kaufberatung oa15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG

Re: kaufberatung oa15

Beitrag von fritzthemoose » Fr 4. Jan 2013, 13:41

frankie hat geschrieben:Hallo leute,
Ich will mir eine oa15 bl kaufen.
Im moment schieße ich noch keine bewerbe und nur biss 100 meter.

Ich habe ehrlich gesagt nicht so viel plan von der waffe.

Ich hätte gedacht ein m4 oder m5. Nur welches nehmen? Was sagt der drall aus?

Vorne sollte ein taktischer griff montiert werden der klappbar ist. (Ähnlich stg77)
Als visier dachte ich an ein red dot und später noch das vergrößerungsmodul dazu. Was haltet ihr hiervon?
Zu guter letzt ein schubschaft.

Würde ich mit einen bl kit günstiger aussteigen?
Würdet ihr die teile von oberland arms beziehen oder wo anders?

Ich weiß es ist viel auf einmal. Ich hoffe ihr könnt mir auf die sprünge helfen.

Mfg

wurde ja schon gefragt, aber was willst du damit machen?

falls ipsc mindestens 18 inch lauf.

ok in österreich, wo es praktisch keine wirklichen rifle ipsc matches gibt kommst auch mit einem m5 oder gar m4 über die runden.

rotpunkt ist auch nur in österreich ein thema. ansonsten ein 1-4 oder 1-6 glas und vl ein kleines dot auf 14 uhr verbaut für kurze distanzen. vorschaltbare vergrösserung vergiss mal macht keinen sinn.

man bekommt gleichwertige teile wie die oa am markt billiger bzw bessere teile fürs gleiche geld wobei die oa teile ned schlecht sind.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fritzthemoose » Fr 4. Jan 2013, 13:43

martin01 hat geschrieben:Ich verteufel ja nicht generell das AR System, war viell. etwas falsch formuliert!
Und vielleicht war es ein Montagsmodell...?

Zwei Kollegen sind zurück zum AUG gewechselt (und die laufen perfekt)! Klar, Pimp my Gun ist da schwierig, aber da wir kein 3Gun machen und uns die Zuverlässigkeit (auch nach 150 Schuss oder mehr) wichtiger ist... da hat das AUG (in unseren Augen) die Nase vorn!

Aber zurück zum Thema - getroffen hat das M4 auch wie schon gesagt sehr gut. Da war am Schiessstand auf 100 Meter kaum ein Unterscheid zum M5 festzustellen. Von daher ist die Wahl M4 / M5 vielleicht eine Frage des Geschmacks...?!

die lauflänge hat nix mit präzi zu tun. sehr oft schiessen sogar kurze läufe besonders auf kurze distanzen genauer da sie verwindungssteifer sind. bei der lauflänge ist es halt die ballistik.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fritzthemoose » Fr 4. Jan 2013, 13:46

Teal'c hat geschrieben:für was soll das AR15 denn eingesetzt werden? Dynamisch oder Statisch? Oder beides?

Eigentlich ists ganz leicht
Dynamisch -> M4
Statisch/Dynamisch -> M5
Statisch -> A4

Natürlich könnte man auch mit nem M4 statisch schiessen, aber die Lauflänge und das Match Patronenlager vom A4 holen da schon mehr Präzision raus.

Umgekehrt könnte man auch mit dem A4 dynamisch schiessen, aber das A4 hat wesentlich mehr Gewicht als das M4.

Das M5 dürft daher der beste Allrounder sein, wenn man dynamisch UND statisch schiessen will.

Hatte selbst zuerst ein M4, bin dann aber auf ein A4 umgestiegen, weil ich eigentlich nur statisch damit schiesse.

für ipsc oder halt dynamisches schiessen ist das m4 die mit abstand schlechteste wahl. in österreich kann man mit einem m5 oder m4 leben aber nur weil es keine richtigen bewerbe gibt

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Fr 4. Jan 2013, 13:50

fritzthemoose hat geschrieben:falls ipsc mindestens 18 inch lauf.

Warum jenes, wenn ich mal blöd fragen darf?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 4. Jan 2013, 13:51

kemira hat geschrieben:

faktor...

und bei internationalen matches gibts auch 300m...

kemira

Beitrag von kemira » Fr 4. Jan 2013, 13:52

Danke!

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Alter_Schwede » Fr 4. Jan 2013, 13:56

18" Lauf ist der kürzeste der ein Rifle-length gassystem erlaubt. Damit soll die Waffe etwas sanfter schiessen. Mit einem guten Comp merk ich persönlich keinen grösseren Unterschied zwischen Midlength und Riflelength.

