Schwerlastdübel zur Waffenschrank montage ...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Schwerlastdübel zur Waffenschrank montage ...

Beitrag von KGR84 » Mi 20. Feb 2013, 07:41

Hallo,

ich möchte meinen Waffenschrank (Modell Olymp 8 von Rottner) mit ca. 70kg und für 8 Langwaffen endlich mal an die Wand befestigen.

Die Wand an der ich ihn befestigen möchte ist eine ca. 25cm dicke, tragende Innenwand aus Stahlbeton, mit recht groben Kies beigemischt.

Leider waren bei dem Waffenschrank keine Schwerlastanker dabei. Ich habe aber von meinem kleinen Tresor, den ich direkt darüber montieren möchte (also am Waffenschrank stehend) 4 Stück, da ja (sowohl im Waffenschrank als auch) im kleinen Tresor jeweils 2 Bohrungen in Boden und in der Rückwand vorgesehen sind.

Bild

Gewinde ist ein M5, der Anker ist ca. 63mm lange, und der Durchmesser am Ende von der Gewindestange (bzw. vom Konus) ist 9,75mm, die Hülse hat einen OD von 9,9mm, ist 35,4mm lang und ist 14mm tief auf allen 90° geschlitzt. Die Beilagscheibe hat nen ID von ca. 6mm und nen OD von ca. 14mm.

Ich möchte aber Waffenschrank und Tresor nur mit den beiden Montagepunkten an der Rückwand fixieren. Meint ihr kann ich die Schwerlastdübel, die beim kleinen Tresor waren auch für den Waffenschrank verwenden, oder sind die zu schwach? Die Bohrung, die im Waffenschrank vorgesehen ist hat nen Durchmesser von 9,75mm (sowie der Konus am Dübel).

Oder sollte ich mir doch M8 Anker holen?
Bild

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Re: Schwerlastdübel zur Waffenschrank montage ...

Beitrag von Teal'c » Mi 20. Feb 2013, 08:00

also das Verhältnis M5 Gewinde zu einem 10mm Körper des Ankers kommt mir schon komisch vor. :think:

Hatte schon lange keinen mehr in der Hand bzw in Gebrauch, aber ich bin mir sicher dass 10er Anker auch ein M10 Gewinde haben.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 20. Feb 2013, 08:02

Nachdem hinten ein Konus drauf ist auf der Gewindestange, muss diser Durchmesser ja gezwungener Maßen um ein Stück größer sein als das Gewinde selber.

Hier mal schnell im Pfusch gezeichnet, damit wir uns auch richtig verstehen:

Bild
Bild

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Mi 20. Feb 2013, 08:29

Die mitgelieferten Dübel sind meist nicht bauaufsichtlich zugelassen, weiters erzeugen sie eine Spalt/Spreitzwirkung die bei einer Länge von gerade mal 63 mm nicht ideal ist da der Beton ausbrechen kann.

Ich empfehle Klebeanker, längere Spreitzanker(Schwerlastanker), oder überhaupt Betonschrauben die man ohnen Dübel oder Klebstoff in den Beton dreht, da hast dann auch nur den Sechskantkopf im Schrank und kein lästiges Gewinde dass dir deine Waffen beschädigen kann.
.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 20. Feb 2013, 08:44

Betonschrauben hören sich gut an.

Was für eine Größe würdest du empfehlen?

Funktioniert das auch bei meiner Wand, wegen den größeren Kiesel?

Habe da von Fischer welche gefunden. Mit Außensechskant gibt es aber als kleinste Schraube leider nur die FBS 8/5 US, die brauchen ne 8er Bohrung und haben selber nen Durchmesser von 10,5, was im Waffenschrank eine 12er Bohrung benötigen würde. Möchte aber meinen Waffenschrank nicht aufboren.

Oder dann wäre da noch das FBS 6 M8/M10I, das hätte zwar nen größeren Außensechskant, dafür brauche ich kein Loch in die Wand zu sprengen, um das Teil montieren zu können ...

Braucht man für solche Schrauben aber nicht auch ne Füllmasse für das Loch, oder werden die nur so reingedreht?
Bild

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Mi 20. Feb 2013, 09:07

10x100 Bohrloch 8mm
Zum eindrehen ist ein Schlagschrauber ideal, geht zwar auch von Hand aber halt extrem zach!
Umbedingt tief genug Bohren da sich der Bohrstaub im Loch zusammenschiebt
Kiesel dürfte kein Problem sein da ja guter Beton eigentlich auch aus "Steinen" besteht, ich hatte bisher nur durch Porphyr Probleme.

