woolf hat geschrieben:Weidmannsheil!
Was ich mich frage: Warum ist das eigentlich so wichtig, wie alt das Stück nun genau ist?
Hängt vielleicht mit der Trophäenbewertung zusammen bzw. mit den Abschussplänen, auch haben manche Bundesländer noch Regeln die von der Trophäenhege herrühren, anstatt einer Biotop-Hege. Regeln der Jagd die vielen Jägern die Freude nehmen und die Jagd für Jagdgegner "SEHR" angreifbar macht.
Zb. die Abschusszeiten im Bezirk Vöcklabruck OÖ:
IIIer Böcke (Jährlinge) -> 50% der Bockabschüsse müssen aus dieser Klasse sein 1.Mai - 30. Sept
Schmalreh 1. Mai - 31. Dez
Gaiß und Kitz 16. Aug - 31. Dez
IIer Böcke (Mittelklasse 2-4 jährig) -> max 25. des Bockabschusses 1. Juni - 30. Sept
Zulässiges Maximalgeweihgewicht:
2-jährig: 230g
3-jährig: 260g
4-jährig: 300g
Ier Böcke (5 jährig und älter) -> "Hegeziel" 25% Bockabschuss aus dieser Klasse
Geweihgewicht bis 300g (10% Toleranz, also eigentlich max 330g) 1. Juni - 30. Sept.
Geweihgewicht über 300g 1. August - 30. Sept.
Böcke mit abnormer Geweihbildung: ab 1. Juni ohne Berücksichtigung des Geweihgewichts
Sonderregeln für Ier Böcke: Zeigt ein Kiefer eindeutig ein Alter von 4 Jahre und spricht der optische Eindruck des Geweihes, wie Sinken der Masse nach unten, Neigung der Rosen, niedrigere Rosenstücke, für 5 Jahre, ist die Bewertung mit 5 Jahren vorzunehmen (Vermerk auf dem Anhänger: Kiefer 4, optischer Eindruck 5 Jahre) -> regelrechter Abschuss
Sonderregeln für IIer und Ier Böcke: IIer und Ier Böcke deren Geweih beiderseitig Spieße oder auf einer Seite einen Spieß aufweisen, können unabhängig vom Geweihgewicht ab 1. Juni erlegt werden
Eine Untersuchung aus NÖ bestätigt dass nur eine Regelung mit 2 Klassen in der Realität umsetzbar ist. Jährlinge und Mehrjährige
NÖ 1980-1989: es wurden 4026 Rehkitze markiert. Diese wurden ohne der Markierung nach dem Abschuss den besten Niederösterreichischen Trophäenbewertern zur Bewertung vorgelegt. Das Ergebnis: 1. Zahl Wahres Alter, 2. Zahl % richtig geschätzt, 3. Zahl % falsch geschätzt
1 / 79 / 21
2 / 48 / 52
3 / 32 / 68
4 / 34 / 66
5 / 29 / 71
6+/ 27 / 73
Wegen dieser Untersuchung haben die meisten Bundesländer die strikten Altersgrenzen für den Abschuss abgeschafft. Das Alter von Rehen ist einfach nicht wirklich schätzbar. Das Einzige was noch halbwegs funktioniert ist die Unterscheidung von Jahrling und Mehrjährig, dann ist aber in Wahrheit Schluss.
Ich weiß längere Antwort, aber ich muss den Blödsinn gerade pauken ...