Nachweis WB-Berechtigung in der Schweiz ohne Wohnsitz in Ö?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
cosmoch
.223 Rem
.223 Rem

Re: Nachweis WB-Berechtigung in der Schweiz ohne Wohnsitz in

Beitrag von cosmoch » Do 26. Mär 2015, 12:29

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Was ich gemeint habe, ist das die kantonale Waffenbehörde in der Schweiz einen Nachweis braucht, das keine Hinderungsgrund für die Erteilung des Waffenerwerbscheins(WES) vorliegt.

Bei uns gehts du mit dem Strafregisterauszug und dem Antrag auf einen WES zu der Geimdeindeverwaltung. Die Gemeinde füllt noch ihren Anteil aus und schickt ihn dann an das kantonale Büro für Waffen.
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

crypto
9mm Para
9mm Para

Beitrag von crypto » Do 26. Mär 2015, 13:36

Ah, verstehe!

Meint ihr, es reicht (zusätzlich zum Strafregisterauszug) eine Bestätigung, dass kein Waffenverbot gegen mich vorliegt?
Denn ein richtiger offizieller Antrag für eine WBK (den ich ohne Ö-Wohnsitz sowieso nicht stellen kann) wäre weitaus komplizierter und braucht ziemlich viel Papierkram, Zeit, Mühe und Geld.

cosmoch
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von cosmoch » Do 26. Mär 2015, 13:58

Ich denke ein Versuch wäre es sicherlich wert.

Schreib doch eine Email (oder telefon) and das kantonale Waffenbüro und frag bei denen nach, ob das reicht. Sie werden dir schon sagen was genau sie haben wollen.
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

Antworten