Bild

Bild
.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 20. Feb 2013, 09:30

Ok, danke schon mal.

Hab mir mal das Programm von Fischer angeschaut.

Ich glaube ich würde diese hier bevorzugen: FBS 6 M8/M10I

Das ist zwar nur eine 7,6x55 mit nem 6mm Loch, aber ich hab schon mal ein größeres Loch in die Wand machen müssen, und auf der Hinterseite der Wand verlaufen die Stahlbewehrungen, und auf die bin ich gestoßen. Da musste ich dann in nem ca. 100er Loch die Stahlbewehrungen mit nem Sägeblatt aus ner Eisensäge abschneiden ... juhu war das lustig :tipphead:

Na auf alle Fälle möchte ich verhindern auf diese Stahlbewehrungen zu treffen und daher nicht so tief bohren. Und bei den 10er Betonschrauben braucht man schon ne Bohrlochtiefe von min. 100mm, das ist mir aber schon zu gefährlich. Denn wenn ich auf so ein Stahlsegment stoße, ist es aus. Denn die Bohrungen müssen da hin, wo sie eben hin müssen. Bei den 7,6ern reicht eine Bohrlochtiefe von ca. 60mm aus.

Meinst reicht das auch noch? Denke schon. Außerdem wenn den wer raushaben möchte, schafft er das so und so, ob er nun bisschen mehr Zeit dafür braucht ...
Bild

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Mi 20. Feb 2013, 09:40

Ich übertreib halt immer gern mit der Befestigung :)
wird schon reichen, ich würd noch ein zwei Zentimeter mehr nehmen aber naja wenn wir und ehrlich sind, der Schrank ist 4x in Beton verankert :tipphead: der Einbrecher hat sich die Beute eh verdient wenn er den Kasten raus reisst :mrgreen:
.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mi 20. Feb 2013, 09:41

äh, mit verlaub, willst du das ding "frei schwebend" befestigen oder steht er am boden und soll nur zusätzlich an der wand fixiert sein?
weil die ganzen überlegungen von wegen wieviel tragkraft - spielt dann nicht wirklich eine rolle.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

gerry64
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von gerry64 » Mi 20. Feb 2013, 09:45

Ich hätt Messingdübel die wären für diesen Zweck perfekt geeignet. 10er Loch in die Wand und mit einer M8 Schraube befestigt. Die Bohrtiefe ist auch nur 40 mm.
Bevor manche Leute Niveau haben, hat Spongebob seinen Führerschein.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 20. Feb 2013, 09:48

Na der steht natürlich am Boden, und soll nur gegen "entwenden" gesichert werden.

Übrigens hab ich nur 2 Bohrungen an der Rückwand vorgesehen. 4 wären mir zwar lieber, wegen dem Aushebeln, aber dann müsste ich 2 weitere Bohrungen selber machen, das möchte ich nicht wegen dem Lack ...
Bild

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mi 20. Feb 2013, 09:52

gegen entwenden sichern... schon mal ein brecheisen probiert? gegen die kräfte sind die meisten schrauben machtlos.
wenn's einer also wirklich will dann müsstest schon sehr viel aufwand treiben um ihn davon abzuhalten.
gegen einen weniger gezielten versuch genügen aber schon einfachere schrauben.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 20. Feb 2013, 09:53

Na darum hab ich ja eh geschrieben, ich möchte keine so großen Schrauben, für deren Löcher ich Sprengungen vorsehen müsste :D
Bild

riddler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von riddler » Mi 20. Feb 2013, 09:58

ich hab mir jetzt ned alle antworten durchgelesen aber ich bin kompletter noob was das handwerkliche betrifft, aber ich habe mir vor ein paar monaten in einer Altbauwohnung an einer Aussenwand eine Klimmzugstange montiert. ich hab einfach löcher gebohrt ca 10-15cm und hab dann gewindestangen reingeklebt. insgesamt 8 löcher und die halten meine knapp 100 Kilo locker aus (bei dynamischer belastung). Ich hätte es auch nicht geglaubt aber das sitzt wirklich bombenfest.
vielleicht hilft dir der Gedanke ja....

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mi 20. Feb 2013, 10:01

na hatte ich es also doch richtig in Erinnerung, die üblichen Schwerlast Anker haben meist das Gewinde zum Durchmesser. Heisst ein 10er Anker hat auch ein M10 Gewinde.

http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=details&layertype=Z&sprache=DE&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-SCHWERSTAHL-$MZG-F654&ekat=$EKAT-HK-DE

die Dübel die meist bei irgendwelchen Teilen dabei sind kannst sowieso in die Tonne kloppen. Die sind fast immer billiger filigraner Müll.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten