Na aber der neue Stempel muss drauf sein, und den kriegst nur wennst die Umbauten nach der neuen Verordnung hast wo nicht relevante Teile verändert sein müssen die eigentlich frei erhältlich sind.
Ich hab zwar kein Deko KM, ich finds aber trotzdem ärgerlich.
Deaktivierung Kriegsmaterial -> deutliche Verschärfung!!
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
-
- .50 BMG
Re: Deaktivierung Kriegsmaterial -> deutliche Verschärfung!!
Ab 1.Oktober soll die neue Verordnung kommen...sollte sich nichts ändern...
http://kurier.at/chronik/oesterreich/be ... /8.081.907
Der Minister hat kürzlich den Job gewechselt, seine Verordnung gilt aber ab 1. Oktober. Demnach sind bei einer alten Waffe nicht nur Lauf und Verschluss zu zerstören, sondern auch das Gehäuse. Weiters muss ein Stempel von einem befugten Büchsenmacher angebracht werden, sonst bleibt es Kriegsmaterial.
Alleine das Bundesheer hat in den vergangenen Jahren etwa 5000 unbrauchbar gemachte Waffen verkauft. Diese Deko-Waffen wurden auch als Ehrengeschenke an scheidende Wehrsprecher und Partner überreicht. Keiner dieser Gegenstände entspricht aber jetzt den neuen Vorschriften.
Für den Waffenexperten Ingo Wieser ist die Verordnung „Humbug“. Er garantiert, dass keine der verkauften Sturmgewehre funktionsfähig gemacht werden können. Wieser: „In meiner 30-jährigen Tätigkeit als Gerichtsgutachter wurde noch nie eine derartige Waffe für ein Verbrechen verwendet.“
VP-Wehrsprecher Oswald Klikovits spricht von einem dringenden „Reparaturbedarf“. Für FP-Wehrsprecher Peter Fichtenbauer ist die Verordnung verfassungswidrig, weil sie rückwirkenden Charakter habe und dem „Willkürverbot“ widerspreche. Und SP-Wehrsprecher Stefan Prähauser will jetzt „unbeabsichtigte Auswirkungen“ analysieren
http://kurier.at/chronik/oesterreich/be ... /8.081.907
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
- pointi2009
- .50 BMG
ja ist eh nichts neues, zuerst Handeln unsere Volksvertreter und danach müssen andere Denken...
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
ZITAT:
Alleine das Bundesheer hat in den vergangenen Jahren etwa 5000 unbrauchbar gemachte Waffen verkauft. Diese Deko-Waffen wurden auch als Ehrengeschenke an scheidende Wehrsprecher und Partner überreicht. Keiner dieser Gegenstände entspricht aber jetzt den neuen Vorschriften.
Ob diesen beschenkten Herrschaften das auch bewusst ist ? Aber vielleicht egal, gerichtlich belangt werden wahrscheinlich eh nur "die kleinen Normalo-Bürger"
Ob diesen beschenkten Herrschaften das auch bewusst ist ? Aber vielleicht egal, gerichtlich belangt werden wahrscheinlich eh nur "die kleinen Normalo-Bürger"
Ohne Hirn ist gut marschieren 

