Bofors Pendant zu Norma MRP

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
buckshot

Bofors Pendant zu Norma MRP

Beitrag von buckshot » Mi 5. Sep 2012, 08:56

moin,
weiß jemand welcher händler im raum wien das pulver hat?
ist lt. Do**** schwer oder nicht zu bekommen, soll gleichwertig aber billiger sein... (die .338 frisst doch einiges ;-) )

thx

Varminter

Re: Bofors Pendant zu Norma MRP

Beitrag von Varminter » Mi 5. Sep 2012, 09:01

buckshot hat geschrieben:moin,
weiß jemand welcher händler im raum wien das pulver hat?
ist lt. Do**** schwer oder nicht zu bekommen, soll gleichwertig aber billiger sein... (die .338 frisst doch einiges ;-) )

thx

Dorfner darfst schon ausschreiben, ohne wegen Schleichwerbung gefressen zu werden... :lol:

Hast du schon an Lovex gedacht?

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 5. Sep 2012, 09:23

ja, eh - auch wenn beide D´s hier im pd vertreten sind ... :D

gedacht hab ich schon an lovex... - nehm es gerne für alle KW und inzw. für die .223...
VV müßte auch gehen (wird sogar von lapua empfohlen...), ich bin halt fürs erste der ladeempfehlung mit Norma mrp gefolgt...

hast ladedaten für 250 gr scenar bzw barnes tsx?
gerne auch pm

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 5. Sep 2012, 09:50

buckshot hat geschrieben:ja, eh - auch wenn beide D´s hier im pd vertreten sind ... :D

Echt? Dann könnten sie sich doch mal outen, ich bin der Firma gegenüber sehr positiv eingestellt, weil sie viel für die Versorgung alter Kaliber tun.

gedacht hab ich schon an lovex... - nehm es gerne für alle KW und inzw. für die .223...

Lovex sollte gehen, ich hab´s aber noch nicht probiert, Ladedaten sind in deren Manual.

VV müßte auch gehen N 170 zb. (wird sogar von lapua empfohlen...), ich bin halt fürs erste der ladeempfehlung mit Norma mrp gefolgt...

hast ladedaten für 250 gr scenar ja bzw barnes tsx? bedaure, nein, derzeit nur mit Aero.

gerne auch pm

gogomobue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gogomobue » Mi 5. Sep 2012, 15:39

norma und rws sind beide bofors

nimm N-165 kilo 80 euronen unter freind
oder N-560 kann a bisl teurer sein

http://www.lapua.com/de/produkt/wiederl ... relodata/5

Bild
Bild
Bild
Bild

daten ohne gewehr

waun i ma de ausreisser ohgwehna kentat wari wödmaster :violin:

grüsse
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 5. Sep 2012, 16:13

gogomobue hat geschrieben:
waun i ma de ausreisser ohgwehna kentat wari wödmaster :violin:

grüsse

:roll: Nit nur du... :roll:

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 5. Sep 2012, 17:26

nimm N-165 kilo 80 euronen unter freind

da müss ma scho guate freind sein - weil sonst zahl i max. 72,-...
(nur des norma kostet 64,- per halbes kilo....) und "bofors" kostet eben weniger wie norma obwohls des gleiche is - daher meine eingangsfrage: wer hats in wien?

Wick
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wick » Mi 5. Sep 2012, 17:42

War auch vorige Woche dort und irgendein böser Mensch hat mir die letzte Packung 560 vor der Nase weggeschnappt....

gogomobue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gogomobue » Mi 5. Sep 2012, 19:07

165er kost 1 kilodosen €90 liste

kilo norma 2dosen kost???? liste
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 5. Sep 2012, 22:29

@gogo.... - echt, du zahlst LP?
selbst beim schwandner kostets 78,- (dürft grad angepasst haben, hab vor kurzem fürd 160er noch 74,- gezahlt...)
gewo is a spur billiger...
http://schwandnerwaffen.com/inc/nav.php ... at3=Pulver

gogomobue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gogomobue » Do 6. Sep 2012, 07:58

ka mensch zahlt liste

ich wollte nur darstellen das ma mit vita fast um die hälfte billiger lädt als mit norma bofors und rottweil

grüsse

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Do 6. Sep 2012, 08:26

Hat wer auch schon mal an Hodgdon oder IMR Pulver gedacht?
Sind beiweitem Günstiger als Norma und sind ganz gute Pülverchen.
Ich mag sie ganz gerne,nicht nur weil auch die Exoten in ihrer laufend aktualisierten Online Ladelisten führen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 6. Sep 2012, 09:08

ka mensch zahlt liste

ich wollte nur darstellen das ma mit vita fast um die hälfte billiger lädt als mit norma bofors und rottweil

ah eh, na dann :obscene-drinkingcheers:

VV war ja eh mein erster gedanke... - und mit lovex hab ich bei anderen kalibern auch schon gute erfahrungen gemacht.... - aber ich hab den dorfner gefragt, was er bei seiner MLR lädt und er hat mit das norma empfohlen - auch was die abweichungen bei den chargen betrifft weil da die einbasigen VV scheinbar so ihre probleme hatten/haben...
- er hat mir auch in weiterer folge zu bofors geraten weil das eben wesentlich billiger wie norma ist - aber eben schwer zu kriegen (momentan?) - dass das norma im verhältnis zu VV ... so teuer ist, hab ich erst erfahren wie er mir den preis genannt hat :o

Deine schussbilder zeigen ja eindrucksvoll, dass VV165 perfekt funktioniert, werde also einfach wenns norma aus ist eine dose besorgen - 160er geht wohl nit, oder? (da hätt i no was zhaus...) - lt. ladedaten nur für die "ganz leichten" wuzerl, nix für 250gr...

@maggo: an IMR denk ich schon, ist aber auch selten lagernd, allerdings kanns jeder händler über h.hoffmann bestellen... - ist aber auch teurer als das VV ... - (ich hab die 7x57 damit geladen - barnes tsx -loch in loch - bum und um jagdladung....)

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Do 6. Sep 2012, 09:56

an IMR denk ich schon, ist aber auch selten lagernd, allerdings kanns jeder händler über h.hoffmann bestellen... - ist aber auch teurer als das VV ... - (ich hab die 7x57 damit geladen - barnes tsx -loch in loch - bum und um jagdladung....)

Zumindest der Kettner in meinen Gefielden hat Hodgdon immer Lagernd.Und es ist eine echte und vernünftige Alternative zum Vithavuhori.Vom Preis her bleiben beide fast gleichauf.
Ich hatte es nur satt wie es damals von ca. 2 jahren Lieferengpässe beim Vithapulver gab,kein Brösel N140 in Österreich zu bekommen weil die Amis sämtliche bestände aufgekauft haben ,teilweise haben die Leute schon ca 3-4 Monate auf eine Dose gewartet.Da bin ich auf das H4895 umgestiegen,und muss sagen das es ein gan gutes Pulver ist,ich hab auch ganz ganz gute ergebnisse erzielen können.
Lovex ist im Westen leider bei den Büchsern unbekannt das es kaum zu bekommen ist,und wenn es verfügbar ist ist es viel zu teuer.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 6. Sep 2012, 11:19

das 4895 ist scheinbar in us und a DAS .308 pulver - hab genau dieses für die 7x57 - ist allerdings etwas gröber als das vv140, und entsprechend knirschts im pulverfüller ;-)

Antworten