ich liebe die 1911 und die .45 acp. einfach eine schönheit, präzise, ... einfach ein tolles gerät.
aber, sollte es wirklich darauf ankommen, würde ich eher zu einer glock greifen. weswegen?
leichter beim führen
sicherer beim führen (fallsicherung der 1911

)
einfacher in stresssituationen zu bedienen
mehr murmeln im tank, egal in welchem kaliber
hätte ich nur eine 1911 und wäre nur eine privatperson ohne 24/7 ansprüchen, so würde ich ohne zögern die 1911 einsetzen.
warum die .45 damals eine spitzen patrone war und heute eben nicht mehr ganz vorne mitmischt? weil seitdem doch einiges an mehr erfahrung da ist und einige neue kaliber eben auf diesen erfahrungen aufbauend entwickelt wurden. man überlege sich einmal, welche kaliber in KW zu beginn des 20 jh. von anderen staaten geführt wurden. im vergleich dazu ist eine .45er in einer 1911 einfach das modernste des modernsten.
als die .45er einführt wurde, hatte man gerade einmal 50 jahre praxiserfahrung mit hinterlader KW und von den wenigen jahren erfahrung mit selbstladepistolen möchte ich gar nicht erst sprechen. heute haben wir da etwa 140 jahre erfahrung.
zu der elenden diskussion 9mm para vs. .45 acp habe ich meine eigene meinung. beides gute kaliber, ähnlich der diskussion .223 vs. .308 (wobei hier die energieunterschiede bedeutend größer sind, aber es geht mir hier um höhere mag.kap. vs. dickerer murmel). die eine eher schwächer, dafür mehr im tank, die andere ein dicker brummer. hätten die amis damals auf die briten gehört, wären sie den durchaus richtigen mittelweg im bereich 6-6,5mm gegangen und hätte eine wirklich ideale patrone eingeführt. so ists halt nur ein krampf, wie mans dreht und wendet. ähnlich bei der KW. sind beides gute kaliber, aber die eine ist fast zu dick und der anderen fehlts ein bisserl an stoppwirkung. irgendwo im .40er bereich wird dann wohl ein guter kompromiss zu finden sein. obs die .40s&w ist, keine ahnung. habe keine, nur einmal damit auf scheibe geschossen und war schon recht nett.
da ich aber sportschütze und jäger bin habe ich 9mm und .357mag. die eine ist billig und hat viel im tank, was sportlich entschiedent ist. in einer SV situation bräuchte es halt ein paar treffer, habe aber eh 15 im tank. für FS setze ich aber die um 50% stärkere revolverpatrone ein, die haut auch einen sauschädel durch.
mfg stefan