt, hauptsache billig und es es funzt.

Damit wird jeder ehrliche Handel mit Pulver untergraben und gefährdet.

So long
Gtv6

gtv6 hat geschrieben:Hi buckshot
Dieses ist aber seit über einem Jahr bei Bofors nicht in Produktion. Damit Bofors eine Pulverserie herstellt brauchen ......................
Schützenheil
Gtv6
VORSICHT, das würde tödlich enden:

wenn ich mich recht erinnere, war das Bofors RP-15 ein Pulver für .44 magnum (ähnlich IMR-4227), aber AUF KEINEN FALL ein passendes Pendant zum MRP - dafür hat die "Bofors"-Reihe gar keinen Ersatz (das nächste wäre RP-5, was jedoch deutlich offensiver ist als das MRP - eher auf einer Ebene mit dem R-905).
Jedenfalls stellt es kein Problem dar, die Charge einer bewährten auf R-905 basierenden Ladung 1:1 auf die Verwendung mit MRP umzulegen (und sich dann zitzerlweise hochzuarbeiten), was in umgekehrter Reihenfolge IMMER ein desaster darstellt!
Hoffe, ich konnte mit der RP-15 Warnung jemand vor dem sicheren exitus bewahren........

FAIL !!! habe RP-13 mit RP-15 verwechselt........
Zuletzt geändert von escard am Fr 14. Feb 2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
escard hat geschrieben:gtv6 hat geschrieben:Hi buckshot
Dieses ist aber seit über einem Jahr bei Bofors nicht in Produktion. Damit Bofors eine Pulverserie herstellt brauchen ......................
Schützenheil
Gtv6
VORSICHT, das würde tödlich enden:![]()
wenn ich mich recht erinnere, war das Bofors RP-15 ein Pulver für .44 magnum (ähnlich IMR-4227), aber AUF KEINEN FALL ein passendes Pendant zum MRP - dafür hat die "Bofors"-Reihe gar keinen Ersatz (das nächste wäre RP-5, was jedoch deutlich offensiver ist als das MRP - eher auf einer Ebene mit dem R-905).
Jedenfalls stellt es kein Problem dar, die Charge einer bewährten auf R-905 basierenden Ladung 1:1 auf die Verwendung mit MRP umzulegen (und sich dann zitzerlweise hochzuarbeiten), was in umgekehrter Reihenfolge IMMER ein desaster darstellt!
Hoffe, ich konnte mit der RP-15 Warnung jemand vor dem sicheren exitus bewahren........
Hi escard
Ich weiß nicht an was du dich erinnerst wenn du an RP15 denkst hat aber nichts mit Bofors zu tun.

Auch das IMR 4227 ist nicht wirklich gut für 44 Magnum geeignet. Da würde ich das PK6 empfehlen.
Ich glaube du verwechselst das mit RP13, dies war ein schnelles Gewehrpulver für 22 Hornet und so, konnte auch in Magnum FFW Patronen verwendt werden.

Bewahre uns vor weiteren geistigen Ergüssen, besten Dank.
Schützenheil
Gtv6

Jeder der Lovex kauft, ladet oder verwendet sollte sich im klaren sein das es dafür keinen ehrlichen Import in Österreich gibt.
Dadurch ist das Zeug auch billig. Es wird der Transport illegal über den privaten Kofferaum gemacht, es gibt keinen Großhandel und der Vertrieb an die Händler entfällt.
Egal wie gut das Lovex ist, es ist dasselbe wie Schmuggel Zigaretten zu rauchen.
ist das wirklich so?
ich hab mein lovex bzw accurate ganz normal beim händler gekauft... - der vergleich mit schmuggelzigaretten irritert mich jetzt schon etwas

Der Vergleich hinkt natürlich, dass ist nicht mit Zigarettenschmuggel zu vergleichen.
Was ich damit meine ist wie kommt das Pulver ohne offiziellen Import zu den Händlern?
Wenn mir jemand einen Importeur nennen kann wäre ich dankbar, dann kann ich auch ohne schlechten Gewissen Lovex verladen.
Solange ich nicht weiß wie das Pulver offiziell nach Österreich kommt lasse ich die Finger davon.
Ist halt meine Meinung, ich glaube auch das der Preis höher wäre wenn man alle Spesen und Abgaben mitrechnen würde.
Gtv6

Was ich damit meine ist wie kommt das Pulver ohne offiziellen Import zu den Händlern?

Wenn mir jemand einen Importeur nennen kann wäre ich dankbar, dann kann ich auch ohne schlechten Gewissen Lovex verladen.
Solange ich nicht weiß wie das Pulver offiziell nach Österreich kommt lasse ich die Finger davon.
Ist halt meine Meinung, ich glaube auch das der Preis höher wäre wenn man alle Spesen und Abgaben mitrechnen würde.
Gtv6

naja, oft fragt man sich als endkunde, obs nicht besser wär, es gäb mehr einzelhändler in der branche, die eigenimporte durchführen - dann würden die GH vielleicht mal über ihre geschäftspolitik nachdenken - wenn ich denk was der zwischenhandel für auswirkungen auf lieferbarkeit und preisentwicklung hat - jeder will mitcashen - der einzelhändler vertröstet ewig seine kunden und gibt dem Gh die schuld dafür... - nicht falsch verstehen. ich kauf gerne beim "greisler" - und bei fachlich kompetenter beratung zahl ich gerne auch für diese dienstleistung - aber wenn ich eh genau weiß was ich will, such ich mir den günstigsten preis - und dazu brauch ich keinen zwischenhandel...
gtv6 hat geschrieben:escard hat geschrieben:gtv6 hat geschrieben:Hi buckshot
Schützenheil
Gtv6
Ich weiß nicht an was du dich erinnerst wenn du an RP15 denkst hat aber nichts mit Bofors zu tun.Wenn man sich nicht auskennt sollte man es lassen Unsinn zu schreiben.
![]()
Auch das IMR 4227 ist nicht wirklich gut für 44 Magnum geeignet. Da würde ich das PK6 empfehlen.
Ich glaube du verwechselst das mit RP13, dies war ein schnelles Gewehrpulver für 22 Hornet und so, konnte auch in Magnum FFW Patronen verwendt werden.![]()
Schützenheil
Gtv6
....vielleicht liege ich da wirklich falsch und es war tatsächlich RP-13, das ich für 44-er zur Verfügung hatte - liegt aber schon gut 20 Jahre zurück.......na ja, nix für ungut, werde versuchen dem noch mal genauer nachzugehen.
escard hat geschrieben:gtv6 hat geschrieben:escard hat geschrieben:gtv6 hat geschrieben:Gtv6
Ich weiß nicht an was du dich erinnerst wenn du an RP15 denkst hat aber nichts mit Bofors zu tun.Wenn man sich nicht auskennt sollte man es lassen Unsinn zu schreiben.
![]()
Ich glaube du verwechselst das mit RP13, dies war ein schnelles Gewehrpulver für 22 Hornet und so, konnte auch in Magnum FFW Patronen verwendt werden.![]()
Schützenheil
nochwas:
auch ein eventueller (jedenfalls nicht gefährdender) Irrtum sollte noch lange kein Grund sein derart rüpelhaft aufzutreten, ich könnte es ja durchaus persönlich nehmen! Vielleicht wirds ja noch, immerhin bist du ja noch ein junger ungestümer Hüpfer (zumindest deinem unflätigen Benehmen nach).....