Schwerlastdübel zur Waffenschrank montage ...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Re: Schwerlastdübel zur Waffenschrank montage ...

Beitrag von mgritsch » Mi 20. Feb 2013, 10:04

KGR84 hat geschrieben:Na darum hab ich ja eh geschrieben, ich möchte keine so großen Schrauben, für deren Löcher ich Sprengungen vorsehen müsste :D

na dann - tu dir nix an. schlagbohrmaschine mit 10mm bohrer angesetzt, ein gewöhnlicher 10mm universaldübel rein ins loch, einigermassen passendes schrauberl hinterher und gut is.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Mi 20. Feb 2013, 10:42

Wennst des 70kg Kasterl wirksam vorm Entwenden schützen willst werden irgendwelche Dübel - egal welcher Art - nix helfen.
Auf die Rückwand vollflächig (Zahnspachtel) Silikon ausm Baumarkt, a paar normale Fischer zum fixieren: Feddisch, da
verzweifelt jeder Einbrecher. Alternative zum Silikon: PU - Baukleber.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 20. Feb 2013, 10:47

Salem hat geschrieben:...
Auf die Rückwand vollflächig (Zahnspachtel) Silikon ausm Baumarkt, ...

Na und wie bekomme ich den dann wieder dort weg? :lol:
Bild

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Mi 20. Feb 2013, 11:36

Zuerst willst das Kastl festmachen, dann willst es wieder weghaben:
Du solltest Dich für eines von beidem entscheiden. :mrgreen:

Ausserdem:
Dafür gibts einen speziellen Schneiddraht, ähnlich einer Klaviersaite...
:idea:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 20. Feb 2013, 11:46

Wenns wirklich halten soll 4 Stk. 10er Gewindestangen mit Hilti HIT ca. 15cm tief in die Wand kleben und im Safe mit fetten Beilagscheiben anschrauben.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mi 20. Feb 2013, 11:53

Du weißt schon das ein M10 Schwerlastanker so an die 500kg in Längs und 700-800kg in Querbelastung aushält?!
Irgend wann macht deine Wand oder der Blechkasten selber auch schlapp.

Planst du gerade Operation Overkill, oder was?! ;)

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 20. Feb 2013, 12:11

woolf hat geschrieben:...
PS: Mit dem richtigen Bohrer sind auch Armierungstreffer kein Problem.

Jetzt bin ich aber gespannt ... ich bin da nicht mal mit dem Bohrhammer durchgekommen, mir ist auf der Gegenseite schon die Wand abgebröckelt, aber durch den Stahl bin ich nicht gekommen.
Bild

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mi 20. Feb 2013, 12:32

woolf hat geschrieben:HILTI
Fischer
Alpen

Wenn man öfters in Armiertem Beton bohrt zahlt sich sowas schon aus. Wenn möglich sollte man die Bohrung aber trotzdem anders platzieren, der Statiker sieht durchbohrte Armierungen nämlich gar nicht gerne ;)

Die Armierung wirst nicht so schnell durchbohren oder abbohren. Da wird es mit dem Loch eher zu Ende sein. Oder man setzt im sauberen Loch einen Metallbohrer ein, den man danach aber schmeißen kann...

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 20. Feb 2013, 12:37

Das kann ich bestätigen.

ich hatte ja nen Bohrhammer, natürlich auch mit einen Hammerbohrer :roll:

Als ich dann das die Armierung rausgeschnitten hatte, konnte man genau erkennen, dass die Spitze vom Bohrer ca. zu 1/3 in das Stahl gegangen ist, dann war Schluss. Und da ist es vermutlich auch nur so weit hineingegangen, weil ich da 15 min draufgebohrt habe ...

Mit einem richtigen Stahlbohrer könnte man vielleicht Glück haben, bezweifle ich aber auch, weil der Bohrer vermutlich ausweichen würde. Ich musste halt mit nem Bohrlochdurchmesser durch, der größer war als die Armierung breit war. Also hab ich rundum ausgemeißelt, ausgeschnitten, und dann gespachtelt.
Bild

wanda72
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von wanda72 » Mi 20. Feb 2013, 12:47

Also wenn ich den Thread hier so lese, frag ich mich ob ich was falsch gemacht hab.
Mein Hunter 8 ist mit 4 Stück Nageldübel N8x80 an die Wand geschraubt.
Der hält bombenfest, da kann ich mich mit meine knapp 100kg dranhängen und es passiert gar nix.
Denke mal, dass alles andere irgendwie der overkill ist.
Was nutzt die Stärkste Befestigung, wenn ich den Safe mit jedem besseren Bohrer anbohren bzw. aufflexen kann?

Würde mich aber auch eines besseren belehren lassen.
"The fact that there is a highway to hell and only a stairway to heaven says a lot about the traffic trends."

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 20. Feb 2013, 12:50

wanda72 hat geschrieben:...
...

Mag sein, dass ihr Betonschrauben für overkill haltet, aber wenn ich "nur" ein 6er Loch in meine Wand bohren muss, und dann ne Schraube reindrehen muss, dann ist es mir egal, ob das overkill ist, oder nicht, denn mit nem normalen Kunststoffdübel und nen Blachtreiber rein, hätte ich auch nicht weniger Aufwand.

woolf hat geschrieben:...
Entscheidend ist, dass es ein Vierschneider ist, im Idealfall mit spezieller Schneidengeometrie. Mit den üblichen Zweischneidern wird das natürlich zu einer neverending-story,
...

Naja, bei mir wars ja auch ein 20er Bohrer oder so. Mit nem kleinen Durchmesser wirds vermutlich schon eher gehen.
Bild

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mi 20. Feb 2013, 12:54

wanda72 hat geschrieben:Also wenn ich den Thread hier so lese, frag ich mich ob ich was falsch gemacht hab.
Mein Hunter 8 ist mit 4 Stück Nageldübel N8x80 an die Wand geschraubt.
Der hält bombenfest, da kann ich mich mit meine knapp 100kg dranhängen und es passiert gar nix.
Was nutzt die Stärkste Befestigung, wenn ich den Safe mit jedem besseren Bohrer anbohren bzw. aufflexen kann?

Würde mich aber auch eines besseren belehren lassen.

Ich hab einen normalen Plastikdübel genommen und in die Ziegelwand gebohrt. Hält auch sehr gut. Wenn der schrank aufgrund einer Bodenleiste nicht ganz an die Wand geht, dann bleibt ein Spalt für ein Brecheisen oder eine längere Stange. In diesem Fall ist zu einem stärkeren System zu raten.

Antworten