Bleimunitions-Komplettverbot für Jäger und Sportschützen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Re: Bleimunitions-Komplettverbot für Jäger und Sportschützen

Beitrag von sepp » Do 15. Jan 2015, 18:15

Wurde die Verband über diese Entwicklung bereits informiert?
Falls ja was wurde unternommen um dem entgegenzuwirken?

lg sepp :at1:

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Do 15. Jan 2015, 18:27

Kapselpracker hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:....
Ich würde jedem Sportschützen empfehlen DRINGENDST Emails, Briefe etc. sowohl an die Vertreter der Schützenbünde als auch Politiker zu schreiben und um Stellungnahme zu bitten.
..

Der Artikel ist zwar jetzt schon fast ein Jahr alt aber wenn ihr wissen wollt was die Landesjägermeister davon halten könnt ihr euch diesen Artikel durchlesen. Seite 12-13 :tipphead:

Die Landesjägermeisterschaft hat doch eh schon einige Male bewiesen, dass sie in ihrer ewiggestrigen " Mia san Jaga - uns tuns nix " Mentalität festgefahren ist, und somit den Sportschützen ans Bein pisst.
Dieses Kollegium gehört genau so verjüngt wie österreischs größte Interessensgemeinschaft.
Einfach Leute an beide Spitzen stellen, die von A nach B denken können und sich nicht in naiver Haltung im vermeintlich geschützten Bereich befinden.
SHITSTORM in ...3...2...1...

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Do 15. Jan 2015, 18:38

savage3000 hat geschrieben:...
SHITSTORM in ...3...2...1...

Nein warum auch, das ist das Problem 90% der Betroffenen b.z.w. die es letztendlich betreffen wird wissen solange davon nichts bis sie vor vollendenden Tatsachen gestellt werden, dann ist es aber zu spät und das Geheule groß.
Man braucht sich doch nur die Beteiligung der letzten Petitionen und Unterschriften Aktionen ansehen, wenn man die Herrschaften darauf anspricht kommen meist so Aussagen wie "..ja davon habe ich ja gar nichts gewusst...", "...ich höre davon zum ersten mal..." etc.

EDIT: bestes Beispiel, in der Shooters-Hall liegt seit 3 Wochen oder länger ein A4 Zettel mit einer Unterschriften Aktion gegen Bleifrei, und wie viele haben unterschrieben, nicht einmal der halbe Zettel ist voll, es interessiert keinen oder die Leute denken keinen Zentimeter weiter, so quasi mich geht das nichts an......
Zuletzt geändert von Kapselpracker am Do 15. Jan 2015, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Do 15. Jan 2015, 18:41

Die Buechsenmacher haetten es in der Hand den Jaegern das Messer anzusetzen indem sie denen verklickern dass sich Munitionspreise vervielfachen werden, ihre Buechsen damit nichts anfangen koennen und der Lauf doppelt so schnell durch ist.
Einfach nur aufs Geldboerserl druecken anstatt an Vernunft einzufordern...beim Geld knicken alle ein
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » Do 15. Jan 2015, 19:00

Wundern dürfen wir uns als Waffenbesitzer in Ö eigentlich nicht mehr. Einigkeit schaut anders aus. Den Jägern sind die Sportschützen egal, umgekehrt wahrscheinlich auch. Das Gewerbe kann ich nicht einschätzen. Was ist mit den Produzenten?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Dude72
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dude72 » Do 15. Jan 2015, 19:03

Ich hab von der Jagd und von dem Dasein als Jäger null Ahnung.
Ich kenne aber ein paar Jäger und das ist zB die Büchse eher Statussymbol.

Wenn die im Jahr pro Büchse 20 Schuss abgeben ist das viel. Abgesehen vom Einschießen.
Den Jägern wird das wohl nicht so wichtig sein.
hurry up and wait

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Do 15. Jan 2015, 19:10

Dude72 hat geschrieben:Gibt es eine leistbare Alternative zu Blei?
Kenn mich mit dem Thema nicht aus.

eventuell Zinn?

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Do 15. Jan 2015, 19:17

Hane hat geschrieben:
Dude72 hat geschrieben:Gibt es eine leistbare Alternative zu Blei?
Kenn mich mit dem Thema nicht aus.

eventuell Zinn?

Nein!

Blei 1.767 $ / Tonne
Zinn 20.153,01 $ / Tonne
(Kurse von 2015-01-15)
http://www.ariva.de/rohstoffe/
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Do 15. Jan 2015, 19:19

ok und mit was schiesst man dann so? also legal und am schiessplatz mein ich

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » Do 15. Jan 2015, 19:20

Ich bin gespannt

Ganz ehrlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen das sich das Europäische Mun Hesteller gefallen lassen

Alleine schon deswegen weil ihnen dann der ganze Europäische Kleinkaliber Markt wegfällt, vom Geschoss markt will ich gar ned erst anfangen

Ich glaub nicht das die jetzt alle neue Maschinen kaufen wollen um Solids drehen zu können

Und wenn jetzt wer sagt der Europäische Markt macht bei denen sowieso s kraut ned fett
Wenns nur 10% sind die sie dadurch verlieren sind schon 10% zviel :whistle:
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Do 15. Jan 2015, 19:24

oder du wirst landesjägermeister. dann bist sicher. glaubst zumindest.
echt i bekomm da so an grant.

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » Do 15. Jan 2015, 19:26

Naja wenn eins in der EU funktioniert dann is das Lobyismus :whistle:
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 15. Jan 2015, 19:30

Man muss unterscheiden zwischen einem Bleiverbot für Jäger und Sportschützen! Ich bin selbst Jäger und ein Bleiverbot für die Jagd halte ich verkraftbar und kann man auch irgendwie argumentieren (ich weiss, man kann fast alles irgendwie argumentieren). Beim Bleiverbot für die Jagd geht es eher darum andere Beutegreifer vor den Bleiresten im Aufbruch (Innereien) zu bewahren - das hat nix mit irgendwelchem Blei im Boden zu tun.

Für Sportschützen sieht das Thema anders aus, da gibt es meiner Meinung nach kurzfristig keine Alternative zu Blei. Aber dort gelangt auch kein Blei in irgendwelche Beutegreifer...sondern in Kugelfänge die man entsprechend säubern kann...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Do 15. Jan 2015, 19:35

Also man argumentiert mit Tierschutz und will eigentlich das Privatwaffenverbot.
Das ist neu.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » Do 15. Jan 2015, 19:38

BigBen hat geschrieben:Man muss unterscheiden zwischen einem Bleiverbot für Jäger und Sportschützen! Ich bin selbst Jäger und ein Bleiverbot für die Jagd halte ich verkraftbar und kann man auch irgendwie argumentieren (ich weiss, man kann fast alles irgendwie argumentieren). Beim Bleiverbot für die Jagd geht es eher darum andere Beutegreifer vor den Bleiresten im Aufbruch (Innereien) zu bewahren - das hat nix mit irgendwelchem Blei im Boden zu tun.

Für Sportschützen sieht das Thema anders aus, da gibt es meiner Meinung nach kurzfristig keine Alternative zu Blei. Aber dort gelangt auch kein Blei in irgendwelche Beutegreifer...sondern in Kugelfänge die man entsprechend säubern kann...

Da geb ich dir volkommen recht

Deswegen glaub ich auch das es bein den Sportschützen, wenn es wirklich relevat würde es höchstwarscheinlich an den Firmen scheitern würde weil da zu viel Markt drann hängt!

Trdm jetzt was tun ist immer besser als nacher sich drüber zu ärgern!

Antworten