Mit Präzi hats auf jeden Fall nichts zu tun. Der Präzigewinn zwischen den beiden auf IPSC Rifle Distanzen würde ichs sagen ist theoretisch.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fritzthemoose » Fr 4. Jan 2013, 14:01

kemira hat geschrieben:

weil 18 inch der kürzeste lauf ist bei dem man das lange gassystem verwenden kann und das lange system dem mittleren m5 oder kurzem m4 weit überlegen ist. und ja bei richtigen matches geht es auf 300m da hilft langer lauf auch

kemira

Beitrag von kemira » Fr 4. Jan 2013, 14:07

fritzthemoose hat geschrieben:...das lange system dem mittleren m5 oder kurzem m4 weit überlegen ist...

sorry wenn ich noch mal blöd frage, aber in welcher Hinsicht weit überlegen?

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fritzthemoose » Fr 4. Jan 2013, 14:10

kemira hat geschrieben:
fritzthemoose hat geschrieben:...das lange system dem mittleren m5 oder kurzem m4 weit überlegen ist...

sorry wenn ich noch mal blöd frage, aber in welcher Hinsicht weit überlegen?

gasabnahme ist weiter vorne. sprich es ist ein längeres system und daher weniger rückstoss als bei den kurzen. ausserdem ist es funktionssicherer.
den rückstoss vorne an der mündung kann ich mit einem kompensater verringern. aber den 2ten rückstoss der vom verschluss ausgelöst wird nicht. und der 2te rückstoss hängt direkt mit der länge vom gassystem zusammen

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Alter_Schwede » Fr 4. Jan 2013, 14:11

Das Argument 300m braucht 18" finde ich persönlich etwas übertrieben. Bei uns wird regelmäßig bis 350m geschossen und da haben nicht mal die Leute mit 14" Läufen Probleme. Die Plates sind ja für den minimalfaktor konfiguriert und der is ja im IPSC Regelbuch ziemlich niedrig gestetzt für Rifle. Der 18" gibt ja nicht so ein Riesenvorteil Faktormäsig, vor allem nicht zu einem 16" Lauf.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 4. Jan 2013, 14:19

wie auch immer - wenn man sich die (us) top schützen ansieht, die haben alle diese langen jp teile mit leichtem handschutz bis nach vorne und 1-4 oder 1-6 fach gläsern... - da gehts halt dann schon um 10el sekunden und evtl ein alpha mehr...
das ist so wie wenn man einem pistolenanfänger sagt: kauf dir a .40er für die standard division...

frankie
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von frankie » Fr 4. Jan 2013, 14:35

Das das thema so umfangreich wird hätte ich nicht gedacht.
Ist ja irgendwie auch eine glaubensfrage. Oder irre ich?

Warum hat red dot mit vergrößerungsmodul wenig sinn?

Mfg

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 4. Jan 2013, 14:41

frankie hat geschrieben:Das das thema so umfangreich wird hätte ich nicht gedacht.
Ist ja irgendwie auch eine glaubensfrage. Oder irre ich?

Warum hat red dot mit vergrößerungsmodul wenig sinn?

Mfg

es ist keine glaubensfrage sonder wie des öfteren hier gepostet eine frage des verwendungszwecks und der persönlichen vorlieben....
ein schütze der int. ipsc rifle matches bestreitet wird die was anderes empfehlen als ein potentieler "zombi hunter" ;-)

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Fr 4. Jan 2013, 15:04

frankie hat geschrieben: Ist ja irgendwie auch eine glaubensfrage. Oder irre ich?

und genauso ist es. viele der posts sind theorie, hier wird auch gerne mal um des kaisers' bart geschrieben und gefachsimpelt - lass dich davon nicht beirren.

ich habe seit ca einem jahr ein M4 (classic) und würde mir kein M5 oder noch längeres mehr kaufen. außer ich möchte mir ein DMR (Designated Marksman Rifle) bauen.

Die versportlichten, langen AR15 mit den 1- X Optiken bzw. AR's die mit 45° Offset Montagen zu Christbäumen verwandelt werden haben sich für genau diesen Anwendungsbereich bewährt. Das heißt noch lange nicht, dass das selbe Set für Dich passend ist.

Kaufe einfach nach Bauchgefühl. Um wieviel meine M4 unpräziser schießt als ein A4 müsste man am Schießplatz testen, dass ein langer Lauf nicht automatisch mehr Präzision bringt ist allen bekannt.

frankie hat geschrieben:Warum hat red dot mit vergrößerungsmodul wenig sinn?

Auch da gilt das Selbe. Lass die Leut' reden und wenn es für Deinen Zweck sowie Deine Vorlieben passt, kauf es.

Ich bin mit meinem M4 happy (vor allem mit der Zuverlässigkeit, das Ding frisst jede Munitionssorte problemlos), es ist der Allrounder schlechthin. Für dynamische Drills schnalle ich eine Rotpunktvisierung drauf oder schieße mit den Iron Sights, für Scheibenschießen montiere ich ein ZF und klappe die Iron Sights ein.

Mindestfaktor, Mindestlauflänge, Internationale Matches und alles was damit kommt interessieren mich nicht.

Nochmal, es kommt nur darauf an was Du damit machen möchtest.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Antworten