Armbrust

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Re: Armbrust

Beitrag von mgritsch » Mi 8. Dez 2010, 13:28

Floodplainer hat geschrieben:Da in meiner Kleingartensiedlung (per Pachtvertrag) die Benutzung von Schusswaffen verboten ist (obwohl ich genug platz hätte) will ich mich mal an die Armbrust wagen!

Was ist wichtig? Welche Hersteller sind gut? Was gibts für Besonderheiten?

armbrust: auf gartenentfernungen ziemlich egal welche. ich habe eine ziemlich billige für ca 100 eier gekauft so als spassgerät, mit dem ZF drauf, aufgelegt und mit guten pfeilen, äh sorry: bolzen! treffe ich auf die 20m die der garten her gibt ca 5cm streukreis. das einzige was etwas nervt ist das recht heftige abzugsgewicht, vielleicht sind da teurere modelle besser?

fast wichtiger als das abschussgerät selbst sind jedenfalls die bolzen. wenn du da sparst, bereust du es auf der scheibe. keine billig-sonderangebote nehmen.

kritisch ist ebenfalls die frage des "kugelfangs". holz ist gut, runiert aber rasch die bolzen weil sie recht tief drin stecken und schwer rausgehen. ca 2cm holz durchschlägst du auch auf die entfernung noch gut mit einer 150lbs armbrust. strohscheiben halten eine zeitlang sehr gut. wenn du immer in die mitte triffst, ist der bereich aber dann bald ausgeleiert und dann steckt es erst wieder im holz dahinter. ein freund hat einen dicken ikea-polsterüberzug genommen und ihn mit vielen kleinen billigen polstern gestopft bis er richtig pralle war. geht auch ganz brauchbar.

gerade in einer kleingartensiedlung wichtig: sicherheit! unterschätze nicht was du da in der hand hast. die reichweite ist zwar nicht so groß, aber auf kurze bis mittlere entfernungen würde ich es in der wirkung auf einen menschen durchaus mit einer FFW vergleichen. mir ist schon mal ein bolzen überraschend abgeflutscht, bloß: hinter meinem garten beginnt das weite feld und nicht der nächste nachbar...

akkustisch ist es natürlich wesentlich leiser als FFW macht aber immer noch merklich krach: Zingggg - Tockk. Wenn das einen nachmittag lang so geht wird wahrscheinlich auch ein geduldiger nachbar langsam nervös :)

viel spass!

lg
martin
Zuletzt geändert von mgritsch am Mi 8. Dez 2010, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 8. Dez 2010, 22:09

vielleicht nicht ganz billig in der anschaffung - aber nix ist teurer als ein "verirrter" pfeil....:

http://bogensportwelt.de/Pfeilfangnetz- ... -Stahlseil

und die scheiben sind wirklich ganz gut:

http://bogensportwelt.de/STRONGHOLD-Sch ... oder-100cm

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 8. Dez 2010, 22:19

Ein guter Trick ist die Pfeile (Ja, bei der modernen Armbrust spricht man auch von Pfeilen, Bolzen waren gestern) mit Silikonspray einsprühen, die gehen dann besser und materialschonender aus dem Backstop.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mi 8. Dez 2010, 22:20

buckshot hat geschrieben:vielleicht nicht ganz billig in der anschaffung - aber nix ist teurer als ein "verirrter" pfeil....:

nicht ganz einfach zu montieren sowas. ist auch für pfeile gedacht - da hast du doch etwas weniger saft drauf als bei armbrust-bolzen. weiß nicht ob es das auch zuverlässig aushält?

...aber mit 75 öcken recht saftig. für das geld gibts drei strohscheiben. für den gelegenheitsschützen vielleicht etwas übertrieben?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mi 8. Dez 2010, 22:21

>Michael< hat geschrieben:Ein guter Trick ist die Pfeile (Ja, bei der modernen Armbrust spricht man auch von Pfeilen, Bolzen waren gestern) mit Silikonspray einsprühen, die gehen dann besser und materialschonender aus dem Backstop.

probier ich gerne!
und welchen backstop empfiehlst du? einfach holz massiv?

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 8. Dez 2010, 22:26

mgritsch hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:Ein guter Trick ist die Pfeile (Ja, bei der modernen Armbrust spricht man auch von Pfeilen, Bolzen waren gestern) mit Silikonspray einsprühen, die gehen dann besser und materialschonender aus dem Backstop.

probier ich gerne!
und welchen backstop empfiehlst du? einfach holz massiv?

Holz? Das macht auf dauer die Gewinde in den Schäften kaputt (Für die Spitzen) und Carbonschäfte lösen sich durch die Reibung mit der Zeit auf (Gefährlich!), Aluschäfte biegen sich durch den harten Aufprall - auf gar keinen fall Holz!

Da gibts diese schweren Schaumstoff-Backstops, ich habe so einen schon seit 2 Jahren in Verwendung und funktioniert immer noch gut (50 pfund Bogen). Bei 50'' Bögen oder Armbrüsten braucht man aber 2, einer ist da zuwenig.

Ist aus dem gleichen Material wie die Tiere bei den 3D- Bogenparcourts.

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 8. Dez 2010, 22:27

mgritsch hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:vielleicht nicht ganz billig in der anschaffung - aber nix ist teurer als ein "verirrter" pfeil....:

nicht ganz einfach zu montieren sowas. ist auch für pfeile gedacht - da hast du doch etwas weniger saft drauf als bei armbrust-bolzen. weiß nicht ob es das auch zuverlässig aushält?

...aber mit 75 öcken recht saftig. für das geld gibts drei strohscheiben. für den gelegenheitsschützen vielleicht etwas übertrieben?

meine AB hat 225" zuggewicht - vergiss die strohscheiben! und die schaumdinger halten lange (den kern kann man wechseln) - bei jedem wetter.....
und die fangnetze halten auch - jedenfalls besser als keine sicherungsmassnahme.
silikonspray oder einfach etwas vaseline auf die bolzen schmieren ist gut, außerdem gibt es pfeilziehhilfen - macht sinn, sonst ist es eine plackerei....

dattagreis
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von dattagreis » Sa 11. Dez 2010, 19:19

Habe nur eine kleine Pistolenarmbrust , aber wenn ein Pfeil auf ca 15m auf Holz trifft staucht es ihn so das er Unbrauchbar ist.
Auf 10m geht der Pfeil durch die Strohscheibe und bleibt an den Kunststofffedern hängen , die zur Hälfte in der Strohscheibe stecken.
Es sind eindeutig die Schaumdinger besser und leben länger , Du hast damit weit weniger Pfeil-schrott und dahinter die Netze oder einen 6mm Gummi (altes Förderband) lose hängend, (ist noch kein Pfeil von der Pistolenarmbrust oder vom Bogen durch den Gummi gegangen)

lg
::: TOZ 78 22lfb, CZ 452 American 22mag, Baikal IZH-18MH 223 rem,Winchester 9422 22WMR, Anschütz 520/61 cal 22lf ,Hight Standart LONGHORN 22lfb Wecseltrommel 22 mag:::

Antworten