So den einen oder anderen wirds vielleicht interessieren.
Ich hatte bis heute einen Deko M72 Law Raketenwerfer...hatte den vor ca 3-4 Jahren mit Zertifikat gekauft für 35 Euro weil er einfach cool ausgeschaut hat.
Gestern mal bei 6 verschiedenen Händlern/Büchsenmachern angerufen wegen dem Stempel...in Wien hat den nur der Kruschitz wie es aussieht sonst keiner...also den angerufen...sehr freundlich und äusserst hilsbereit hat er mir erklärt was laut der neuen Verordnung alles gemacht gehört um mir den Stempel da drauf zugeben.
Stifte durch das Rohr....Abzug deaktiviert und und und...ca 3 Arbeitsstunden das bedeutet 150+Euro
Da war ich mal bissl baff....rein aus Interesse gefragt was die Deaktivierung einer stinknormalen Deko AK47 kostet...da meinte er das grösste Problem ist das er die alten Deaktivierungsmassnahmen wieder entfernen muss und durch Neue ersetzen muss...auch so Schwachsinn wie Verschlusswarzen um 30% schwächen und Vieles andere....mit ca 8 Stunden oder mehr je nachdem wie der alte Umbau war.
Das heisst ein Dekoumbau von "KM" so das er der neuen Verordnung entspricht kostet meist ein Vielfaches von dem was die Dekowaffe selbst gekostet hat.
Ich habs heute ganz einfach gemacht weil ich das Geld lieber für Mun ausgebe als einen 35 Euro Wandschmuck umbauen zu lassen und mit der Flex das Ding in kleine handliche Stücke geschnitten und ins Altmetall geworfen.
Ich hatte bis heute einen Deko M72 Law Raketenwerfer...hatte den vor ca 3-4 Jahren mit Zertifikat gekauft für 35 Euro weil er einfach cool ausgeschaut hat.
Gestern mal bei 6 verschiedenen Händlern/Büchsenmachern angerufen wegen dem Stempel...in Wien hat den nur der Kruschitz wie es aussieht sonst keiner...also den angerufen...sehr freundlich und äusserst hilsbereit hat er mir erklärt was laut der neuen Verordnung alles gemacht gehört um mir den Stempel da drauf zugeben.
Stifte durch das Rohr....Abzug deaktiviert und und und...ca 3 Arbeitsstunden das bedeutet 150+Euro
Da war ich mal bissl baff....rein aus Interesse gefragt was die Deaktivierung einer stinknormalen Deko AK47 kostet...da meinte er das grösste Problem ist das er die alten Deaktivierungsmassnahmen wieder entfernen muss und durch Neue ersetzen muss...auch so Schwachsinn wie Verschlusswarzen um 30% schwächen und Vieles andere....mit ca 8 Stunden oder mehr je nachdem wie der alte Umbau war.
Das heisst ein Dekoumbau von "KM" so das er der neuen Verordnung entspricht kostet meist ein Vielfaches von dem was die Dekowaffe selbst gekostet hat.
Ich habs heute ganz einfach gemacht weil ich das Geld lieber für Mun ausgebe als einen 35 Euro Wandschmuck umbauen zu lassen und mit der Flex das Ding in kleine handliche Stücke geschnitten und ins Altmetall geworfen.
jhjfdf hat geschrieben:Da war ich mal bissl baff....rein aus Interesse gefragt was die Deaktivierung einer stinknormalen Deko AK47 kostet...da meinte er das grösste Problem ist das er die alten Deaktivierungsmassnahmen wieder entfernen muss und durch Neue ersetzen muss...auch so Schwachsinn wie Verschlusswarzen um 30% schwächen und Vieles andere....mit ca 8 Stunden oder mehr je nachdem wie der alte Umbau war.
Das ist ein Blödsinn weil zu den alten Abänderungen (Löcher im Lauf, Stahlstift im Lauf eingeschweißt, Stoßboden zurückgesetzt, Schlagbolzenbohrung zugeschweißt, Schlagbolzen gekürzt) nur zusätzliche Änderungen dazugekommen sind, bei einer Altdeko AK47 würde das z.B.: bedeuten, dass man die Verschlusswarzen um 30% schwächen muss, den Lauf mit dem Gehäuse verschweißen, 2 Bohrungen in die Gasabnahme , Gaskolben abschneiden, Abzugseinheit mittels Schweißpunkten fixieren. Die zusätzlichen Änderungen könnte ich in so einem Fall problemlos in 1 Stunde durchführen ohne besonderes Werkzeug, Bohrmaschine, Schweißgerät und Flex ist genug. Vielleicht hat der Kruschitz aus dem stegreif nicht so genau über die neuen Kriegsmaterialdekoabänderungen bescheid gewusst, ist ja nicht sein Hauptthema als Büchsenmacher. Man darf halt die ODER bei den Vorschriften nicht überlesen, dann spart man sich viel Arbeit.
z.b.: "3. an Gehäusen: a) nachweisliches Unbrauchbarmachen durch geeignete typenbezogene Maßnahmen, wie insbesondere durch Verschweißen mit dem Lauf oder nachhaltige Schwächung des Gehäuses um mindestens 30%." Das Gehäuse in irgendeinr Form um 30% zu schwächen ist sicher schwieriger als den Lauf mit einem Schweißpunkt am Gehäuse anzuschweißen.
Es ist einfach ein kompletter Fehlschlag, weil sämtliche Teile die jetzt zusätzlich zu deaktivieren komplett frei und legal zu erwerben sind, und weil dadurch für den Dekosammler enorme Kosten entstehen. Der Kriminelle der Dekokriegsmaterial funktionsfähig macht wird dadurch auch nicht mehr behindert als bei den alten Vorschriften. Die wichtigsten Bestandteile sind der Lauf und der Verschluss, die sind bei einer Altdeko auch komplett kaputt.
Rechtlich hält der Scheiß sowieso nicht, weil Abzugseinheit und Gehäuse nicht waffenrechtlich relevant sein können, das kann nur der Verschluss und der Lauf. Aber muss sich erst mal wer finden der dafür ein vorläufiges Waffenverbot riskiert und alles durchprozessiert..
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Promo hat geschrieben:Rechtlich hält der Scheiß sowieso nicht, weil Abzugseinheit und Gehäuse nicht waffenrechtlich relevant sein können, das kann nur der Verschluss und der Lauf. Aber muss sich erst mal wer finden der dafür ein vorläufiges Waffenverbot riskiert und alles durchprozessiert..
Schickst halt die Oma mim 42er ohne Dekostempel zur Polizei, vorher halt Verband Mitgliedschaft abschließen

yoda hat geschrieben:Promo hat geschrieben:Rechtlich hält der Scheiß sowieso nicht, weil Abzugseinheit und Gehäuse nicht waffenrechtlich relevant sein können, das kann nur der Verschluss und der Lauf. Aber muss sich erst mal wer finden der dafür ein vorläufiges Waffenverbot riskiert und alles durchprozessiert..
Schickst halt die Oma mim 42er ohne Dekostempel zur Polizei, vorher halt Verband Mitgliedschaft abschließen

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz